Accesspoint blinkt dauerhaft blau

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Toddy
Beiträge: 16
Registriert: 15.11.2016, 22:19

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von Toddy » 16.11.2017, 09:29

Bei mir ging es jetzt gerade mal wieder.

nokion
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2017, 09:00

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von nokion » 16.11.2017, 09:31

Jetzt geht es wieder. Hmmm :?

attach
Beiträge: 178
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von attach » 16.11.2017, 09:34

Hi, AP hat aufgehört zu blinken und ich kann auch wieder über die App zugreifen. Eine Info das ich das Update starten habe ich nicht bekommen, auch nicht den Hinweis das es eine neue App gibt!
Ich habe allerdings auch keinen Reset am AP durchgeführt!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Palmdale95
Beiträge: 43
Registriert: 16.11.2017, 07:08

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von Palmdale95 » 16.11.2017, 09:44

Also meine App meldete mir gerade Vollschutz aktiv. Spricht dafür das es wieder on ist. Allerdings kann ich in der APP nichts sehen, da hier nur die Updatemeldung angezeigt wird und da geht nur ja oder ja :-)

Update:

App mal auf dem iPhone zwangsgeschlossen und neu geöffnet und die Meldung ist weg und es sieht so aus, als wäre alles wieder aktiv. So wie es soll.
Mal sehen wie lange!

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von malkie » 16.11.2017, 10:18

Bei mir geht es teilweise wieder. Einige meiner Wandthermostate liefern noch nichts. Sieht aber wohl so aus das es für diese ein Firmwareupdate gab. Es sind bei mir noch nicht alle auf dem neusten Stand und nur die mit 1.8.0 gehen. Die mit 1.4.4 liefern keine Daten. Kann das jemand bestätigen?

*update*: geht alles wieder. Auch mit der 1.4.4 Firmware. Update gibt es aber trotzdem.

faceoff
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2017, 11:11

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von faceoff » 16.11.2017, 10:40

Moin

Von circa 3:50 bis 9:09 Uhr war der AP Offline.
Update Meldung habe ich gar nicht bekommen.

Habe das System seit fast 2. Wochen, bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Wenn ich bedenke, das ich fast 5 Std. keinen Alarmschutz hatte...ich weiß...muß ja nicht ausgerechnet etwas in dieser Zeit passieren...aber kann alles passieren!?

Wollte morgen zusätzliche 700.- investieren...jetzt bin ich am überlegen...?

Gruß Achim

Palmdale95
Beiträge: 43
Registriert: 16.11.2017, 07:08

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von Palmdale95 » 16.11.2017, 11:01

malkie hat geschrieben:Bei mir geht es teilweise wieder. Einige meiner Wandthermostate liefern noch nichts. Sieht aber wohl so aus das es für diese ein Firmwareupdate gab. Es sind bei mir noch nicht alle auf dem neusten Stand und nur die mit 1.8.0 gehen. Die mit 1.4.4 liefern keine Daten. Kann das jemand bestätigen?

*update*: geht alles wieder. Auch mit der 1.4.4 Firmware. Update gibt es aber trotzdem.
Da ich leider keine habe kann ich Dir nicht helfen. Sorry.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von NickHM » 16.11.2017, 11:13

Guten Morgen

Ich finde es toll, das die User sich wenigstens in diesem Forum gegenseitig informieren können, wenn HMIP mit AP mal wieder nicht funktioniert. Das spart die lokale Suche.
Da das aber sehr regelmässig auf tritt ... wenden sich alle betroffenen User denn auch an den Support um dort mal deutlich zu machen, das der Zustand so nicht akzeptabel ist?
Warum gibt es auf der eq-3 Webseite dazu keine Hinweise.
„Störung, wir arbeiten dran“
„Wartungsarbeiten wegen Update von ... bis“

Jeder User hat eine App über die der Betreiber problemlos solche Infos verteilen kann. Ist das denn sooo schwer ??

Ich kann mir schon vorstellen, dass es wieder mal die eq-3 „Politiker“ sind, die eine Veteilung von Störungs/Wartungsmeldungen verhindern. Die Techniker hätten damit bestimmt kein Problem. Aber wenn der Betreiber so ehrlich wäre, jedem User auf die App eine Nachricht zu schicken, dann wüssten ja plötzlich alle User, das etwas im Argen liegt.
Allerdings brauche ich nur hier ins Forum zu schauen, um zu sehen, wie oft HMIP AP User im Regen stehen. Fragt sich, was aus geschäftlicher Sicht langfristig besser ist, wenn man schon kein redundantes System zu stande bekommt. Heimlichtuerei oder ehrliche Information?

Palmdale95
Beiträge: 43
Registriert: 16.11.2017, 07:08

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von Palmdale95 » 16.11.2017, 11:17

faceoff hat geschrieben:Moin

Von circa 3:50 bis 9:09 Uhr war der AP Offline.
Update Meldung habe ich gar nicht bekommen.

Habe das System seit fast 2. Wochen, bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Wenn ich bedenke, das ich fast 5 Std. keinen Alarmschutz hatte...ich weiß...muß ja nicht ausgerechnet etwas in dieser Zeit passieren...aber kann alles passieren!?

Wollte morgen zusätzliche 700.- investieren...jetzt bin ich am überlegen...?

Gruß Achim
Also das System an sich funktioniert wunderbar. Nutze bei mir diverse Fenster und Rollladenaktoren, sowie Unterputz-Schaltaktoren und Steckdosen. Diese kombiniert mit Alexa.
Thermostate (240V) sollen dazukommen, wenn Sie lieferbar sind, da ich eine Fußbodenheizung habe und da alles schon verlegt ist.

Die Serverproblematik bei Änderungen oder Updates ist das einzige Ärgernis. Aber da setzte ich auf die Erfahrung von Homematic, dass Sie es in den Griff bekommen. Die Alternativen sind auch nicht besser, denn Innogy, Magenta etc. (gleiche Hardware) haben die selben Probleme bei anderer Software.

Muss letztendlich jeder selber wissen, ob er den weg der neuen Techniken und der damit verbundenen Schmerzen mitgeht. :-) Bist ja nicht alleine :-)

chh2807
Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2017, 22:44

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von chh2807 » 16.11.2017, 11:40

Jetzt ist laut App mein AP angeblich nicht verbunden -.-

Mfg,
Chris
______________
MFG,
Chh

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“