HMIP Wandthermostat und Heizung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP Wandthermostat und Heizung

Beitrag von grissli1 » 12.09.2017, 20:04

Also so verbratest du permanent Gas. Der Thermostat möchte 25 Grad erreichen, du drehst die Heizkörper aber bei sagen wir mal 22 Grad ab. Jetzt heizt die Gastherme permanent weil sie keine Chance hat die Temperatur zu erreichen.
Mach es einfach so wie ich es geschrieben habe. Das Thermostat mit einem Aktor ersetzen. Eventuell geht da auch der neue Thermostat der selbst die 230V schalten kann.

Der Hauptthermostat kommt in das größte und kälteste Zimmer. In die anderen Zimmer auf einfach Thermostate rein. Damit kannst du dann auch mit Direktverknüpfungen oder mit Programmen arbeiten. In wie weit das mit HmIP Accesspoint funktioniert kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Chris

Mobil am Weg
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

SveD
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2017, 22:17

Re: HMIP Wandthermostat und Heizung

Beitrag von SveD » 26.09.2017, 09:20

Ich habe jetzt schon alle Heizungsthermostate und Wandthermostate bekommen und eingerichtet, dies klappte wunderbar ohne Probleme, auch mit Alexa funktioniert alles.
Habe zur zeit aber die Heizung wieder komplett aus, da es doch wieder recht warm ist bei uns, war nur mal für kurze Zeit als es so kalt war
2 Fenster Kontakte fehlen noch, die kommen in ca 1 Woche, dann ist alles fertig.

Danach werde ich mich mal mit der Sache von grissli1 befassen, denn da muss ich mich erstmal einlesen bzw. meinen Elektriker Kumpel fragen.
Ich denke aber mal das wird schon klappen irgendwie :D

Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Re: HMIP Wandthermostat und Heizung

Beitrag von Matchbox » 26.09.2017, 13:57

Hallo,

so wie whn das beschrieben hat, kann ich gut zustimmen.

Diese alte Loesung die Du dort hast, hatte ich frueher auch so eingesetzt - mit den aehnlichen Ergebnissen. Wohnzimmer war warm, der Rest wurde dann kalt.

Als Uebergang wuerde ich so ein Teil abschalten und am Kessel selbst versuchen die Vorlauftemperatur den Aussentemperaturen jeweils GROB anzupassen.

So mach ich das derzeit bei mir, denn wir haben auch nur eine alte Atmosphaerische Gas Heizung, ohne Aussentemperaturfuehlung und Nachtabsenkung.
Das war fuer mich der Grund an 10 Heizkoerpern im Haus mit Homematic IP anzufangen. So ein Mist...jetzt hat mich der Virus gepackt :-)
Das Wandthermostat von HMIP hat mich aber noch nicht ueberzeugt, da ich nicht weiss worin der Vorteil ggenueber einem oder mehrerengleichgestellten Heizungsventilen von HMIP liegt.

Gruss

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP Wandthermostat und Heizung

Beitrag von Lupoo » 26.09.2017, 14:20

Nur als Info - es war auch von vor Zeiten von Homematic & Co. so, dass bei raumgeführten Heizungen in dem Raum in dem die Steuerung (+ Sensor) angebracht war, kein Heizkörperthermostat installiert werden durfte/sollte. Die Steuerung schaltete dann bei Erreichen der eingestellten Raumtemperatur bzw. einer eingestellten Zeit die Heizung bzw. den Brenner ab.

Von daher ist die vorgeschlagene Lösung von grissli1 die sinnvollste Lösung - obwohl sie genau das macht, was seit Jahren raumgesteuerte Heizungregelungen machen - nur halt moderner... :P
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“