Präsensmelder haben Aussetzer

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
eldorado
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2016, 16:51

Präsensmelder haben Aussetzer

Beitrag von eldorado » 15.09.2017, 18:30

Hallo
Ich hatte in den letzten 15 Jahren von der Firma XY Präsenzmelder mit einer Kontrollbox zum Lichtschalten im Flur ( 4 Melder für zwei Hausflure ).
Jetzt habe ich umgebaut auf Präsenzmelder von HM IP in Verbindung eines HM IP Lichtschalter in jedem Flur.
Betätige ich den Lichtschalter, geht für zwei Minuten das Licht an ( so eingestellt ).
Gehe ich morgen in den Flur ( es ist dunkel ) erfasst mich der Präsenzmelder und das Licht geht für 2 Minuten an. Gehe ich z.B. nach drei Minuten wieder in den Flur, passiert nichts und das Licht bleibt aus ( nach drei Minuten ist der Flur selbstverständlich immer noch dunkel ).
Das passiert aber nicht nur mit einem Melder, nein...im Flur zwei passiert das genau so.

Hat jemand eine Idee, was das ein könnte ?

Gruß
Claus

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Präsensmelder haben Aussetzer

Beitrag von Familienvater » 15.09.2017, 18:43

Hi,

ich habe keinen Präsenzmelder, aber ich meine mich zu erinnern, das im Forum was von alle 17 Minuten als Meldefrequenz stand. 2 Minuten, und Flur ist dann eher ein Anwendungsfall für einen Bewegungsmelder, der auch bei erneuter Bewegung "Nachtriggert".

Der Familienvater

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Präsensmelder haben Aussetzer

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.09.2017, 19:17

Hallo

zeig mal die Geräteeinstellungen des Melders.

Die Zeit, für die das Licht eingeschaltet wird, muss länger sein als der Mindestsendeabstand.

Und dann sind da noch die auszulassenden Statusmeldungen.

Hast Du eine Direktverknüpfung oder ein Programm?

Im Melder wird eine Zeit eingestellt, für die der Melder ON meldet. Egal ob eine Bewegung erfolgt oder nicht.
Um das ganze als Bewegungsmelder zu missbrauchen, muss alles sehr kurz eingestellt werden. Dafür ist das Gerät eher nicht gemacht.
Der Melder soll morgens im Büro das Licht einschalten und Stunden später wenn längere Zeit keiner da ist wieder aus schalten.
Wie Familienvater schon schreibt, wäre ein BM besser geeignet.

Ich bin mit dem PM auch noch nicht glücklich. Da eine Direktverknüpfung mit einem HMIP-PS nicht funktioniert hatte, habe ich jetzt ein Programm dafür benutzt. Leider geht das Licht zwischenzeitlich immer mal für 1...3 min aus :( und dann wieder für 30 min an.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

eldorado
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2016, 16:51

Re: Präsensmelder haben Aussetzer

Beitrag von eldorado » 18.09.2017, 17:39

Hallo
Ok, danke für die Hilfe. Dann gehen meine beiden P-Melder wieder zurück und hole mir noch einige Bewegungsmelder. Einstellungen kann ich nicht machen, da ja alles über eine AP geht.
Aber gut...baue die Melder wieder und tausche diese.
Ich melde mich dann noch ob es dann besser klappt.

Danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“