Accesspoint blinkt dauerhaft blau

HMIP Installation - Server im Internet

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faceoff
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Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von faceoff » 16.11.2017, 11:48

Wie schon erwähnt, ist dass so schwer, die Informationen über Wartungsarbeiten, Ausfällen oder sonstiges per App oder auf der eq-3 Homepage zu Informieren?

Hallo, liebes eq-3 Team,
im heutigen Zeitalter sollte das schon funktionieren.

Man sucht ja selber nach einer Lösung, da dürfte ein aufgehehndes Informations PopUp
in der App kein Problem sein.

Denkt mal drüber nach.

Ach ja, heute morgen zb. als der Server nicht erreichtbar war, hatte ich den Vollschutz an, zum Glück habe ich nur "noch" eine Alarmsirene an der Steckdose dran. Da ich ja den Vollschutz nicht Ausschalten konnte und wir ausser Haus mußten, mußte ich dann die Steckdose mit Sieren raus ziehen, sonst wäre der Alarm los gegangen.

Das soll sich aber ab nächste Woche ändern. Dann sind zusätzliche 3 Alarmsirenen eingeschaltet.

Was macht man dann in so einem Fall, wenn die Sirenen zb. an der Decke/Wand montiert sind?


Gruß Achim

Familienvater
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Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von Familienvater » 16.11.2017, 12:00

Hi,

EQ3 liest hier zwar indirekt mit (einige Mitarbeiter aus "privatem Interesse"), aber direkte Ansprache dann doch lieber per eMail an den EQ3-Support...

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perkana
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Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von perkana » 16.11.2017, 13:24

Wenn der Access Point nicht verbunden ist - bzw. dauerhaft blau blinkt -, gibt es schlicht keinen Alarm, wenn etwas Alarmwürdiges geschieht. Eine Sirene deshalb außer Betrieb zu nehmen ist unsinnig.

Information auf der Homepage - wie soll man dann verhindern, dass die "Falschen" an die Infos kommen? Info auf die App wäre natürlich fein, aber dafür muss der AP verbunden sein ...

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Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von NickHM » 16.11.2017, 17:11

perkana hat geschrieben: Info auf die App wäre natürlich fein, aber dafür muss der AP verbunden sein ...
Guten Abend

könntest Du das mal näher erklären.
Meine Vorstellung war bisher, dass die App auf den eq-3 Server zugreift, dort Programme oder Aktionen ausgeführt werden und der eq-3 Server dann Befehle über den AP an die Geräte schickt. Der AP also eine Art Gateway ist.

Oder ist es so, dass der eq-3 Server eher als Gateway arbeitet (wie „meine-homematic“) und die App direkt auf den AP zugreift. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Warum sollte die APP also keine Info vom eq-3 Server bekommen können, wenn der AP nicht erreichbar ist?

ikzette
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Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von ikzette » 16.11.2017, 17:44

So - nachdem mein 2 Wochen alter Accesspoint gar nicht mehr ging (kein Licht - weder gelb noch blau) und von ELV getauscht worden ist, durfte ich die ganze Neueinbindung der bereits installierten Geräte (das sind eine Menge!) erneut vornehmen. Insgeheim habe ich gehofft, dass damit auch die Blinkphasen des alten Geräts vorbei wären. Aber siehe da: heute, ca. 5 Tagen nach Inbetriebnahme blinkte der Accesspoint wieder blau. Vom Strom trennen und wieder anstecken führte wieder nur zu einem blauen Blinken. Obwohl es zu keiner Internetunterbrechung gekommen ist und alle sonstigen Geräte in meinem Heimnetz (aktiv) online waren, half erst ein Reboot der FritzBox. Danach war dann auch der Accesspoint wieder erreichbar.
Ich frag mich natürlich, welches beteiligte Teil hier die Ursache ist. Ist der Fehler immer im Zusammenhang mit einer FritzBox aufgetreten - oder auch mit anderen Herstellern?

paul1
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Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von paul1 » 16.11.2017, 19:05

Habe das gleiche Problem - dauerhaftes blaues blinken -,trotz aller triks kein positives Resultat :( :( :(

degi
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Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von degi » 17.11.2017, 06:17

Liest hier eigentlich jemand von HomematicIP mit ? Die verlorene Verbindung zum Server Schein ja mehr die Regel als ein Einzelfall zu sein - bei mir leider auch :roll:

degi
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Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von degi » 17.11.2017, 06:32

Liest hier eigentlich jemand von HomematicIP mit ? Die verlorene Verbindung zum Server scheint ja mehr die Regel als ein Einzelfall zu sein - bei mir leider auch :roll:

ikzette
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Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von ikzette » 17.11.2017, 06:52

...das frag ich mich auch. So ein Forum sollte eigentlich nicht komplett am Hersteller vorbei gehen. Und die abbrechende Serververbindung scheint ja kein individuelles Problem zu sein. Oder wir machen doch alle irgendetwas nicht richtig - aber dann wäre ein kleiner Wink (z.B. auf die Konfigurationseinstellungen einer FritzBox bezogen) hilfreich. Wenn das alle paar Tage so weitergeht, werde ich am Ende die Großzügigkeit meines Onlineversenders (...der "Große") doch noch in Anspruch nehmen müssen. So macht das keinen Spaß. Hab meine Heizung doch nicht automatisiert, um dann auf dem Display aus der Ferne zu lesen, dass der Accesspoint nicht erreichbar ist.
Verkaufen ist das Eine - Funktion und Service eben dann das Andere...

Thomas06308
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Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau

Beitrag von Thomas06308 » 17.11.2017, 07:07

ikzette hat geschrieben:...das frag ich mich auch. So ein Forum sollte eigentlich nicht komplett am Hersteller vorbei gehen. Und die abbrechende Serververbindung scheint ja kein individuelles Problem zu sein. Oder wir machen doch alle irgendetwas nicht richtig - aber dann wäre ein kleiner Wink (z.B. auf die Konfigurationseinstellungen einer FritzBox bezogen) hilfreich. Wenn das alle paar Tage so weitergeht, werde ich am Ende die Großzügigkeit meines Onlineversenders (...der "Große") doch noch in Anspruch nehmen müssen. So macht das keinen Spaß. Hab meine Heizung doch nicht automatisiert, um dann auf dem Display aus der Ferne zu lesen, dass der Accesspoint nicht erreichbar ist.
Verkaufen ist das Eine - Funktion und Service eben dann das Andere...
Ob der Hersteller hier mitliest oder nicht ist völlig irrelevant. Schreib ihn einfach an, damit kommt das Problem garantiert bei ihm an.

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