Accesspoint blinkt dauerhaft blau

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Big_Jim
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2017, 19:45

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von Big_Jim » 04.12.2017, 16:34

So hatte ein Antwort vom Service.
Der AP sollte sich eingeloggt haben, ich solle die APP deinstllieren und neu instalieren.
Alles gemacht, QR-Code gescannt usw., die Systemtaste drücken, es kamm die Meldung der AP ist konfiguriert. Gleich darauf kam eine Meldung es wird ein Update benötigt, ich auf Update in der App geklickt.
und ratet mal was passiert ist? Der AP blinkt seit dem drücken der Taste wieder Blau.
Den Service angerufen, er gibt es weiter es meldet sich jemand.
mal gucken was passiert

MichaW2000
Beiträge: 15
Registriert: 15.08.2017, 06:29
System: Access Point

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von MichaW2000 » 04.12.2017, 18:51

Hi, ich hatte das mit dem blau blinken auch.
Der Accesspoint war über Powerline verbunden.
Nachdem ich ihn direkt an den Router angeschlossen habe (der in 1 m Entfernung vom Router) funktioniert es.

Keine Ahnung, ob das Zufall war.

wolfi_w
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2017, 17:48

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von wolfi_w » 04.12.2017, 19:32

Die Firma eq-3 hat seit dem 25. November 2017 massive Serverprobleme (siehe Facebook).
Mehrfach wurde den Kunden eine Lösung der Probleme gemeldet. Zitat „Liebe Community, die Verbindungsstörungen sind behoben“.
Leider wurde die Situation durch unüberlegte, hastige Updates „verschlimmbessert“.
Zum Schluss kam nur noch die Meldung „Liebe Community, geschafft, die Server sind wieder hochgefahren!“.
Scheinbar gibt es aber immer noch große Serverprobleme. Die heile Welt die uns Usern vorgegaukelt wird scheint nicht zu existieren.

Durch einen automatischen Update der Homematic IP App und dem Verlangen ein Systemupdate durchzuführen
(man konnte nur einen einzigen Button bedienen, ein Ablehnen des Updates war nicht möglich),
ist mein access point seit Tagen nicht mehr mit dem Server verbunden (blaue LED blinkt ständig).

Wer die Kommentare und Bewertungen auf der Facebook Seite von Homematic IP liest, kann vermuten,
dass die Firma eq-3 überfordert ist die Probleme in nächster Zukunft zu lösen.

Zum Glück betreibe ich Homematic IP nur als Parallelsystem zu alt bewährten Steuerungs- und Sicherheitssystemen
(konventionelle Heizungsregelung, Alarmanlage von ABUS, etc.).
Eine verlässliche Umstellung auf das cloud basierte Homematic IP System ist für mich zurzeit undenkbar.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von NickHM » 04.12.2017, 19:44

Guten Abend

so schön ich dieses Forum finde, schreibt jeder User auch immer ein Kontaktformular oder eine Mail an eq-3? Der Hersteller soll an Hand des Supportaufkommens erkennen können, das sich die Lage nicht bessert und der Frust steigt. Wenn der Druck der User nachlässt oder konstant bleibt sinkt die Motivation beim Support.

Man sollte meinen, die Weihnachtsferien sind bei eq-3 komplett gestrichen. Allerdings bleibe ich pessimistisch und rechne nicht vor Jan 2018 mit einer Lösung / Verbesserung :(

malkie
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2017, 07:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von malkie » 05.12.2017, 09:11

Guten Morgen,
also ich muss sagen das ich keine Probleme mehr habe. Alles laeuft ohne Probleme incl. Amazon Echo.
Auch da funktioniert das nun ohne das ich dort irgendwie das ganze neu verbinden muss.
Ich nutze auch Powerline und habe damit keine Probleme.


Gruss

Malkie


Big_Jim
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2017, 19:45

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von Big_Jim » 05.12.2017, 12:48

Unglaublich jetzt geht es

Daedalus
Beiträge: 76
Registriert: 25.11.2017, 15:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von Daedalus » 05.12.2017, 22:40

Kurzes Update (ich hatte die Betreiber von allestörungen.de nach dem "Horror-Wochenende" vor 1,5 Wochen (eQ-3: "es funktioniert alles", Feedback im Forum: "$%&!§$") mal angeschrieben und gebeten, Homematic in die Liste der Anbieter aufzunehmen, um mal etwas Transparenz in deren Verfügbarkeit zu bringen.

Und siehe da: Homematic ist ab sofort bei allestörungen.de gelistet! :D

http://www.allestoerungen.de/stoerung/homeatic

D.h. wenn nochmal so was abläuft wie vorletztes WE, kann das ganze dort ganz nüchtern dokumentiert werden. Schwierig wird ggf. die Zuordnung von Fehlerquellen (z.B. "Alexa funktioniert nicht", was aber ggf. an Amazon und nicht an Homematic liegt), aber das lässt sich vor dem Absetzen einer Fehlermeldung ja testen).

wolfi_w
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2017, 17:48

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von wolfi_w » 06.12.2017, 17:22

Ich möchte noch mal kurz berichten was aus meiner Verbindungsstörung geworden ist.
Nach Meldung an den eq-3 Support ging nach ca. 3 Tagen das blaue Blinken der LED in ein blaues Dauerlicht über (heißt Standardbetrieb, Verbindung zum Server aufgebaut).
Die Funktionalität der angeschlossenen HMIP-Geräte war aber nicht vorhanden. Also habe ich erwartungsfroh die Homematic IP App gestartet. Die gesamte Konfiguration war verschwunden. Kein einziges Gerät angelernt, meine gesamte Topologie war nicht mehr vorhanden.

Also nochmal den Support kontaktiert mit der Frage wie ich meine Konfiguration zurückbekomme. Heute die Antwort:
„Nach Rücksprache mit unserer Entwicklungsabteilung wurde ein Werksreset am Access Point durchgeführt, eine Wiederherstellung der Konfiguration über den Server ist nicht mehr möglich“

Leider wurde mir nicht mitgeteilt wer diesen Werksreset durchgeführt hat, denn ich habe diesen Vorgang am access point nicht ausgelöst. Jetzt bleibt mir nur noch alles wieder neu aufzusetzen, auf CCU2 umzusteigen oder Homematic IP als gescheitert zu erklären.

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von ratzguenter » 06.12.2017, 19:59

Rücksprache mit "Entwicklungsabteilung".
Über Entwicklungsabteilung kann man sich eigentlich nur lustig machen. Eher unfähige IT-Frickler.

Spass beiseite: Ich habe zufällig am Montag einen Leidenden persönlich kennen gelernt. Auch bei ihm funktionierts mittlerweile aber auch er hat seine Daten verloren. Es scheint, dass diejenigen, die während des Ausfalls am vorletzten Wochenende versucht haben ihre Geräte mit Hartnäckigkeit in Betrieb zu nehmen bzw. umzukonfigurieren, von den Nachwehen besonders betroffen sind.

Insofern stellt sich auch die Frage an EQ3: Schonmal etwas von Datensicherung gehört? Die Hardware-ID des AP geht bei einem Werksreset ja nicht verloren. Warum aber die Konfig-Daten?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“