Google Assistant / Google Home für Homematic

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Fonzo » 12.12.2018, 13:40

Coldplayer hat geschrieben:
12.12.2018, 11:45
Bei Google geht das schlichtweg einfach gar nicht.
Das hängt von Skill ab den Du zur Steuerung nutzt, bei mir macht das z.B. kein Unterschied, das geht genauso wie bei Alexa.

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Coldplayer » 12.12.2018, 14:19

Ich verwende den Homematic IP Access Point. Bei Alexa gibt es den Skill von EQ3.
Bei Google gibt es ja keinen Skill per se oder?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Fonzo » 12.12.2018, 16:57

Coldplayer hat geschrieben:
12.12.2018, 14:19
Ich verwende den Homematic IP Access Point. Bei Alexa gibt es den Skill von EQ3.
Bei Google gibt es ja keinen Skill per se oder?
Ich benutze eine CCU, da gibt es keinen Skill von EQ3, da muss man einen Drittanbieter Skill nehmen. Ich selber nutzte für Google Anbindung von Homematic und anderen Geräten den Skill von IP-Symcon. Um Rollläden sinnvoll mit Sprache steuern zu können, benutze ich persönlich zur Zeit den Umweg über IFTTT mit IPSymconIFTTT.

Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Matchbox » 18.12.2018, 08:59

Hallo,

habe eine neues Android Smartphone und merkwuerdigerweise kann ich das Licht aktuell nur im Wohnzimmer steuern.
Habe HM IP und GA miteinander verknuepft. Er hat auch 23 Aktoren drin und alle Raeume.

Weitere Frage: Was genau ist mit Spitzname gemeint.
Ich gebe beispielsweise dem Licht im Eszimmer den Spitznamen "Strumpf" und sage "Strumpf an/aus"?
Hat bisher noch nicht funktioniert.

Wichtiger waere mir aber ersteinmal die Loesung meines obigen Problems.
"Licht im Wohnzimmer an" funktioniert.
"Licht im Esszimmer an" funktioniert nicht.

In letzteren Fall, übergibt GA die Anfrage an Google und ich bekomme diverse Suchergebnisse rüber Licht angezeigt.

Also irgendwie scheint die Weiche rüber meinen Befehl nicht an das HP System zu übergeben.

Loesung?

Freue mich auf antworten.

Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Matchbox » 18.12.2018, 22:10

Geloest.
Hatte beim einrichten des neuen Smartphone ausversehen einen weiteren Google Account angelegt.
Und das mit den Alias ist so wie ich es oben beschrieben habe.

subwayne
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2018, 17:08

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von subwayne » 26.12.2018, 13:54

also die erste user einträge die hier berichten das google home keine HMIP rolladen kann,stammen aus dem jahr 2017
nun haben wir gleich/bald 2019
sieht wohl nicht so rossig aus, ich kämpfe nämlich auch schon einige tage (immer wenn mal paar minuten zeit da sind) damit meine HMIP Rolladensteuerung unseren google home´s bei zubringen. kopplung funktioniert, danach lande ich aber sofort wieder in start bildschirm bei der google home app-nun ist mir klar wieso, weil ich von HMIP bisher nur rolläden habe.

irgendjemand schrieb es würde über den umweg "Dimmer" gehen (auch bei google home)
frage: wie mach ich das den genau?

und dann schreiben ja einige mit alexa geht es,andere nein geht nicht, /Manche Einträge sind neuer andere älter eventl liegt es daran, das es mittlerwiele geht?)
daher nochmal gefragt: Mit Alexa kann ich "rolladen wohnzimmer 100%" sagen und er macht was er soll(?)
Ein "rolladen wohnzimmer herrunter" macht allerdings gar nichts?
Zuletzt geändert von subwayne am 30.12.2018, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Coldplayer » 30.12.2018, 12:40

So wie du es mit Alexa beschreibst, funktioniert es bei mir:

"Fahre Rollladen herunter" klappt nicht.
"Stelle Rolladen auf 100%" klappt.

subwayne
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2018, 17:08

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von subwayne » 02.01.2019, 23:10

Zu meiner Google home<>hmip rolladen Frage kann keiner was sagen?Kann doch nicht sein

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von shartelt » 03.01.2019, 00:11

subwayne hat geschrieben:
26.12.2018, 13:54
und dann schreiben ja einige mit alexa geht es,andere nein geht nicht, /Manche Einträge sind neuer andere älter eventl liegt es daran, das es mittlerwiele geht?)
daher nochmal gefragt: Mit Alexa kann ich "rolladen wohnzimmer 100%" sagen und er macht was er soll(?)

jap, läuft bei mir ohne Probleme per Raspberrymatic & ioBroker & Cloud

Triebwerkler
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.2016, 02:16

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Triebwerkler » 06.01.2019, 00:38

Wo finde ich denn jetzt genau eine Anleitung, wie ich meine CCU 2 mit dem Google Home steuer ohne die kostenpflichtige cloudmatic zu haben?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“