HMIP BSM Schalter-Ereignis universell nutzen?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mephistopheles
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2017, 20:42

HMIP BSM Schalter-Ereignis universell nutzen?

Beitrag von Mephistopheles » 10.09.2017, 20:59

Hallo!
Ich überlege mit "Homematic IP" den Einstieg in den Smarthome-Bereich zu wagen.

Ich habe bereits ein konkretes Szenario, welches das System zunächst bewältigen soll. Ich möchte unter anderem einen konventionellen Busch-Jäger-Schalter gegen den "HMIP BSM Homematic IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter" ersetzten. Das man die angeschlossenen Lasten über die App oder über Sensoren schalten kann weiß ich - aber kann ich umgekehrt auch andere Aktoren über den Schalter steuern?

Ein Beispiel:
Der "HMIP BSM" ist in der Küche moniert und schaltet dort die Deckenlampe. Kann ich einen weiteren Unterputz-Schaltaktor im Wohnzimmer montieren und dann über die App "Regeln" bestimmen, sodass ich, wenn ich den Schalter in der Küche drücke, gleichzeitig den Aktor im Wohnzimmer schalte?

Ich habe im Netz einige Artikel gefunden die das scheinbar bejaht haben, die waren aber alle etwas komisch formuliert.

Ich weiß, dass es Aufputz-Taster für diesen Zweck gibt, aber ich fände es schöner wenn ich einen nahtlosen Übergang zu allen anderen Schaltern hinbekomme.

Grüße,

euer Mephisto
Zuletzt geändert von alchy am 10.09.2017, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren - TE benutzt den Accesspoint ?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“