Google Assistant / Google Home für Homematic

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

maxpd
Beiträge: 101
Registriert: 17.11.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von maxpd » 31.10.2017, 16:00

Hi,

ich habe mir auch mal Autovoice mit Tasker eingerichtet, um Homematic zu steuern.

Wenn ich in Autovoice über Testing gehe und meine Verknüpfung simuliere, funktioniert es einwandfrei.

Doch über die Spracheingabe scheint mich Autovoice nicht zu registrieren, sondern lediglich Google Now / Assistant, was immer aufpoppt.

Auch die Variante "ask Autovoice to" funktioniert nicht.

Nutze Android 6.01

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Fonzo » 02.11.2017, 07:49

romann.knesch hat geschrieben: Nachdem ich jetzt meine beiden Test-Rollladenaktoren endlich zum Laufen bekommen habe, war die Enttäuschung schon recht groß, dass ausgerechnet die Sprachsteuerung dieser Geräte nicht klappt.
Was genau klappt denn nicht bzw. wird vermisst? Ich selber steuere mehrere Homematic Rollladen Aktoren über Google Home, das funktioniert einwandfrei. ich steuere diese allerdings über eine CCU zum Access Point kann ich nichts sagen den nutze ich nicht.

Triebwerkler
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.2016, 02:16

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Triebwerkler » 05.11.2017, 01:08

Schade, wenn man nur Hm Geräte nutzt kein HmIP. Habe ich die Möglichkeit, auch so den Google Mini mit der CCU2 kommunizieren zu lassen oder gar mit ioBroker?

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Monty1979 » 06.11.2017, 11:26

Triebwerkler hat geschrieben:Schade, wenn man nur Hm Geräte nutzt kein HmIP. Habe ich die Möglichkeit, auch so den Google Mini mit der CCU2 kommunizieren zu lassen oder gar mit ioBroker?
ich mach das über IFTTT und bis jetzt funktioniert das ohne Ausfälle.

Triebwerkler
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.2016, 02:16

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Triebwerkler » 07.11.2017, 21:26

Ja, ich nutze IFTTT auch sehr ausgiebig und bin auch froh darüber, dass Google den Dienst eingebunden hat. Doch wie kann ich beispielsweise Systemvariablen mit Google Home über IFTTT steuern?

Benutzeravatar
Monty1979
Beiträge: 854
Registriert: 28.10.2010, 20:47
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Monty1979 » 07.11.2017, 22:09

Triebwerkler hat geschrieben:Ja, ich nutze IFTTT auch sehr ausgiebig und bin auch froh darüber, dass Google den Dienst eingebunden hat. Doch wie kann ich beispielsweise Systemvariablen mit Google Home über IFTTT steuern?
wenn du die XML-API installiert hast kannst du die Variablen einfache mit
http://<ccu ip>/addons/xmlapi/statechange.xml?ise_id=<var is id>&new_value=<neuer wert>
schalten

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Fonzo » 08.11.2017, 08:26

Triebwerkler hat geschrieben:Ja, ich nutze IFTTT auch sehr ausgiebig und bin auch froh darüber, dass Google den Dienst eingebunden hat. Doch wie kann ich beispielsweise Systemvariablen mit Google Home über IFTTT steuern?
Ich nutzte dafür IP-Symcon in Kombination mit Google Home, IFTTT und Homematic. IFTTT wird über IPSymconIFTTT eingebunden und schaltet dann direkt aus IP-Symcon Homematic. Solltest Du z.B. CCU Programme triggern wollen oder eine Systemvariable beschreiben geht das einfach mit IPSHomematicExtended.

Schlumpel
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2017, 17:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Molzen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Schlumpel » 12.11.2017, 11:07

Hallo Team und Interessierte.
Als alter Dackel kurz vor der "60" habe ich gedacht, ich könnte mich als MSR-Techniker in meiner Freizeit dem persönlichen "Brainstorming" widmen, und installiere im neu erworbenen Haus zur Erleichterung aller das ELV-Homematic-System. Es wird ja durchaus als "Bastel und Bausatzsystem" beworben, und als langer ELV-Kunde mit 15 Jahren ELV-Erfahrung, glaubte ich an einen privaten Erfolg bei meinen Vorhaben.

Exemplarisch für meine Probleme und Nöte mit dem CCU2-System und dessen Komponenten, habe ich den unten zitierten Beitrag von "eQ-3 Entwicklung" gewählt, der klar machen soll, dass der Hinweis auf eine bessere Lösung, hier "Noch ein Tipp: Mit dem Google-Home-Lautsprecher ist die Erkennung besser als mit dem Google Assistant auf dem Smartphone" überhaupt nix bringt, wenn man den Lösungsweg dafür nicht aufzeigt...

Und hier möchte ich eine grundsätzliche KRITIK an ELV einfach einmal loswerden: In den meisten Fällen sind Eure Produkte in Ordnung, aber die Dokumentation ist definitiv NICHT für Bastler, sondern für und von Elektronik-und Programmier-Ingenieure(n) geschaffen.

Allein das Thema CCU2 beschäftigt mich sowohl im grundsätzlichen Funktionieren bis hin zur Anwendung einer Scriptsprache. Und ich kann einfach NICHT verstehen, wie man sich das DRINGEND benötigte Grundlagenwissen aus verzwickt verschachtelten Links in diversen öffentlichen und privaten Foren und/oder Blogs und dem Kauf (wenig vorhandener) Bücher MÜHSAM und FEHLERTRÄCHTIG IRGENDWIE zusammenklauben soll/muss...

Allein der Zukauf eurer "Kompetenzbücher....1-5" bringt nahe Null lediglich ein Wissen zustande, dass dem "Malen nach Zahlen"-Büchlein meiner Kinder entspricht. Echtes Grundlagenwissen über die CCU`s, also zum Beispiel, was es mit den 50 virtuellen Kanälen auf sich hat, oder wie ich die diversen Kanäle in den verschiedenen Sensoren und Aktoren zu einem vernünftigen Modell verwenden und verschalten kann, lässt sich einfach nicht auffinden...und da hilft das Internet FAST gar nicht. Ich habe mittlerweile so viel sinnlose Energie verpulvert, das ich kurz davor stehe, mich in die unzähligen und meistens aus den gleichen Gründen frustrierten "SecondHandVerkäufer" der Homematic-Bauteile auf den diversen Plattformen einzureihen und das ganze Projekt aufzugeben...

Vielleicht noch einen Hinweis und eine konstruktive Kritik zum Schluß: NEIN, ich wollte absichtlich NICHT das Homematic-IP System, weil es mir noch weniger "offen" erschien, als die CCU-Variante !!!....und jetzt ein Vorschlag: Wäre es nicht Verkaufsfördernd und schlau, wenn ELV/eQ3 in buchbaren Seminaren das Grundlagen-und Entwicklungswissen vermitteln könnte?! Ein Aufruf in den sozialen Medien würde doch den Bedarf in Kürze erkennen lassen...

Sollte mir mit diesen Zeilen der Faupax unterlaufen sein, irgendwelche Foren oder Netikette-Regeln verletzt zu haben, bitte ich um Nachsicht...Allein das verwenden und benutzen dieser Foren lassen mich häufig verzweifeln...(Falsches Thema, falscher Zweig, tausend mal gefragt....etc) sodass ich es einfach lasse...

In diesem Sinne Frohes Schaffen und

Beste Grüße
von Schlumpel


eQ-3-Entwicklung hat geschrieben:Leider ist die deutsche Spracherkennung von Google noch nicht so gut wie die englische.
Wir wollten die Nutzer aber nicht auf dieses Feature warten lassen, zumal Google dort laufend Verbesserungen vornimmt.

Wenn wichtige Befehle nicht funktionieren, könnt ihr sie hier ins Forum schreiben. Wir sind mit Google bzgl. der Optimierung der Spracherkennung in Kontakt.
Noch ein Tipp: Mit dem Google-Home-Lautsprecher ist die Erkennung besser als mit dem Google Assistant auf dem Smartphone.

Viele Grüße
HomeMatic Support Team

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Gluehwurm » 12.11.2017, 12:30

Hier ist nur das Forum, unabhängig vom Hersteller. Wenn Du von ELV/eq-3 was willst, bitte dort melden.

Gruß
Bruno

Schlumpel
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2017, 17:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Molzen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Schlumpel » 12.11.2017, 12:39

Danke Bruno,

genau das ist es, was mich frustriert zurück lässt.

Als Mensch, der ein analoges Leben führt(e), der fast 60 Jahre alt ist und sich jetzt in digitale Gefilde vorwagt...stellt fest, dass das Wissen um das Zurechtfinden in dieser Welt des Digitalen Lebens in den Foren, Plattformen und Blogs einen Erfahrungsschatz benötigt, den ich jetzt nicht vorweisen kann und den ich mir auch nicht mehr anlesen kann(weil zu alt)...bleibt nur ein Resümee....Alter, mach dich vom Acker und lass die Jungen Profis unter sich...

Habt Spaß und ein erfülltes Leben
Schlumpel

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“