Bewegungsmelder lösst keinen Alarm aus

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bewegungsmelder lösst keinen Alarm aus

Beitrag von SmartPinky » 05.09.2017, 08:59

Hallo
Ich bin gerade das Homematic IP System (mit AP und APP) am austesten. Aktuell bin ich über folgendes gestolpert:

In der Hüllschutz-Konfiguration habe ich sowohl einen Bewegungsmelder(-innen) als auch einen Fensterkontakt ausgewählt. Nun schalte ich den Hüllschutz ein, gehe daraufhin in das Zimmer und bewege mich vor dem Bewegungsmelder hin und her. Es wird aber kein Alarm (und auch sonst nichts) ausgelösst. Der Bewegungsmelder scheint im Hüllschutz garnicht aktiv zu sein.

Weiß jemand, was ich falsch mache?
(Vielleicht kann dies ja auch mal jemand bei sich ausprobieren.)

Grundsätzlich ist vielleicht eher angedacht, dass im Hüllschutz nur die Fensterkontakte genutzt werden und die Bewegungsmelder im Vollschutz dazukommen. Wenn man jedoch einen Bewegungsmelder im Keller (welcher über eine Aussentreppe und Kellerfenster erreichbar wäre) platziert hat, dann finde ich es schon logisch, dass dieser auch im Hüllschutz zum Einsatz kommen kann. Zudem kann ich den Bewegungsmelder auch in der Hüllschutz-Konfiguration auswählen - dann sollte dies auch funktionieren.

Hinweise:
- Im Vollschutz funktioniert der Bewegungsmelder problemlos.
- Wenn ich Hüllschutz eingestellt habe und mir den Raum ansehe in der APP, so heißt es dort: 'Der Raum ist geschützt' und 'Aktive Sensoren: Bewegungsmelder-innen'
- Der Fensterkontakt lösst widerum auch im Hüllschutz zuverlässig Alarm aus.
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bewegungsmelder lösst keinen Alarm aus

Beitrag von Gluehwurm » 05.09.2017, 15:19

Sollte laut IP-Anwenderhandbuch gehen, daher einfach mal den Support anschreiben.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewegungsmelder lösst keinen Alarm aus

Beitrag von SmartPinky » 08.09.2017, 14:15

Hallo,
das Problem ist gelöst.
Ich habe am Gerät einmal einen Werksreset ausgeführt und dann nach neuem Einbinden/Konfigurieren hat es problemlos funktioniert.
OK. Weiter geht die Testphase mit neuen Geräten, die am Wochenende eingebunden werden. :)
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“