Accesspoint blinkt dauerhaft blau

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von Andre-Acer » 04.01.2018, 10:27

theGrinch hat geschrieben:
Andre-Acer hat geschrieben: Ja, ist auch so! Die Direktverknüpfungen funktionieren weiterhin lokal. So haben meine Zeitprofile für die Rollläden und meine Verknüpfungen vom HmIP-BSM mit dem HmIP-BROLL einwandfrei funktioniert. Man sollte Heizungssteuerungen ebenso mit Direktverknüpfungen realisieren. Solange man es über Automatisierungen macht, ist man der Cloud hoffnungslos ausgeliefert...

Seit 3 Minuten ist mein AP wieder verbunden...
Nachdem ich heute morgen auch im Dunkeln stand (Automatisierung Bewegungsmelder -> Unterputzaktor für Licht): Wie kann ich mit der HmIP Direktverknüpfungen anlegen? Oder muss ich doch auch noch eine CCU einbinden dafür?
Wenn das System ohne Internet nicht läuft, erleichtert es das Leben leider nicht wirklich.

Ich bin noch ganz am Anfang, Rauchmelder, 1 Bewegungsmelder und 1 Lichtaktor. Aber die nächsten 3 Lichtaktoren sind bestellt - wenn es auf eine CCU rausläuft kann ich mir das Geld für die IP-Komponenten aber auch sparen und die normalen nehmen.
Korrigiert: durch Anlage einer Schaltgruppe!!
Zuletzt geändert von Andre-Acer am 04.01.2018, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

AlexaFan
Beiträge: 18
Registriert: 06.11.2017, 11:36

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von AlexaFan » 04.01.2018, 12:15

Andre-Acer hat geschrieben: Nachdem ich heute morgen auch im Dunkeln stand (Automatisierung Bewegungsmelder -> Unterputzaktor für Licht
Hihi und ich habe ja Einen Steckdosenschaltaktor hinter einen Schrank verbaut. Mal eben rankommen zum manuell anschalten ist da nicht. Wenn da dann der AP nicht funkioniert wars das, so wie heute. Der gesamte Schreibtisch mit allem was dazu gehört war heute morgen tot :roll:
Ich glaube ich bin ganz froh, das ich meine Lichtschaltaktoren wieder zurückschicken musste, weil meine Leitungen zu alt sind. Sonst wäre ich womöglich komplett im dunkeln geblieben :?
Was die Beleuchtung angeht habe ich jetzt redundant komplett auf Philips Hue gesetzt. Zudem habe auch zur Reserve einen Raspi mit Funkaufsatz zum betreiben einer eigenen CCU, wenn mit dem IP-Kram gar nix mehr geht. Besser ist das.

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von NI0X » 04.01.2018, 12:23

Ich kann Dir echt nur empfehlen den RPi als CCU laufen zu lassen, zumal Du noch nicht viele Geräte hast.
Dann bist Du nicht mehr auf die Cloud angewiesen und die ganze Logik läuft bei Dir zu Hause.

AlexaFan
Beiträge: 18
Registriert: 06.11.2017, 11:36

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von AlexaFan » 04.01.2018, 12:49

NI0X hat geschrieben:Ich kann Dir echt nur empfehlen den RPi als CCU laufen zu lassen, zumal Du noch nicht viele Geräte hast.
Hallo,
falls Du mich meinst, doch ich habe leider inzwischen sehr viele Geräte. Sämtliche Heizthermostate, Fenstersensoren, Rauchmelder, mehrere Schaltsteckdosen und Wandthermostate im Gegenwert von rund 1000€ sind inzwischen verbaut. Nur eben die Beleuchtung nicht, die ging aufgrund von Altbaustromleitungen nicht.
Das mit der RPi-CCU (RaspberryMatic) habe ich mir angeguckt, aber es wirkt auf mich schon ziemlich überbordend und unübersichtlich mit Funktionen, zudem würde eine vernünftige Fernsteuerung einen Jahresbeitrag erfordern. Sich da reinzufuchsen und alles einzubinden würde dauern. Deshalb habe ich das derzeit nur als Plan B, falls Homematic das mit dem AP nicht hinbekommt.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von Gluehwurm » 04.01.2018, 12:53

theGrinch hat geschrieben:Wie kann ich mit der HmIP Direktverknüpfungen anlegen?
Laut IP-Anwenderhandbuch geht das per Schaltgruppe, einfach nachlesen und probieren.

Gruß
Bruno

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von Andre-Acer » 04.01.2018, 13:11

Gluehwurm hat geschrieben:
theGrinch hat geschrieben:Wie kann ich mit der HmIP Direktverknüpfungen anlegen?
Laut IP-Anwenderhandbuch geht das per Schaltgruppe, einfach nachlesen und probieren.

Gruß
Bruno
Jepp, du hast vollkommen Recht. Habe ich Grad bei mir probiert. Das funktioniert. Damit wäre auch die Direktverknüpfung Bewegungsmelder <-> Licht möglich und somit unabhängig von der Cloud.
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von NickHM » 04.01.2018, 16:41

Andre-Acer hat geschrieben: .... und somit unabhängig von der Cloud.
aber das will doch niemand ;-)

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von Andre-Acer » 04.01.2018, 16:57

NickHM hat geschrieben:
Andre-Acer hat geschrieben: .... und somit unabhängig von der Cloud.
aber das will doch niemand ;-)
:D Soweit wie ich das kann schon :D

Man möchte sicherlich die Einfachheit und das geschlossene System von Homematic IP, aber die Cloud-Unabhängigkeit von Homematic. Beides zusammen geht aktuell für 60-70% der Funktion in Homematic IP. Aber eben noch nicht vollständig ;)
Aber ja: ich hab ja schon gesagt, dass ich mir wieder eine Testumgebung mit Raspberry Matic für einzelne Räume mache :D - was nichts daran ändert, dass ich als Aktoren nur Homematic IP Aktoren kaufen würde, da ich davon ausgehe, dass eq3 demnächst keinerlei Weiterentwicklung von Homematic mehr machen wird. Dann wäre man zumindest flexibel. 8)
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Shifter
Beiträge: 12
Registriert: 17.11.2017, 10:34

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von Shifter » 04.01.2018, 18:15

Was die Beleuchtung angeht habe ich jetzt redundant komplett auf Philips Hue gesetzt. Zudem habe auch zur Reserve einen Raspi mit Funkaufsatz zum betreiben einer eigenen CCU, wenn mit dem IP-Kram gar nix mehr geht. Besser ist das.
Gute Entscheidung. Beides. Philips Hue ist viel flexibler und auch einfacher zu installieren.
(Tipp: Man kann Markenschalter, z.B. von Gira, so umbauen, dass sie Hue unterstützen - mit Hilfe eines Hue Tap, einfach mal googeln). Und falls iOS-Geräte vorhanden sind: Unbedingt iConnectHue ausprobieren, das ist genial.

Da ich HmIP nur für die Heizung nutze, stört mich die hohe Ausfallrate nicht besonders. Ich habe aber einen Raspi 3 hier rumliegen, der zur Zeit noch für andere Dinge genutzt wird. Damit will ich mal etwas mit rumspielen. Vielleicht zusätzlich auch noch mit Homebridge. Lohnt sich aber wohl kaum bei meiner kleinen Installation.

woolio1964
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2017, 11:41

Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von woolio1964 » 11.01.2018, 08:59

Bei mir blinkt es heute morgen schon wieder blau. Sind die Server wieder down?

Gesendet von meinem SM-T820 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“