Aussperrschutz funktioniert nicht

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Jimbo
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2017, 09:29

Aussperrschutz funktioniert nicht

Beitrag von Jimbo » 01.09.2017, 15:37

Hallo,
seit gestern bin ich begeisterter Betreiber der Rolladenstuerung per Hmip-Brolls. Für die Terrassentür habe ich zusätzlich einen Fenstergriffsensor installiert, um das Herunterfahren der Rollade bei geöffnetem Fenster unterbinden zu können. Alle Geräte werden auch in der App angezeigt und ich habe den betr Aktor mit dem Sensor unter Beschattungskonfigurationen- Aussperrschutz angeklickt. Leider funktioniert das nicht wie gewünscht. Die Rollade fährt runter, wie sie möchte...ob zeitgesteuert oder per direkter Ansteuerung über die App. Der Fenstergriffsensor zeigt in der App aber ein geöffnetes Fenster an. Ich hoffe auf eine banale Lösung, wo das Problem der Anwender ist :roll: ...Vielen Dank für Eure Hilfe.
Zuletzt geändert von alchy am 01.09.2017, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Aussperrschutz funktioniert nicht

Beitrag von alchy » 01.09.2017, 16:08

Entschuldige bitte die Nachfrage.
Gehe ich recht in der Annahme, daß du den AccessPoint nutzt?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Jimbo
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2017, 09:29

Re: Aussperrschutz funktioniert nicht

Beitrag von Jimbo » 01.09.2017, 16:20

Ja, ich nutze den Accesspoint.

Jimbo
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2017, 09:29

Re: Aussperrschutz funktioniert nicht

Beitrag von Jimbo » 07.09.2017, 19:28

Habe heute alle Komponenten in den Werkszustand versetzt und Access Point, Aktoren und Sensoren neu installiert bzw am AP angemeldet. Leider funktioniert der Aussperrschutz weiterhin nicht. Jemand eine Idee?

Tux-o-Matic
Beiträge: 10
Registriert: 10.07.2017, 13:58

Re: Aussperrschutz funktioniert nicht

Beitrag von Tux-o-Matic » 08.09.2017, 10:45

Hallo Jimbo

Ich persönlich habe mit IP noch keine Erfahrung gesammelt und das bleibt erstmal auch so.

Nun aber zum Kern des Problems: woher weiß das Programm für den Rollladen, daß es auf den Fenstersensor hören soll ? Nur davon, dass er "bekannt" gemacht worden ist löst sich die Deine Anforderung von selbst.
Du wirst den Fenstersensor als BEdingung im Programm einbinden müssen.

aha, gerade nochmal den 1. Beitrag gelesen. Da kann man den Sensor also gleich als Direktverknüpfung reinkonfigurieren.
Meine Idee ist jetzt, dass Du ihn verdreht angebracht haben könntest, so dass die Zuordnung Griff->Öffnungszustand nicht stimmt.

Gruß
Tux - Automatisiert

Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Re: Aussperrschutz funktioniert nicht

Beitrag von Matchbox » 08.09.2017, 12:21

Hallo,

bist Du sicher das Fenstergriffaktor und Rolladen dem gleichen Raum zugeordnet sind?

Uebrigens manuell ueber App kann ich den Rolladen trotzdem steuern. Macht auch Sinn finde ich. Aber Zeitgesteuert wird bei mir bei geoeffneter Tuer jedoch unterbunden.
Habe allerdings den Fensterkontakt (nicht Griff) im Einsatz. Aber der GRIFF sollte das auch unterbinden koennen.

VG

bierpage
Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2017, 16:31

Re: Aussperrschutz funktioniert nicht

Beitrag von bierpage » 15.09.2017, 16:34

Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Ich habe den HmIP-Broll mit einem HmIP-SRH im Aussperrschutz-Menü verknüpft, aber der Rolladen fährt runter, egal ob die Terrassentür auf oder zu ist.

bierpage
Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2017, 16:31

Re: Aussperrschutz funktioniert nicht

Beitrag von bierpage » 15.09.2017, 20:23

Heute hat es nun doch funktioniert. Habe in der App nochmal den Türöffner zugewiesen und man sieht dann auch, wie beim Öffnen der Tür am Rollladenaktor das Uhrsymbol verschwindet. Der eine Rollladen ging zum Sonnenuntergang runter, der mit der offenen Tür blieb oben. Manuell kann man aber den Türkontakt übersteuern.

behlzama
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2018, 10:20

Re: Aussperrschutz funktioniert nicht

Beitrag von behlzama » 09.03.2018, 06:27

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem wie ihr. Ich habe schon mehrmals den Aussperrschutz neu eingestellt, aber die Rollade fährt immer automatisch herunter. Ich verwende nen SRH in Verbindung mit einem BROLL. Das Uhrensymbol verschwindet auch nicht in der App.
Gibts da mitlerweile nen Trick?

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Aussperrschutz funktioniert nicht

Beitrag von Andre-Acer » 10.03.2018, 06:37

Nein einen Trick nicht, aber vermutlich einen Bug. Ich habe es eQ3 gemeldet und die checken das gerade in der Entwicklung, da aktuell bei allen der Aussperrschutz nicht funktioniert.
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“