Google Assistant / Google Home für Homematic

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Fonzo » 06.01.2019, 06:34

Triebwerkler hat geschrieben:
06.01.2019, 00:38
Wo finde ich denn jetzt genau eine Anleitung, wie ich meine CCU 2 mit dem Google Home steuer ohne die kostenpflichtige cloudmatic zu haben?
OpenHAB und Google Assistant, alle anderen Möglichkeiten mit richtiger Anbindung von Google kosten genauso wie Cloudmatic Geld.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von shartelt » 06.01.2019, 11:15

ioBroker hat auch bald die Google integration verfügbar

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von HansDampf » 20.03.2019, 20:31

Coldplayer hat geschrieben:
12.12.2018, 11:45
Okay. Das hab ich mir gedacht. Verstehe.

Immerhin kann ich bei Amazon zumindest so die Rollläden steuern. Bei Google geht das schlichtweg einfach gar nicht.
Es tut sich was bei Google: https://stadt-bremerhaven.de/google-ass ... jalousien/
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Coldplayer » 21.03.2019, 15:07

Na bitte - das sind doch mal gute Nachrichten!

Blöd ist halt, dass ich jetzt schon voll mit Echos ausgestattet bin ;)

subwayne
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2018, 17:08

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von subwayne » 30.03.2019, 08:01

Das sind ja gute Nachrichten
Heißt aber ja noch lange nicht das deswegen auch sofort/bald von homematic was kommt,abwarten und hoffen

Wobei ich auch eig schon im Kopf bei Alexa bin,einzig die Angebote und die Zeit hat mir bisher gefehlt ^^ Puh vll nochmal überlegen/Glück gehabt

subwayne
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2018, 17:08

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von subwayne » 25.05.2019, 11:06

2monate vergangen und nichts neues oder?
Zuletzt geändert von subwayne am 28.05.2019, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Fonzo » 25.05.2019, 11:41

subwayne hat geschrieben:
25.05.2019, 11:06
2monate vergangen und nichts neues oder?
Was willst Du denn neues hören?
HansDampf hat geschrieben:
20.03.2019, 20:31
Es tut sich was bei Google: https://stadt-bremerhaven.de/google-ass ... jalousien/
War doch eine Neuigkeit.

Kann inzwischen auch bei Rollläden mit Homematic genutzt werden z.B. mit Ansteuern über IP-Symcon und Google Assistant.

subwayne
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2018, 17:08

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von subwayne » 28.05.2019, 16:15

In der News von Stadt Bremerhaven hieß es ja das Google nun die API für rollläden offen gelegt hat und nun die Hersteller (eq3) daran arbeiten können das Google home auch eq3 rollläden öffnen/schließen kann

Und das geht doch immer noch nicht oder?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Fonzo » 28.05.2019, 16:35

subwayne hat geschrieben:
28.05.2019, 16:15
das Google home auch eq3 rollläden öffnen/schließen kann

Und das geht doch immer noch nicht oder?
Das ist davon abhängig ob eine CCU benutzt wird oder ein Homematic IP Access Point und wie die Anbindung über Google genau erfolgt, ob das schon zu nutzen ist oder nicht. Der Zeitpunkt wann EQ3 das für die eigene Anbindung über Google und den Homematic IP Access Point einbaut weis nur EQ3 selber.

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von HansDampf » 26.06.2019, 21:43

Ich habe mir jetzt mit Conrad Connect geholfen. Je ein "Action Button" Projekt für "Rollo hoch" und eins für "Rollo runter" (Behanghöhe 85%) angelegt. Dann noch in der Goole Home App 2 Abläufe angelegt mit "Rollo hoch" Assistant führt dann "sag Conrad Connect Rollo hoch" aus und das selbe für "Rollo runter".
Hoffentlich kommt bald die Unterstützung von Homematic IP, bei Alexa geht es ja auch.
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“