Google Assistant / Google Home für Homematic

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

MrScrooge
Beiträge: 25
Registriert: 25.12.2014, 21:00

Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von MrScrooge » 04.09.2017, 12:57

Hallo miteinander,

da ich komischerweise nichts im Forum dazu finde und auch in den Facebook Communities nicht darüber zu lesen war, möchte ich hier eine Info loswerden.

Ich habe am Freitag eine Info-Mail von ELV bekommen, in welcher der Google Assistant ab morgen (05.09.) für Homematic nutzbar ist.

Dann schauen wir mal, was morgen kommt.

Viele Grüße
Péter
Dateianhänge
elv.PNG
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.09.2017, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von mule » 04.09.2017, 15:23

Ist aber wohl nur für HomematicIP und dies auch nur bei Nutzung des Accesspoints und nicht mit einer CCU. Für mich daher vollkommen uninteressant.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

MrScrooge
Beiträge: 25
Registriert: 25.12.2014, 21:00

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von MrScrooge » 04.09.2017, 20:35

Du hast Recht, erstmal nur für HM IP.
Das war aber bei Alexa auch schon so.

https://www.pressebox.de/inaktiv/eq-3-a ... xid/869887

Mal sehen was die Mitarbeiter bei der IFA morgen so erzählen. Sicherlich wie immer nicht viel.

Gruß
Péter

Benutzeravatar
Macschimmi
Beiträge: 110
Registriert: 01.05.2012, 12:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Macschimmi » 05.09.2017, 17:59

Update ist da, aber leider immer noch nicht eine iPad App - die wäre echt wichtiger finde ich :lol:

hobe1967
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2017, 07:57

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von hobe1967 » 05.09.2017, 20:14

Jupp, gleich geupdatet. Hab Android S8. Eintrag für Google assistant ist da. Google assistant hat alle möglichen Systeme in der Liste, aber immer noch keine Homematic. Kommt das noch? Oder muss/kann ich das forcieren?

Gruß

Gesendet vom Handy

hobe1967
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2017, 07:57

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von hobe1967 » 05.09.2017, 21:55

So, Assistant ist jetzt auch mit Homematic bestückt.

Läuft gut.

Statt
Schalte Lampe "ein"
Muss man
Schalter Lampe "an"
sagen

Sonst macht sie eine 1 statt "ein".

Meine Lampe "Kugeln" wird zu Google und wird nicht geschaltet, also umbenennen.

Schauen wir mal....

Gesendet vom Handy

eQ-3-Entwicklung
Beiträge: 30
Registriert: 09.12.2015, 08:58

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von eQ-3-Entwicklung » 07.09.2017, 17:57

Leider ist die deutsche Spracherkennung von Google noch nicht so gut wie die englische.
Wir wollten die Nutzer aber nicht auf dieses Feature warten lassen, zumal Google dort laufend Verbesserungen vornimmt.

Wenn wichtige Befehle nicht funktionieren, könnt ihr sie hier ins Forum schreiben. Wir sind mit Google bzgl. der Optimierung der Spracherkennung in Kontakt.
Noch ein Tipp: Mit dem Google-Home-Lautsprecher ist die Erkennung besser als mit dem Google Assistant auf dem Smartphone.

Viele Grüße
HomeMatic Support Team

hobe1967
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2017, 07:57

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von hobe1967 » 07.09.2017, 18:17

Vielen Dank für die Infos.
Dennoch eine Frage. Habe pro Raum ca 3-4 Steckdosen angemeldet und zugeordnet. Zb Wohnzimmer Lampe 1, 2, 3, 4. Einzeln kann ich sie per google schalten, aber "Wohnzimmer aus" kommt zu keiner Reaktion.

Gibt's nen Trick?

Gruß

Gesendet vom Handy

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Billy » 07.09.2017, 18:55

In einer Gruppe zusammenfassen.

hobe1967
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2017, 07:57

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von hobe1967 » 07.09.2017, 20:01

Hab ich. Alexa kennt den Raum "Wohnzimmer" und schaltet brav alle 4 Lampen an und aus. Denk...

Gesendet vom Handy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“