Google Assistant / Google Home für Homematic

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

eQ-3-Entwicklung
Beiträge: 30
Registriert: 09.12.2015, 08:58

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von eQ-3-Entwicklung » 08.09.2017, 13:33

@hobe1967
Wenn die Geräte in der Google-Home-App dem Wohnzimmer zugewiesen sind (die automatische Übertragung der Raumzuordnungen aus der HmIP-App geht leider noch nicht), dann funktioniert Folgendes:
"Schalte alle Lampen im Wohnzimmer aus"
Es geht auch ohne Raumzuordnung, z.B. mit: "Alle Lichter aus"

Der Tipp von Billy ist auch möglich: In der HmIP-App angelegte Schaltgruppen erscheinen bei Google Home ebenfalls als steuerbare Lampen.
Übrigens muss man derzeit nach Änderungen in der HmIP-App die Kopplung zu Google aufheben und neu koppeln, damit Änderungen übernommen werden.

HomeMatic Support Team

hobe1967
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2017, 07:57

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von hobe1967 » 08.09.2017, 13:46

Klasse, vielen Dank für die Tipps. Bin gerade unterwegs, werde zu Hause testen. Auch mit dem entkoppeln... Hatte meine "Google-Kugeln" umbenannt. Jetzt wird auch das klappen.

Gesendet vom Handy

hobe1967
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2017, 07:57

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von hobe1967 » 09.09.2017, 21:32

Jehaaa, hat alles hingehauen. Danke nochmal

Gesendet vom Handy

maxpd
Beiträge: 101
Registriert: 17.11.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von maxpd » 14.09.2017, 10:51

Wo werde ich informiert/kann ich mich informieren lassen, wenn es für die CCU2 bereit steht?

hobe1967
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2017, 07:57

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von hobe1967 » 14.09.2017, 19:23

Sorry, dass ich noch mal stören muss/möchte.
Habe nun 3 Thermostate (ip) hinzugekauft, in die Homematic zu den Räumen sortiert (1x Küche, 2x Wohnzimmer).
Alexa macht alles brav mit, aber Google trotz Einbindung in die (ja schon funktionierenden) Räume und Entkopplung/Kopplung leider nicht.
Wie möchte Google den Zaubersatz für die Thermostate haben?

Hatte schon die Idee, dass Google nicht 2 Thermostate in einem Raum auf einmal steuern kann... Aber dann müsste es mit dem einen in der Küche zumindest laufen...

Schon mal vielen Dank im voraus [emoji106]

Gesendet vom Handy

eQ-3-Entwicklung
Beiträge: 30
Registriert: 09.12.2015, 08:58

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von eQ-3-Entwicklung » 18.09.2017, 14:38

Es gibt laut Google keine fest definierten Befehle, sondern eine für Smart Home optimierte künstliche Intelligenz.
Folgende Befehle funktionieren aber beispielsweise:
- Setze Wohnzimmer auf 20 Grad
- Setze die Heizung in der Küche auf 19 Grad
- Setze die Temperatur in der Küche auf 22 Grad
- Wie ist die Temperatur im Wohnzimmer?
- Wie ist die Temperatur drinnen? (nur "Temperatur" liefert Wetterdaten)

Wie bei Alexa lassen sich Thermostate nicht einzeln steuern, sondern jeweils die Räume. In denen dürfen aber natürlich mehrere Thermostate installiert sein, diese synchronisieren sich ja untereinander.

HomeMatic Support Team

xUelo
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2017, 21:06

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von xUelo » 17.10.2017, 21:32

Hallo Smart Home Freunde,

ich habe seit heute einen Google Home Mini im Einsatz. Allerdings bin ich bei der Installation bzw. Verbindung der HmIP Dienste leider gescheitert.

Ich habe derzeit einen HmIP Accsess Point mit drei Rolladen Aktoren im Einsatz.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Google App / Smart Home Steuerung / Geräte Hinzufügen HmIP verknüpft - soweit ok.

nach der Verbindung mit dem HmIP Dienst kommt eine leere Liste, die ich einem Raum hinzufügen könnte. Da die Liste aber wie bereits erwähnt leer ist kann ich an dieser Stele nichts zuordnen.

Kann mir jemand sagen, ob es derzeit nur möglich ist Licht und Temperatur via Sprachbefehle zu steuern?

Vielen Dank im Voraus

eQ-3-Entwicklung
Beiträge: 30
Registriert: 09.12.2015, 08:58

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von eQ-3-Entwicklung » 24.10.2017, 10:16

Google unterstützt im Gegensatz zu Alexa derzeit leider (noch) keine Rolladen/Jalousie-Aktoren.
Welche Funktionen im Detail verfügbar sind, lässt sich im HmIP-Anwenderhandbuch nachlesen.

HomeMatic Support Team

romann.knesch
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2017, 22:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von romann.knesch » 28.10.2017, 22:50

Hallo zusammen! Hallo liebes Homematic Support Team!

Erstmal super, dass ich als voll vergoogelter Mensch mir nicht nich Alexa ins Haus holen musste.

Gibt es da schon ein Zeitfenster, ab wann die Unterstützung für Rollladenaktoren verfügbar ist?

Nachdem ich jetzt meine beiden Test-Rollladenaktoren endlich zum Laufen bekommen habe, war die Enttäuschung schon recht groß, dass ausgerechnet die Sprachsteuerung dieser Geräte nicht klappt.

Könnt Ihr uns da vielleicht auf dem laufenden halten und vielleicht ein paar Hintergrundinfos geben, warum das noch nicht klappt bzw. noch nicht marktreif ist? Ist die Steuerung dieser Geräte prinzipiell über Google Assistant/Home realisierbar? Warum können z.B. Dimmaktoren angesprochen werden, aber nicht die Rollladenaktoren?

Dieses Feature wäre für mich echt kaufentscheidend, den Rest meiner Rollläden umzurüsten.

Danke vorab für Euer Feedback.

VG
Romann

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von robsdobs » 28.10.2017, 23:58

Die Frage musst du an Google stellen.

Vom Smartphone gesendet.
sehr selten im Forum

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“