HmIP- PCBs Garagentor steuern

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Glemp
Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2018, 10:07

Re: HmIP- PCBs Garagentor steuern

Beitrag von Glemp » 23.10.2018, 16:25

Das ist mir schon klar.
Die Frage ist aber, ob ich die Schaltplatine mit dem vorhandenen Taster schalten kann. Ziel soll sein, dass die Außenbeleuchtung auch eingeschaltet wird, wenn das Tor über den vorhandenen Taster geöffnet/geschlossen wird.
Viele Grüße

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP- PCBs Garagentor steuern

Beitrag von Gluehwurm » 23.10.2018, 16:35

Glemp hat geschrieben:
23.10.2018, 16:25
... Die Frage ist aber, ob ich die Schaltplatine mit dem vorhandenen Taster schalten kann ...
Schon mal draufgedrückt ? Bed.anleitung Kap. 6 "Bedienung". Ja, es geht.

Glemp
Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2018, 10:07

Re: HmIP- PCBs Garagentor steuern

Beitrag von Glemp » 23.10.2018, 17:09

Ich meine nicht den Taster auf der Platine. Ich meine den Wandtaster, der per Kabel mit dem Garagenantrieb verbunden ist, zu dem ich parallel die Platine angeschlossen habe.
Viele Grüße

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP- PCBs Garagentor steuern

Beitrag von Gluehwurm » 23.10.2018, 18:37

Parallel zum Taster dranlöten, sonst gibt es ja keine Möglichkeit. M.E. hast Du aber schlicht das falsche Teil gekauft.

Glemp
Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2018, 10:07

Re: HmIP- PCBs Garagentor steuern

Beitrag von Glemp » 23.10.2018, 18:48

Wieso, welches Teil wäre deiner Meinung nach denn das richtige gewesen?

Mein Problem ist aktuell einfach, dass der Garagentortaster (HmIP-WGC) nicht mit dem HM-IP Accesspoint kompatibel ist. Damit wäre mein Problem ja gelöst
Viele Grüße

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP- PCBs Garagentor steuern

Beitrag von Gluehwurm » 23.10.2018, 19:16

Ok, gewonnen. Bin davon ausgegangen, daß der WGC zwischenzeitlich integriert wurde ... :wink: :cry:

Inwieweit man dieses Teil "anpassen" kann, keine Ahnung
https://www.elv.de/elv-homematic-ip-kli ... usatz.html
.
Ende November sollte dieses Teil erscheinen
HMIP-FCI1_01.JPG
da könntest Du den/einen Taster (allerdings ohne Verdrahtung zum Torantrieb) anschliessen. Beide Teile in eine Schaltgruppe und es funtkioniert auch ohne AP.

Ein kompletter "HM-Ausfall" lässt sich nur mit einem versteckten Not-Taster lösen.

Glemp
Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2018, 10:07

Re: HmIP- PCBs Garagentor steuern

Beitrag von Glemp » 23.10.2018, 19:24

Danke für den Hinweis. Werde ich mir beides mal ansehen.

Schade, dass der WGC nicht für den AccessPoint freigegeben wird. Das würde in diesem Bereich einiges erleichtern.
Viele Grüße

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP- PCBs Garagentor steuern

Beitrag von Gluehwurm » 23.10.2018, 19:29

Frag doch mal bei eq-3 an, bis wann die Integration geplant ist. Vielleicht rücken die einen Termin raus und Du kannst die Umwege sparen.

Glemp
Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2018, 10:07

Re: HmIP- PCBs Garagentor steuern

Beitrag von Glemp » 23.10.2018, 20:11

Kann ich morgen tatsächlich mal angehen. Sollte ich von denen eine Antwort bekommen, gebe ich die Infos hier natürlich weiter.
Viele Grüße

Glemp
Beiträge: 11
Registriert: 19.02.2018, 10:07

Re: HmIP- PCBs Garagentor steuern

Beitrag von Glemp » 24.10.2018, 13:12

Nichts anderes habe ich erwartet:
Sehr geehrter Herr ...

hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Leider können wir Ihnen hierzu derzeit noch keinen Termin nennen.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team
Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“