Wandthermostat in bestehende Regelung einbinden

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wandthermostat in bestehende Regelung einbinden

Beitrag von Lupoo » 12.09.2017, 20:24

Huhu,

ich hab eine HMIP mit (z.Z.) 3 Thermostaten von HMIP + 2 Fenstersensoren. Heizprofile sind in der App erstellt und funktionieren, soweit ich da einschätzen kann.
Nun habe ich mir heute nachträglich einen Homematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor – innen - gekauft, installiert und dem entsprechenden Raum zugeordnet.
Soweit - so gut.

Was mir jetzt aber nicht ganz klar ist - übernimmt der Wandsensor das vorher am Thermostat eingestellte Heizungsprofil bzw. erkennt er es?
Wird jetzt für die Solltemperatur automatisch die im Thermostat hinterlegte Raumtemperatur übernommen?
Oder kurz und knapp - ist der Raumthermostat oder der Heizkörperthermostat der Boss?

Danke für Eure Hilfe
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wandthermostat in bestehende Regelung einbinden

Beitrag von SmartPinky » 14.09.2017, 01:57

Sind alle 6 Geräte im gleichen Raum?
Nach meinen Infos ist es so: Alle dem Thema Raumklima sowie demselben Raum zugeordneten Geräte bilden eine Einheit. Es kann für diesen Raum nur eine einzige Solltemperatur eingestellt werden. Der Wandsensor ist in der Konstellation der entscheidene (und somit einzige) Temperatursensor, welcher die Isttemperatur liefert. (Der sollte natürlich nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein etc.) Der Rest passiert automatisch.
Die Heizprofile sind übrigens auch übergeordnet und nicht einzelnd für jedes Heizkörperthermostat.
Die Heizkörperthermostate geben im Display die Solltemperatur an. Das Wandthermostat gibt im Display die Isttemperatur an (meine ich, habe selbst noch keins).
Wird die Solltemperatur manuell über das Stellrad eines Heizkörperthermostaten verändert, so zeigen alle Heizkörperthermostate nach kurzer Zeitverzögerung die neue Solltemperatur an.
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wandthermostat in bestehende Regelung einbinden

Beitrag von Lupoo » 14.09.2017, 09:46

Hallo

und danke für deine Antwort.
Also die Geräte sind natürlich nicht alle in einem Raum. Die 4 Thermostate sind in 4 Räumen wovon 3 Räume einen Fenstersensor haben. Der Raumfühler soll den größten und am meisten genutzten Raum steuern. Die Heizprofile sind für jeden Raum separat erstellt und funktionieren. Thermostate zeigen die Solltemperatur - der Wandfühler die Ist-Temperatur (kann mn auswählen ob SOLL oder IST) an.

Eigentlich soll der Wandfühler für den Hauptraum nur der "verlängerte" Temperaturfühler für den Termostat sein - so meine Annahme. Ich war/bin mir nur nicht ganz sicher, ob es auch an dem ist. Ich natte naiv gedacht, dass das mir das irgendeine Anzeige mitteilt, wer der "Boss" ist.

Ich hab mal den Support angeschrieben; sobald ich Antwort habe, schreibe ich sie hier.


lupoo
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wandthermostat in bestehende Regelung einbinden

Beitrag von Lupoo » 14.09.2017, 23:24

So der Support hat geantwortet - es hat alles seine Richtigkeit.
Sowie der Homematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor eingebunden ist, übernimmt er die IST-Temperaturmessung. Der Rest (SOLL-Temp und Heizprofil) bleiben beim Thermostat.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“