Fenster offen + Heizung abschalten

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HalloPatrick
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2017, 18:47

Fenster offen + Heizung abschalten

Beitrag von HalloPatrick » 14.09.2017, 18:53

Hallo zusammen :)

Ich habe mir neulich das Homematic IP System zugelegt.
Allerdings komme ich mit den Einstellungen der Aktoren nicht wirklich zurecht.

Ich habe 3 Heizungen mit je einem Heizthermostat und 3 Fenstersensoren.
Alle wurden dem Raum "Wohnung" zugeordnet.

Nun wollte ich es so haben, dass sobald ein Fenster offen ist, sich alle Heizungen abschalten.
Problem: Wenn ich ein Fenster öffene, schaltet sich nur ein Thermostat ab. Aber nicht alle.

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fenster offen + Heizung abschalten

Beitrag von Lupoo » 14.09.2017, 19:23

Kannst du in der App jedem der Thermostate alle 3 Fensterkontakte zuordnen oder ist immer ein Kontakt an einen Thermostat gebunden?
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

HalloPatrick
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2017, 18:47

Re: Fenster offen + Heizung abschalten

Beitrag von HalloPatrick » 14.09.2017, 19:34

Guten Abend :)

Ich kann die Heizthermostat keinem Fensterkontakt zuweißen.
Man kann lediglich die einzelnen Aktoren einem Raum zuweißen.

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fenster offen + Heizung abschalten

Beitrag von SmartPinky » 15.09.2017, 02:52

Folgende Hinweise fallen mir ein, die du mal prüfen könntest:
- Alle deine aufgezählen Geräten müssen dem Thema 'Raumklima' zugeordnet sein. Bereits beim Anlernen oder nachträglich.
- Alle Geräte sollten bereits zwei Tage online sein, um so sicherzustellen, dass alle vorhandenen Firmware-Updates durchgeführt wurden.
- Bei Auswahl des Raumes, in dem alle 6 Geräte eingestellt sind, lässt sich in der Konfiguration die 'Fenster-Auf-Termperatur' einsehen/einstellen.
- Kannst du das Verhalten weiter eingrenzen? Könnte es sich nur um ein Gerät handeln, welches nicht wie erwartet arbeitet?
- Hast du wirklich eine 1:1 Beziehung zwischen je einem Fensterkontakt und einem Heizkörperthermotat? Kann ich mir nicht vorstellen, dass die App das macht, wo ja eigentlich alles einfach über Grundfunktionalitäten und deren Verwendung in Räumen eingerichtet wird.
- Funktioniert die Solltemperaturangabe? Sprich, wenn du das Heizprofil auf Manuell in dem Raum stellst und du dann von der App (oder auch von einem der Heizkörperthermostate) aus eine neue Temperatur vorgibt, dann müsste die neue Temperatur nach ganz kurzer Verzögerung von wenigen Sekunden im Display aller Heizkörperthermostate zu lesen sein.
- Wenn das alles nicht weiterhilft, dann würde ich wohl die Geräte einzelnd wieder in der App löschen und neu anlernen. (Ich hatte es einmal, das dies nach einem FW-Update (bei einem einzigen Gerät) nötig war und erst dann die Funktion zur Verfügung stand.)
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“