HMIP Bekomms nicht wieder zum Laufen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sehreilig
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2017, 13:35

HMIP Bekomms nicht wieder zum Laufen

Beitrag von sehreilig » 12.09.2017, 11:05

Hallo,

ich habe eine HMIP mit Access Point, die bis zum Ende der Heizperiode wuncerbar funktionierte.
Da ja im Sommer die Anlage nicht genutzt wird hab ich den AP für diese Zeit "vom Netz" genommen.

Nun dachte ich, einfach wieder reisnstecken, warten bis zum blauen Dauerleuchten und alles ist ok.

Leider aber nicht.

Das blaue Dauerleuchten erscheint.
Aber ich bekomm keine Verbindung mit meinem Android Smartphone hin (neue Version der HMIP App ist drauf).
Es meldete mir, dass eine neue Software aufgespielt werden muss (ich glaube für den Access Point).
Dann verlangt es nach eine PIN - ich hab meine "Standard-Pin" eingegeben.
Und kündigt dann an, den AP anzumelden.

Dieser Anmelde-Vorgang endet dann damit, dass die Meldung kommt, dass der AP am Server angemeldet werden wird, was ein paar Minuten dauern wird.

Leider wird die Anmeldung nie abgeschlossen, das kreisende "bin beschäftigt"-Symbol bleibt.
Irgendwann kommt dann manchmal, dass der Server nicht erreichbar sei.

Ich weiss mir keinen Rat - es funktionierte vor der Abschaltung vor einem halben Jahr alles wunderbar.

Grüße von Jens

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: HMIP Bekomms nicht wieder zum Laufen

Beitrag von Billy » 12.09.2017, 11:44

Ich denke die IP Adresse ist mittlerweile durch ein anderes Gerät blockiert.
Werksreset und neu anmelden.

sehreilig
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2017, 13:35

Re: HMIP Bekomms nicht wieder zum Laufen

Beitrag von sehreilig » 12.09.2017, 12:11

Danke für deine schnelle Antwort.
Verstehe ich richtig: du glaubst, dass meine individuelle AP-Kennung im homematic-Server anderweitig vergeben wurde?
Na mal sehen ob es mit dem Reset dann klappt.

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: HMIP Bekomms nicht wieder zum Laufen

Beitrag von Billy » 12.09.2017, 13:58

Nein in deinem LAN.

sehreilig
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2017, 13:35

Re: HMIP Bekomms nicht wieder zum Laufen

Beitrag von sehreilig » 12.09.2017, 18:16

Nein, es gibt es keine Konflikte im Lan.
Resetten werde ich wohl trotzdem - aber alles neu einrichten - puhh

sehreilig
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2017, 13:35

Re: HMIP Bekomms nicht wieder zum Laufen

Beitrag von sehreilig » 13.09.2017, 11:46

Nun hab ich heute Morgen zum x-ten Male (ich schätze so 10 bis 15 Mal an mehreren Tagen) die normale Anmeldeprozedur durchgefahren (mein Gedanke: noch einmal versuchen, bevor ich dann resette) und da ging es.
Seltsam.
Ein ungutes Gefühl bleibt, irgendwie nicht so ganz professionell.
Danke nochmal für dein Bemühen, Billy.
Grüße von Jens

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“