Homematic IP Alarmanlage bei Internetausfall

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Palex80
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2017, 16:36

Homematic IP Alarmanlage bei Internetausfall

Beitrag von Palex80 » 27.08.2017, 16:54

Ich habe in meinem Haus eine Homematic IP Anlage installiert.
Dabei habe ich folgende interessante Beobachtung gemacht: Bei einem Ausfall vom Internet wird selbst bei vor dem Ausfall scharf gestellter Alarmanlage kein Alarm ausgelöst.

Mein Setup: Access Point, Sirene, mehrere Tür/Fensterkontakte, Bewegungsmelder.

Ich dachte mir schon, dass bei einem Stromausfall die Anlage nicht funktionieren würde und hatte daher den Access Point mit einem USV abgesichert.
Getestet habe ich es auch: Alarmanlage scharf gestellt, Sicherung zum Access Point im Sicherungskasten ausgeschaltet, Tür aufgemacht. Der Alarm ging an. Durch das USV, hatte der Access Point weiterhin Strom und funktionierte.
Soweit so gut.

Als ich dann dasselbe Szenario durchgespielt habe aber zusätzlich noch den Access Point vom Internet trennte, ging kein Alarm los. Obwohl der Access Point Strom hatte und bereits vor der Unterbrechung der Verbindung die Alarmanlage scharf war, hat der Access Point kein Kommando an die Sirene geschickt. Als ich den Access Point später ans Internet hängte, ging der Alarm dann los. Was im Prinzip heisst, dass der Access Point die Rückmeldung vom Türkontakt empfangen hatte aber keine Aktion auslöste, weil kein Internetverbindung bestand. Er "speicherte" diese und erst als eine Internetverbidnung zum Server bestand, löste er den Alarm aus.
Ich kann mir das nur so erklären: Viele Benutzer haben nur ein Smartphone zur Bedienung der Alarmanlage. Wenn man das Haus verlässt, die Alarmanlage scharf stellt und dann z.B. die Telekom wegen Bauarbeiten das Internet unterbricht, hätten diese Benutzer keine Chance ins Haus reinzukommen, ohne den Alarm auszulösen. Ohne Internet am Access Point kann man die Alarmanlage auch nicht deaktivieren, wenn man diese nur per Smartphone bedient. Klar, es gibt auch die Schlüsselfernbedienungen, die direkt mit dem Access Point kommunizieren und auch ohne Internet die Alarmanlage aktivieren und deaktivieren könnten, aber die sind ja keine Pflicht.

Das ist ein ernsthaftes Problem meiner Meinung nach.
Abhilfe werde ich mir verschaffen, in dem ich nun auch den Router/Modem ans USV hänge. Dann wäre ein Internetausfall, der durch einen Stromausfall ausgelöst wurde, zumindest kein Thema mehr. Nur wenn ein möglicher Einbrecher ausserhalb des Hauses direkt meine DSL Leitung trennt, wäre ich dann wieder ohne Schutz.
Als ultimative Alternative käme noch ein getrennter Router mit Mobilfunknetzverbindung und USV in Frage. Aber dann müsste man irgendeine monatliche Gebühr für die weniges KBs, die der Access Point braucht, bezahlen.

Eventuell könnte per Software-Update eine Option freigeschaltet werden, die eine Alarmauslösund selbst bei Internetausfall erlaubt. Das wäre als "Option" gedacht, für alle Benutzer, die eine Möglichkeit hätten per Schlüsselfernbedienung der Alarm auszuschalten.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic IP Alarmanlage bei Internetausfall

Beitrag von Familienvater » 27.08.2017, 18:42

Hi,

wie bringen wir Dir das jetzt schonend bei?

Homematic IP mit Access-Point ist eine Cloudlösung, keine Cloud (kein Internet) -> keine Lösung...
Selbst mit funktionierendem, redundant ausgelegtem Internetzugang bist Du von den Servern des Anbieters abhängig, sind die nicht Verfügbar -> keine Cloud -> keine Lösung...

Ob ein Teil der "Steuerungslogik" von der Cloud auf den Accesspoint ausgelagert wird/werden könnte, können Dir wahrscheinlich die wenigsten beantworten, einfach weil die Leute gleich eine CCU2 als Zentrale einsetzen, die geht auch ohne Cloud, garantiert, dafür eben garantiert mit mehr Zeitaufwand für die ganze Verwaltung/Programmierung, und kann garantiert mehr als die Cloudlösung.

Der Familienvater

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic IP Alarmanlage bei Internetausfall

Beitrag von dondaik » 27.08.2017, 18:49

wir wollen ja auch nicht wieder darüber reden das HM so oder so keine alarmanlage ist
( wurde ja schon lang und breit gemacht )
was bleibt ist: sofort was richtiges kaufen oder jetzt mit einem gsm-schalt-modul eine "krücke" basteln um über den ausfall zumindest informiert zu werden. die ccu ist ja auch "nach aussen tot" wenn das dsl ausfällt .

ps.: gute alarmsysteme fahren auch zweigleisig .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Alarmanlage bei Internetausfall

Beitrag von Gluehwurm » 27.08.2017, 20:13

IM IP-Anwenderhandbuch gibt es eine Übersicht "mit und ohne Internetverbindung".

Gruß
Bruno

Timer
Beiträge: 71
Registriert: 30.12.2016, 22:58

Re: Homematic IP Alarmanlage bei Internetausfall

Beitrag von Timer » 28.08.2017, 12:22

Man kann sich noch weiter schützen, in dem man den Router mit einem UMTS Stick verbindet. Damit hat man dann das möglichstes gemacht. Manipulieren lassen sich alle Anlagen, eine 100% ige Absicherung gibt es nie.


Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Palex80
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2017, 16:36

Re: Homematic IP Alarmanlage bei Internetausfall

Beitrag von Palex80 » 28.08.2017, 13:41

Familienvater hat geschrieben:Hi,

wie bringen wir Dir das jetzt schonend bei?

Homematic IP mit Access-Point ist eine Cloudlösung, keine Cloud (kein Internet) -> keine Lösung...

Ob ein Teil der "Steuerungslogik" von der Cloud auf den Accesspoint ausgelagert wird/werden könnte, können Dir wahrscheinlich die wenigsten beantworten, einfach weil die Leute gleich eine CCU2 als Zentrale einsetzen, die geht auch ohne Cloud, garantiert, dafür eben garantiert mit mehr Zeitaufwand für die ganze Verwaltung/Programmierung, und kann garantiert mehr als die Cloudlösung.

Der Familienvater
Natürlich ist Homematic IP mit Access-Point eine Cloud-basierte Lösung. Das war mir schon bewusst auch vor deinem Kommentar, du musst mir gar nichts "schonend beibringen"

Die Cloudabhängigkeit ist der Hauptvorteil davon, kann sich allerdings manchmal auch als Nachteil zeigen, wie man sieht.

Allerdings wäre, das was ich vorgeschlagen habe, d.h. dass der Access Point auch beim Ausfall des Internets immer noch anhand der letzten Konfiguration (Alarm scharfgestellt) den Akteuren Befehle gibt, wenn die Sensoren eine Rückmeldung geben, möglich. Es ist klar, dass auch beim Ausfall des Internets, der Access Point in der Lage ist weiterhin Meldungen von den Sensoren zu empfangen und Befehle rauszuschicken, dafür braucht er lediglich Strom. Die Internetverbindung braucht er nur, um den Status zu kennen (ist der Alarm an oder nicht?).
Selbst mit funktionierendem, redundant ausgelegtem Internetzugang bist Du von den Servern des Anbieters abhängig, sind die nicht Verfügbar -> keine Cloud -> keine Lösung...
Ich gehe mal davon aus, dass der Einbrecher den Server von Homematic nicht lahmlegt, damit er bei mir einrechen kann...

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Alarmanlage bei Internetausfall

Beitrag von SmartPinky » 29.08.2017, 02:09

Hallo
Ich habe genau dies beim Support angefragt vor 2 Wochen:

von mir: "Frage 2: Welche Tipps gibt es bzgl.Sicherheit des SmartHome mit Homematic IP? zB.eine USV für den AP einrichten (ich vermute keine Direktverbindung zwischen den Geräten)"

vom eQ-3 Support: "Antwort: Im Homematic IP System werden sowohl direkte Verknüpfungen zwischen den Gerät, wie auch Logik-Verknüpfungen eingesetzt, welche den AP bzw. die Cloud-Verbindung voraussetzen. Folgend zwei Beispiele: Die Heizungsreglungskomponenten sind direkt miteinander verknüpft und können auch ohne AP/Coud weiter arbeiten, die Heizprofile sind hierbei direkt auf den Geräten gespeichert. Bei der Alarmfunktion wird zumindest aktuelle die Verbindung zur Cloud benötigt, sollte diese auf einem der Kommunikationswege gestört sein, ist leider keine Funktion gegeben. Die Entscheidung, ob Sie den AP und Router ggf. mittels USV bei Netzspannungsausfall versorgen, können wir Ihnen leider nicht abnehmen."

von mir: "Zu Frage 2: Die Entscheidung eine USV einzurichten ist sowieso gefallen. Die 60 Euro sind ein überschaubarer Kostenaufwand. Sie schreiben: "Bei der Alarmfunktion wird zumindest aktuell die Verbindung zur Cloud benötigt, sollte diese auf einem der Kommunikationswege gestört sein, ist leider keine Funktion gegeben." - Gerade hier wäre eine direkte Verknüpfung auch sinnvoll. Bitte nennen Sie mir einen Zeitraum zu dem Sie diese Funktionalität planen fertiggestellt zu haben? (Wenn im Gespräch mit Freunden erwähnt wird, dass die Kommunikation immer über die Cloud geht, dann kommt sofort die Rückfrage 'und was ist, wenn es mal kein Internet gibt'... An sich finde ich die Lösung mit der Cloud gut, sehe aber keinen Grund warum nicht überall für den Fall der Fälle auch Direktverknüpfungen gespeichert werden.)"

vom eQ-3 Support: "zu 2.: Eine Änderung der Funktion ist derzeit nicht in Planung. Welche Funktionen bei gestörter Internetverbindung noch gegeben sind, können Sie der Seite 164 des Homematic IP Anwenderhandbuchs entnehmen."


Ich kenne keinen technischen Grund, warum hier keine Direkverbindungen zwischen den Geräten implementiert wurden/werden. Es darf gerne jeder, den das Thema interessiert, beim eQ-3 Support anfragen... ;-)
Ich hoffe, dass dies von eQ-3 nachgeholt wird. Ich befinde mich eh in der Testphase und warte erstmal ab. (Und mein angestrebtes Sicherheitslevel ist nicht sehr hoch. Wir wissen, dass man sonst viel Zeit und/oder Geld in die Hand nehmen sollte.)
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Homematic IP Alarmanlage bei Internetausfall

Beitrag von Xel66 » 29.08.2017, 10:21

SmartPinky hat geschrieben:Ich kenne keinen technischen Grund, warum hier keine Direkverbindungen zwischen den Geräten implementiert wurden/werden.
DU kennst den Grund nicht, aber vielleicht eQ-3. Wie man auf die Idee kommen kann, solche essenziellen Funktionen in eine Cloud auszulagern, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Und hier meine ich nicht eQ-3. In der klassischen HM-Innensirene sind alle Funktionalitäten für eine autarke Funktion anglegt. Das heißt, wenn die Innensirene scharf geschaltet ist, dann wird beim Öffnen eines Fensters oder Ansprechen eines BWM auch akustisch ohne CCU (deren Funktion Deiner Cloud entspräche) alarmiert.

Warum dieses nicht mit der IP-Reihe gehen sollte, entzieht sich meiner Kenntnis, denn meist sind ja die IP-Geräte auf Grund der Funktionsfähigkeit auch bei Cloud-Ausfall intelligenter und umfangreicher bezüglich ihrer Funktionalität ausgestattet. Sprich, Aktoren besitzen lokale Profile mit denen eine Cloud-unabhängige Funktion möglich ist (Zeitprofile, Astrofunktion etc.). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Funktion der IP-Innensirene so viel hinter dem Funktionsumfang der klassischen Innensirene hinterherhängt. Ist das wirklich so? Bei mir läuft das ausschließlich autark ohne Internetverbindung oder Kontakt zur CCU auf Basis angelegter Direktverknüpfungen. Nur für externe Alarmierungen benötige ich natürlich eine ensprechende Schnittstelle (Push, Mail, SMS) und entsprechende Anbieter für Mail- und Pushdienste. Aber das lokale Tatütata funktioniert unabhängig davon und sogar ohne CCU.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

perolin.ch
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2017, 14:37
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Homematic IP Alarmanlage bei Internetausfall

Beitrag von perolin.ch » 09.09.2017, 14:54

Warum dieses nicht mit der IP-Reihe gehen sollte, entzieht sich meiner Kenntnis, denn meist sind ja die IP-Geräte auf Grund der Funktionsfähigkeit auch bei Cloud-Ausfall intelligenter und umfangreicher bezüglich ihrer Funktionalität ausgestattet. Sprich, Aktoren besitzen lokale Profile mit denen eine Cloud-unabhängige Funktion möglich ist (Zeitprofile, Astrofunktion etc.). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Funktion der IP-Innensirene so viel hinter dem Funktionsumfang der klassischen Innensirene hinterherhängt. Ist das wirklich so? Bei mir läuft das ausschließlich autark ohne Internetverbindung oder Kontakt zur CCU auf Basis angelegter Direktverknüpfungen. Nur für externe Alarmierungen benötige ich natürlich eine ene
tsprechende Schnittstelle
Durchaus interessant, dass für HMIP dies nicht (noch?) implementiert wurde und auch enttäuschend. Ein Alarm bei aktiviertem Schutz muss einfach losgehen sobald eine Schutzverletzung von einem Sensor erkannt wird. Wenn man den Home Access Point mit einer USV absichern muss, ok ist auch einfach machbar und jeder hat darüber die Kontrolle. Alles ausserhalb der eigenen vier Wände wird schwierig.

Das würde auch mein durchaus aktuelle Problem lösen. Die Bedienung der Sicherheit über die App geht relativ flot, aber auch nicht immer unverzüglich. Die Bedienung über die SchlüsselFernBediung hingegen ist ziemlich lahm. Das kann durchaus mal 30 und mehr Sekunden dauern bis die Reaktion kommt. Und weil man nicht so lange wartet, dann gleich mehrmals. Ich habe beim ISP mal einen neuen Router bestellt, der auch IPv6 hat, vielleicht bringt das was. An der Geschwindigkeit kann es nicht liegen, habe 250/50mbps.

Ich wäre auch bereit eine CCU2 zu kaufen - will aber auf keinen Fall auf den HMIP Bedienungs Komfort verzichten. :shock:

Somit bleibt zu hoffen, dass die Software Entwickler bald mal einen Update bringen, der diese Lücke schliesst. Für mich echt ein Grund HMIP noch nicht weiter zu empfehlen, so cool die Installation auch war.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic IP Alarmanlage bei Internetausfall

Beitrag von dondaik » 09.09.2017, 14:57

welche lücke ? - ich sehe kein.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“