HMIP Access Point Gerätenummer auslesen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HMIP Access Point Gerätenummer auslesen

Beitrag von Lupoo » 17.09.2017, 12:32

Huhu,

ich hätte mal eine - zugegeben etwas eigenartige - Frage.
HMIP Access Point einschl diverser Thermostate wurden installiert und funktionieren. Jetzt sollen noch einige Schaltsteckdosen etc hinzukommen + die App noch auf dem Smartphone meiner Frau installiert werden.

Dazu muss man den QR-Code oder die Gerätenummer des Access Pointes einscannen bzw. eingeben. Eigentlich kein Problem; blöd nur wenn man das Gerät schon an die Wand geklebt hat... und noch blöder wenn man dazu Silikon genommen hat, weil die Klebestreifen nicht gehalten haben.

Die App auf dem Smartphone meiner GöGa weglassen ist auch kontraproduktiv, weil sie damit ihre Heizdecke anschalten will. Und die ist ihr in den Wintermonaten heilig.

Weiss jemand ob man diese Gerätenummer bei einem installierten System auslesen oder sich anzeigen lassen kann?
Wenn nicht muss ich das Gerät noch mal abbasteln, in der Hoffnung keinen Flurschaden zu hinterlassen :roll:

Danke
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMIP Access Point Gerätenummer auslesen

Beitrag von Daimler » 17.09.2017, 12:48

Hi,

der BA liegt ein zus. Flyer mit SGTIN und Key bei.
Sollte man gur aufbewahren :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP Access Point Gerätenummer auslesen

Beitrag von Lupoo » 17.09.2017, 13:50

Mhmm - stimmt; aber nur für die Thermostate, Schalten, Sensoren etc.
Der AccessPoint hat es auf der Rückseite aufgedruckt; da lag nix gesondert bei.

Trotzdem danke
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP Access Point Gerätenummer auslesen

Beitrag von Herbert_Testmann » 17.09.2017, 16:15

mein Vorschlag ...

ein langes scharfes Cutter Messer für die Silikon Streifen und ein Foto der Rückseite für das nächste Mal.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP Access Point Gerätenummer auslesen

Beitrag von Lupoo » 17.09.2017, 18:50

Jep darauf wirds wohl hinauslaufen.
Aber auf den Tipp mit dem Foto hätte ich Planschkanne auch selber kommen können - genial...

Danke Dir
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“