Google Assistant / Google Home für Homematic

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Gluehwurm » 12.11.2017, 13:15

Schlumpel hat geschrieben:... genau das ist es, was mich frustriert zurück lässt.
Das ist nicht meine Schuld. Kritik an Eq-3 ist durchaus berechtigt, dann aber bitte auch dort anbringen. Weder ich noch die anderen, die hier freiwillig Zeit verbringen um die Arbeit zu machen, die eigentlich der Hersteller tun sollte, können irgendwas an der Doku ändern.

Wo Dir geholfen werden kann: Stell Fragen zu den Themen, wo was unklar ist, dann wird Dir auch geholfen.
Schlumpel hat geschrieben:... den ich mir auch nicht mehr anlesen kann(weil zu alt)...bleibt nur ein Resümee....Alter, mach dich vom Acker und lass die Jungen Profis unter sich...
Das ist Quatsch, bei allem Verständnis. Hier sind einige, die in Deinem Alter oder auch älter sind. Lernen geht bis ins hohe Alter, vielleicht manchmal langsamer, aber es geht. Und ... man muss einfach anfangen. Am Anfang ist es schwer, danach wird es immer einfacher.

StefanH.
Beiträge: 10
Registriert: 12.11.2017, 10:06

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von StefanH. » 12.11.2017, 19:22

Hi,

ich muss jetzt hier nochmal blöd fragen, da ich auch davor stehe mir entweder eine CCU2 oder den IP Access Point zu bestellen. Danebem soll auch ein Echo Dot, oder lieber ein Google Home auf der Wunschliste für Weihnachten Platz haben. Derzeit also nur out of the box IP Access Point per Google Home zu bedienen. Mit Umweg über IFTTT geht auch CCU2. Da denke ich mir, wenn ich eh schon von einem Cloud Service abhängig bin, dann kann ich auch direkt den IP Access Point kaufen (anstelle der CCU2, die ich auch komplett offline verwenden kann). Soweit richtig?

Wie siehts denn mit dem Amazon Echo aus? Hier auch nur Homematic IP?

Gruß

Stefan

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Fonzo » 13.11.2017, 10:44

StefanH. hat geschrieben:Da denke ich mir, wenn ich eh schon von einem Cloud Service abhängig bin, dann kann ich auch direkt den IP Access Point kaufen (anstelle der CCU2, die ich auch komplett offline verwenden kann). Soweit richtig?
Du bist grundsätzlich davon abhängig das Deine Geräte irgendwie über das Internet erreichbar sind, das ist das Los das Du ziehst wenn du unbedingt so was wie Google Home oder Alexa einsetzten willst.
Der einzige Unterschied ist die Art und Weise der Anbindung die Du wählst. Wenn Du einen IP Access Point nimmst kannst Du abwarten was er Hersteller an Funktionen zur Verfügung stellt, bist also von diesem abhängig. Wenn Du andere Wege wählst wie z.B. IFTTT mit einem Webhook kannst Du ja selber festlegen wie und was Du steuerst. So kannst Du da z.B. wunderbar Rollläden mit steuern beim Access Point musst Du erst mal warten bis der Hersteller das anbietet. Wenn Du also nichts selber konfigurieren willst nimm einen IP Access Point mit dem Funktionsumfang den dieser halt bietet. Wenn Du selber in der Hand haben willst was funktioniert und was nicht nimm eine CCU.
StefanH. hat geschrieben: Wie siehts denn mit dem Amazon Echo aus? Hier auch nur Homematic IP?
Wenn Du einen CCU oder OCCU besitzt kannst Du sowohl Homematic als auch Homematic IP über Alexa ansteuern.

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Andre-Acer » 18.11.2017, 09:27

Guten Morgen!

Ist schon bekannt ab wann Google Assistant auch die Rollladenaktoren unterstützt? Bisher setze ich nur diese ein. Mit meinem Fire TV nutze ich Alexa, was bisher einwandfrei funktioniert. Nur habe ich Android Handys und würde dort gerne mit dem Google Assistant natürlich das gleiche machen können.
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Fonzo » 20.11.2017, 14:57

Andre-Acer hat geschrieben:Mit meinem Fire TV nutze ich Alexa, was bisher einwandfrei funktioniert. Nur habe ich Android Handys und würde dort gerne mit dem Google Assistant natürlich das gleiche machen können.
Du kannst auch einfach auf dem Android Handys Reverb installieren, dann kannst Du mit Alexa die Rollläden runter fahren, wenn es denn mit Alexa schon funktioniert.

helltom
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2017, 15:19

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von helltom » 26.11.2017, 15:32

robsdobs hat geschrieben:Die Frage musst du an Google stellen.

Vom Smartphone gesendet.
Die Frage habe ich im Google Home Forum gestellt, diese verweisen an Homematic IP. Also sollte Homematic IP die Antwort geben wann Rolladenaktoren auch über Google Home gesteuert werden können.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von robsdobs » 26.11.2017, 19:14

thomashellriegel@t-online.de hat geschrieben:
robsdobs hat geschrieben:Die Frage musst du an Google stellen.

Vom Smartphone gesendet.
Die Frage habe ich im Google Home Forum gestellt, diese verweisen an Homematic IP. Also sollte Homematic IP die Antwort geben wann Rolladenaktoren auch über Google Home gesteuert werden können.
Dies ist kein offizielles Forum vom Hersteller der HomeMatic und HomematicIP Produkte.
Hier gibt es keine offizielle Antworten.

Für offizielle Anfragen gibt es bei EQ3 ein Kontakt Formular.

Vom Smartphone gesendet.
sehr selten im Forum

SittingDuck86
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2017, 14:01

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von SittingDuck86 » 05.12.2017, 14:03

Hallo!

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu dem Thema? Ich habe mir 4 Jalousie Aktoren gekauft, als ich gelesen habe, dass Homematic IP nun von Google Home unterstützt wird.
Als ich dann auf diesen Foreneintrag gestoßen bin, war die Enttäuschung groß. Ich warte noch mit dem Einbau, bis die Jalousie Aktoren ebenfalls unterstützt werden. Gibt es dazu vielleicht Neuigkeiten in einem Google Forum, was ich noch nicht kenne?

Danke sehr!

baudreas
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2017, 16:03

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von baudreas » 21.12.2017, 16:11

Schließe mich meinem Vorredner an. Da ließt man, HomeMatic IP kann Google Home, schafft sich ein "Starter Set Beschattung" an und muss feststellen, die Steckdosen gehen, aber keine Rollläden.
Herbe Enttäuschung!

SittingDuck86
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2017, 14:01

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von SittingDuck86 » 11.01.2018, 12:24

Habe den Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
Leider liegt das an dem Google Befehlssatz und nich am HMIP System, hier muss gewartet werden bis der Befehlssatz erweitert wird.
:cry:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“