AP u. FB in physikalischer Nähe - Warum ist das ein Problem?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
StephanI
Beiträge: 29
Registriert: 03.01.2017, 14:31

AP u. FB in physikalischer Nähe - Warum ist das ein Problem?

Beitrag von StephanI » 14.09.2017, 11:36

Moin zusammen,

die immer mal wieder aufgetretenen Verbindungsprobleme des AP zur Cloud sind bei mir mittlerweile gelöst, seit vielen Wochen ist Ruh... alles leuchtet blau wie es sich gehört.

Jetzt habe ich ein HMIP System bei meinen Eltern installiert, alle guten Ratschläge vergessen, und den AP unmittelbar neben der Fritzbox platziert.
Nach 3 Tagen blinkte es blau, AP nicht verbunden. Nach Stromtrennung sofortige Wiedervebindung und den AP 2 Meter von der FB entfernt aufgestellt.
Seitdem ist dort Ruhe.

EQ3 verweist in seinen Fehlerlösungungen immer wieder darauf, dass man AP und FB nicht zu nah beieinander aufstellen soll.
Kann mir jmd. erklären, was es damit auf sich haben soll? Welche Strahlungen kommen sich da genau ins Gehege, die dafür sorgen, dass der AP offline geht und sich nicht wiederverbinden kann?

Danke und Gruß
Stephan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“