Google Assistant / Google Home für Homematic

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von basta25 » 03.07.2019, 18:27

Hallo zusammen.

da es hier schon das passende Thema zum Google assistant bzw. Google home gibt, habe ich noch einige grundlegende Fragen.

Ich habe vor das komplette Haus bei einer Grundsanierung mit HomeMatic IP wired zu verkabeln. (Lampen, Schalter, Sensoren ect.) Natürlich möchte ich die Vorzüge der ccu3 nutzen mit sämtlichen Einstellmöglichkeiten aber auch die Sprachsteuerung mit dem Google assistant. (Licht an/aus, Heizung hoch/runter, Temperatur Sensoren "auslesen" usw)

1. Ist es inzwischen möglich den Google Assistant in Kombination mit einer ccu3 zu verwenden ohne cloudmatic oder ist dieses zwingend nötig?

2. Mit einem Homematic IP Access Point sollte die Anbindung an Google home mittels App ja kein Problem sein (auch bei wired?). Ist es dann möglich im gleichen System eine ccu3 und einen Access Point zu betreiben (welche Vor- und Nachteile hätte dies, falls möglich)

3. Später sollen noch einige weitere Sensoren dazu kommen und diese eventuell über iobroker gesteuert werden. Wäre das eventuell die Lösung um eine Anbindung an Google home zu ermöglichen und ist es sinnvoll gleichzeitig die ccu3 weiterlaufen zu lassen?

4. Gibt es andere Lösungsansätze?

Danke
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Fonzo » 03.07.2019, 19:20

basta25 hat geschrieben:
03.07.2019, 18:27
1. Ist es inzwischen möglich den Google Assistant in Kombination mit einer ccu3 zu verwenden ohne cloudmatic oder ist dieses zwingend nötig?
Standard auf der CCU3 neben Cloudmatic ist der vorinstallierte NEO Server und Mediola Cloud Services.
Ansonsten kannst Du einen der Google Dienste nutzen die Homematic steuern können.

basta25 hat geschrieben:
03.07.2019, 18:27
2. Mit einem Homematic IP Access Point sollte die Anbindung an Google home mittels App ja kein Problem sein (auch bei wired?).
Nein da musst Du eine CCU nutzen.
basta25 hat geschrieben:
03.07.2019, 18:27
Wäre das eventuell die Lösung um eine Anbindung an Google home zu ermöglichen und ist es sinnvoll gleichzeitig die ccu3 weiterlaufen zu lassen?
Das kommt drauf an wenn Du nicht extra ein Funkmodul kaufen willst ist es das einfachste Dienste zu nutzen die direkt auf der CCU3 laufen und eine Google Anbindung zur Verfügung stellen.
basta25 hat geschrieben:
03.07.2019, 18:27
4. Gibt es andere Lösungsansätze?
Ja genügend siehe Google Home Thread.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von bakerman23 » 03.07.2019, 20:39

Das Problem ist, das die ccu von sich aus kein cloudbasierendes System ist. Der Google Assistent braucht das aber. D.h. du musst zwangsläufig auf externe Dienste zurückgreifen. Der Access Point ist wiederum cloudbasierend. Von daher kein Problem. Der wiederum kann aber kein wired.
Ich würde mir wünschen, das eq3 einen eigenen Dienst anbietet um den Google Assistent sauber einzupflegen.

basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von basta25 » 04.07.2019, 15:55

Danke für Sie schnellen Antworten.
Ich denke ich werde erst einmal cloudmatic nutzen und sehen was die Zeit bringt.
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

zipro
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2019, 09:17

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von zipro » 07.07.2019, 09:23

Aber mal ne Frage: cloudmatic unterstützt Google Home doch gar nicht, oder? Dachte immer, das sei Alexa-only. Neo unterstützt es theoretisch, aber nicht bidirektional. D.h. Google kann zwar einen Schalter einschalten, weiss aber dann nicht, ob das Gerät wirklich an ist. Zudem ist die Einrichtung über den Neo Creator extrem mühsam.

Das ist der Hauptgrund, warum ich gerade auf Homey wechsle. Das, und der Umstand, dass Homey ohne zusätzliche Hardware Homekit kompatibel ist, wenn auch nicht offiziell beglaubigt.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Fonzo » 07.07.2019, 15:30

zipro hat geschrieben:
07.07.2019, 09:23
Neo unterstützt es theoretisch, aber nicht bidirektional. D.h. Google kann zwar einen Schalter einschalten, weiss aber dann nicht, ob das Gerät wirklich an ist.
Doch der Zustand ist auch bekannt, nur Abfragen wie Temperatur gehen nicht. Dafür müsste man einen anderen Skill nutzten wie z.B. IP-Symcon, damit kannst man dann auch Homekit nutzten.
zipro hat geschrieben:
07.07.2019, 09:23
Das ist der Hauptgrund, warum ich gerade auf Homey wechsle.
Da solltest Du zunächst mal prüfen was Du an Homematic Geräten besitzt und ob diese bereits unterstützt werden. Die Unterstützung von allen Homematic Geräten ist zur Zeit noch nicht komplett und immer noch Beta, das als Produktivsystem für eine Steuerung von Homematic zu benutzten ist zur Zeit zumindest noch gewagt, Homematic IP Wired wird zur Zeit gar nicht unterstützt.

subwayne
Beiträge: 17
Registriert: 28.10.2018, 17:08

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von subwayne » 11.07.2019, 17:06

Also HMIP mit AccesPoint + Rolladen Aktoren + Google Home Sprachsystem ist immer noch nicht möglich? (direkt)
so mein letzter stand

ich habe nun bei der letzten Amazon Aktion mir einen echo dot geholt

bevor ich ganz von google weg gehen folgende fragen

Funktioniert die CCU (2/3) mit Google Home bzw Alexa? bzw funktioniert eine CCU BESSER oder SCHLECHTER mit Google oder Alexa?
(hintergrund: irgendwann will ich auf eine CCU wg der möglichkeiten umstein, betonung liegt auf irgendwann ^^)

und

Mit Alexa kann ich alle (?) HMIP komponenten (über den AP) direkt ansteuern (also vorallem die Rolläden) ?

danke

(PS: mist zu spät gelesen das es ja ein Usertreffen in Kassel gab,wäre ja nur ein steinwurf entfernt gewesen,aber ich stecke auch noch nicht so im thema drinne)

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von Fonzo » 11.07.2019, 17:59

subwayne hat geschrieben:
11.07.2019, 17:06
Funktioniert die CCU (2/3) mit Google Home bzw Alexa?
Ja dazu gibt es einen ganzen Thread zu Google Home und Homematic, Du brauchst dazu einen Drittanbieter Dienst. Ohne zusätzliche Hardware auf der CCU3 selber wären das z.B. mit Mediola Cloud Services möglich.

Für Alexa gilt das Gleiche auch hier must Du einen der verfügbaren Dienste eines Drittanbieters nutzten.
subwayne hat geschrieben:
11.07.2019, 17:06
Funktioniert die CCU (2/3) mit Google Home bzw Alexa? bzw funktioniert eine CCU BESSER oder SCHLECHTER mit Google oder Alexa?
Im Vergleich zu einem Homematic IP Access Point ist abhängig vom gewählten Skill deutlich mehr möglich in Kombination mit einer CCU.
subwayne hat geschrieben:
11.07.2019, 17:06
Mit Alexa kann ich alle (?) HMIP komponenten (über den AP) direkt ansteuern (also vorallem die Rolläden) ?
Rollläden werden grundsätzlich von Google unterstützt, hier hängt es davon ab welches Skill man nutzt. Eine Ansteuerung von Rollläden über Google ist z.B. mit IP-Symcon in Kombination mit einer CCU möglich. Alexa selber unterstützt zur Zeit keine Rollläden als Devicetype. Hier kannst Du Dich gerne direkt bei Amazon beschweren ob die keine Rolläden kennen, oder was das Problem ist, das sowohl Siri als auch Google Rollläden kennen nur Alexa nicht. Man kann dennoch Rollläden auch über Alexa steuern, dann aber über den Umweg des Devicetype Generic Slider. Du kannst also leider bei Alexa nicht sagen rauf, runter, das geht nur mit einer Routine, aber Du kannst Angaben in Prozent machen um den Rollladen auf Position zu fahren.

chrok
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2019, 15:19

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von chrok » 08.12.2019, 15:26

basta25 hat geschrieben:
03.07.2019, 18:27
Hallo zusammen.

da es hier schon das passende Thema zum Google assistant bzw. Google home gibt, habe ich noch einige grundlegende Fragen.

Ich habe vor das komplette Haus bei einer Grundsanierung mit HomeMatic IP wired zu verkabeln. (Lampen, Schalter, Sensoren ect.) Natürlich möchte ich die Vorzüge der ccu3 nutzen mit sämtlichen Einstellmöglichkeiten aber auch die Sprachsteuerung mit dem Google assistant. (Licht an/aus, Heizung hoch/runter, Temperatur Sensoren "auslesen" usw)

1. Ist es inzwischen möglich den Google Assistant in Kombination mit einer ccu3 zu verwenden ohne cloudmatic oder ist dieses zwingend nötig?

2. Mit einem Homematic IP Access Point sollte die Anbindung an Google home mittels App ja kein Problem sein (auch bei wired?). Ist es dann möglich im gleichen System eine ccu3 und einen Access Point zu betreiben (welche Vor- und Nachteile hätte dies, falls möglich)

3. Später sollen noch einige weitere Sensoren dazu kommen und diese eventuell über iobroker gesteuert werden. Wäre das eventuell die Lösung um eine Anbindung an Google home zu ermöglichen und ist es sinnvoll gleichzeitig die ccu3 weiterlaufen zu lassen?

4. Gibt es andere Lösungsansätze?

Danke
Hast du dafür mittlerweile eine Lösung gefunden bzw. hat dir Integration mit Cloudmatic funktioniert? Ich habe raspberrymatic auf einem Raspberry 4 laufen und würde meine Geräte gerne über Google home steuern. Alle Lösungen die ich aktuell dazu finde benötigen zusätzliche Hardware.

Hat jemand eine Idee wie ich die Geräte aus der ccu/raspberrymatic in Google Home integriert bekomme?

basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von basta25 » 09.12.2019, 10:27

chrok hat geschrieben:
08.12.2019, 15:26
basta25 hat geschrieben:
03.07.2019, 18:27
Hallo zusammen.

da es hier schon das passende Thema zum Google assistant bzw. Google home gibt, habe ich noch einige grundlegende Fragen.

Ich habe vor das komplette Haus bei einer Grundsanierung mit HomeMatic IP wired zu verkabeln. (Lampen, Schalter, Sensoren ect.) Natürlich möchte ich die Vorzüge der ccu3 nutzen mit sämtlichen Einstellmöglichkeiten aber auch die Sprachsteuerung mit dem Google assistant. (Licht an/aus, Heizung hoch/runter, Temperatur Sensoren "auslesen" usw)

1. Ist es inzwischen möglich den Google Assistant in Kombination mit einer ccu3 zu verwenden ohne cloudmatic oder ist dieses zwingend nötig?

2. Mit einem Homematic IP Access Point sollte die Anbindung an Google home mittels App ja kein Problem sein (auch bei wired?). Ist es dann möglich im gleichen System eine ccu3 und einen Access Point zu betreiben (welche Vor- und Nachteile hätte dies, falls möglich)

3. Später sollen noch einige weitere Sensoren dazu kommen und diese eventuell über iobroker gesteuert werden. Wäre das eventuell die Lösung um eine Anbindung an Google home zu ermöglichen und ist es sinnvoll gleichzeitig die ccu3 weiterlaufen zu lassen?

4. Gibt es andere Lösungsansätze?

Danke
Hast du dafür mittlerweile eine Lösung gefunden bzw. hat dir Integration mit Cloudmatic funktioniert? Ich habe raspberrymatic auf einem Raspberry 4 laufen und würde meine Geräte gerne über Google home steuern. Alle Lösungen die ich aktuell dazu finde benötigen zusätzliche Hardware.

Hat jemand eine Idee wie ich die Geräte aus der ccu/raspberrymatic in Google Home integriert bekomme?
Hallo. Die Sanierung ist frühestens im Frühjahr 2020 abgeschlossen. Erst dann kann ich Cloudmatic ausgiebig testen.

Zur Zeit habe ich schon einige Komponenten von Homematic IP (Funk) in meiner Wohnung installiert und betreibe diese mit einem Access Point. Google Home lässt sich hier problemlos Schnittstelle hinzufügen. Allerdings sind es bisher nur Heizkörperthermostate und ein paar Fenstersensoren.
Homematic IP Wired Komponenten funktionieren aktuell nicht mit dem AP.
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“