Google Assistant / Google Home für Homematic

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

stonedsquirrel
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2020, 13:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von stonedsquirrel » 29.09.2020, 21:25

Ich habe aktuell das Problem, dass Befehle erst beim zweiten Versuch durchgehen. Beim ersten Befehl sagt Google mir, Homematic IP wäre nicht erreichbar. Setze ich direkt danach noch einmal den selben Befehl ab, funktioniert es.
Kennt das Problem jemand?

frankteb
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2020, 15:21
System: Access Point
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von frankteb » 30.09.2020, 07:34

Hänge mich mal dran, habe das gleiche Problem wie stonedsquirrel.

frankteb
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2020, 15:21
System: Access Point
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von frankteb » 30.09.2020, 18:21

Bei mir wird ein Update für den AP angezeigt, kann es aber weder manuell noch automatisch installieren. Vielleicht liegt es daran.

stonedsquirrel
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2020, 13:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von stonedsquirrel » 30.09.2020, 21:04

Grad mal nachgeschaut, ich hab im Update Menu nen Button für AP Update und wenn ich da drauf tippe passiert nichts.
Ist das bei dir auch so?

stonedsquirrel
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2020, 13:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von stonedsquirrel » 30.09.2020, 21:15

Evtl. habe ich es gelöst. In der Homematic App in den Einstellungen unter Benutzerübersicht, war Google Assistant zwei mal aufgeführt. Ich habe den Eintrag mit "Zuletzt gesehen: Unbekannt" gelöscht.
Danach habe ich in der Google Assistant App in den verbundenen Diensten nachgeschaut. Bei einem Klick auf Homematic IP konnte ich dann "Konto wieder verbinden" auswählen.
Danach ging es bei einem ersten Test. Mal schauen ob es so bleibt...

stonedsquirrel
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2020, 13:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von stonedsquirrel » 30.09.2020, 22:26

Jetzt war es plötzlich gar nicht mehr erreichbar. Habe in der Assistant App dann nochmal "Konto wieder verbinden" ausgewählt. Diesmal wollte die einen Code haben, also wie bei der Neueinrichtung. Bevor ich das gemacht habe, habe ich aber den anderen Eintrag aus der Benutzerübersicht der Homematic IP auch rausgeschmissen.
Dadurch sollte Google Assistant jetzt frisch gekoppelt sein. Erster Test hat zumindest wieder funktioniert.

stonedsquirrel
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.2020, 13:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von stonedsquirrel » 02.10.2020, 08:30

Bisher keine weiteren Probleme. Meine zweite Lösung hats wohl gebracht. :)

MarkoP
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2020, 19:23
System: sonstige

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von MarkoP » 22.10.2020, 19:35

Hallo, bin neu hier im Forum.

Ich nutze ein Gateway, also keine ccu. Ich und habe derzeit lediglich einen Rolladenaktor und einen Türkontakt in Betrieb. Ein zusätzlicher Heizungsthermostat ist noch nicht montiert.

Ich möchte gerne den Rolladenaktor und später das Thermostat über Google Assistant steuern. Welches "Gerät" muss ich in der Home-App auswählen. Finde dort nur Homematic-IP.

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von HansDampf » 27.10.2020, 18:16

MarkoP hat geschrieben:
22.10.2020, 19:35
Ich möchte gerne den Rolladenaktor und später das Thermostat über Google Assistant steuern. Welches "Gerät" muss ich in der Home-App auswählen. Finde dort nur Homematic-IP.
Du musst "Homematic IP" in der Google Home App auswählen.
https://homematic-guru.de/quicktipp-hom ... me-steuern
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

looka
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2021, 12:03
System: Access Point

Re: Google Assistant / Google Home für Homematic

Beitrag von looka » 03.12.2021, 12:26

Hallo Leute,

ich habe einen HM IP Access Point und u. a. im Bad ein Heizkörperthermostat und einen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor.
Das ganze ist mit Google Home verbunden und ich möchte dort gerne einen Ablauf "Ich möchte duschen" einrichten, der dann u. a. die Temperatur für eine gewisse Zeit erhöht und automatisch wieder senkt.
Mir fallen da zwei Wege ein:
- Über die Boost-Funktion
- Einen höheren Temperaturwert einstellen und nach Zeit x wieder einen niedrigeren Wert hinterherschicken

Mir würde die erste Option besser gefallen, denn wenn ich über das Heizprofil über den Tag gesehen verschiedene Temperaturen im Bad fahre und dann der Ablauf durchläuft, wird bei Option 2 am Ende ja die im Ablauf definierte normale Temperatur eingestellt und nicht die, die im Heizprofil steht. Bei Option 1 würde das System nur einmal für bspw. 30 Minuten den Boost voll reinkicken und dann einfach wieder auf die Temperatur aus dem Heizprofil zurück gehen.

In Google Home ist leider nur das direkte Verändern der Temperatur auswählbar, nicht die Boost-Funktion. Aber man kann in einem Ablauf ja auch beliebige Sprachbefehle hinterlegen. Ich habe es allerdings noch nicht geschafft, über die Sprachsteuerung den Boost bei der Heizung zu aktivieren.

Daher jetzt zu meiner Frage:
(Wie) Lässt sich per Google Sprachsteuerung der Boost bei den Heizkörperthermostaten aktivieren?


Nebenbei habe ich auch schon gegoogelt, ob ich eine Liste mit allen Befehlen finde, die Homematic über Google unterstützt, aber wie bei den meisten Smart Home Systemen findet man dazu nichts. Daher noch die Frage:
Gibt es eine Liste mit allen Befehlen, die Homematic über den Google Sprachassistenten unterstützt? Bzw. welche Befehle werden überhaupt unterstützt?


Viele Grüße
looka

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“