Access Point ist regelmäßig nicht zu erreichen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
KingCurrywurst
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2017, 11:43

Access Point ist regelmäßig nicht zu erreichen

Beitrag von KingCurrywurst » 19.09.2017, 11:53

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile total genervt von meinem Access Point. In regelmäßigen Intervallen ist das Gerät nicht zu erreichen. Mir bleibt dann nur noch die Lösung, das Gerät kurz vom Strom zu nehmen und wieder einzuschalten. Danach kämpfe ich aber meist mit wirren Einstellungen. Damit meine ich, dass mal eine Thermostat auf 21 Grad steht, obwohl das laut Heizprofil nicht sein kann (dort sind nur 17 oder 20 Grad vorgegeben) und keiner von uns das manuell eingestellt hat. Ein anderes mal erkennt der Heizkörper nicht, dass das Fenster wieder zu ist. Das führt dann dazu, dass es im Schlafzimmer unseres Sohnes schön schattig ist, bzw. sehr warm.
Gibt es eine Art "Erste Hilfe", die ich heute Abend ausprobieren kann? Ich bin momentan beruflich stark eingebunden und kann daher nicht zu den Servicezeiten des Supports zu Hause sein. Am Montag wäre ich erst in der Lage mich an den telefonischen Support zu wenden.

Ich habe einen Access Point, dazu 4 Heizkörperthermostate, wovon zwei noch zusätzlich mit Fensterkontakten gekoppelt sind.
Braucht ihr noch zusätzliche Informationen zum Aufstellort/ Set Up? Mit der Forensuche habe ich zu dem Thema leider keine passenden Beiträge gefunden.

Vielen Dank

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Access Point ist regelmäßig nicht zu erreichen

Beitrag von SmartPinky » 19.09.2017, 14:29

Was sagt denn der eQ-3 Support dazu? Per mail antwortet der auch meist schnell...
Mein System läuft seit Installation vor über einem Monat ohne Probleme und ich bin oft mit der App online. (Habe eine alte 6000er DSL Leitung.) Ich habe zwar mal davon gelesen, dass die Cloud-Verbindung Aussetzer haben soll, aber die Einträge waren alle mindestens einige Monate alt. Es muss irgendeinen technischen Grund haben, warum es bei manchen Personen, wie dir leider, auch heute noch nicht stabil läuft.
Viele Einstellungsmöglichkeiten gibt es ja nicht, insofern kann ich auch noch nichts konkret raten. Wenn du schreibst, dass der AP nicht erreichbar ist, was genau meinst du damit. Vermutlich steht in der App eine Meldung wie 'AP nicht verbunden'. Zeigt der AP einen BlinkCode/Fehlercode? Zeigen die Geräte selbst einen BlinkCode/Fehlercode?
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

KingCurrywurst
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2017, 11:43

Re: Access Point ist regelmäßig nicht zu erreichen

Beitrag von KingCurrywurst » 19.09.2017, 14:40

Ja genau. In der App steht, dass der Access Point nicht verbunden werden kann. Gehe ich dann in den Keller, blinkt das gerät. Weiß jetzt leider nicht, in welchem Rhythmus oder Farbe, der er bei mir auf dem Schrank liegt. Werde es mir beim nächsten Mal, also spätestens morgen, merken. ;) Die Auswirkungen davon sind, dass die Heizung nicht mitbekommt, wenn ich das Fenster öffne/schließe und wie schon geschrieben, dass manche Heizkörper auf 21 Grad reguliert werden, obwohl es die Temperatur weder im Heizprofil gibt noch manuell von uns so eingestellt wurde.

Die Support Email-Adresse habe ich bisher nicht entdeckt. Bin nur über die Hilfe-Funktion ind er App gegangen. Ich werde meinen Sachverhalt dort aber auch noch mal schildern.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Access Point ist regelmäßig nicht zu erreichen

Beitrag von dondaik » 19.09.2017, 15:10

"....Gehe ich dann in den Keller,.." - der optimale aufstellungsort ist das ggf auch nicht, wenn das gro der geräte nicht im keller ist.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

KingCurrywurst
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2017, 11:43

Re: Access Point ist regelmäßig nicht zu erreichen

Beitrag von KingCurrywurst » 19.09.2017, 15:17

Wieso? Ich konnte die Geräte ja installieren und ich habe ein Problem mit der Verbindung zur App.

Ein Teil der Geräte ist außerdem ich Keller. Gibt es denn eine Möglichkeit zu erkennen, ob die Entfernung zur Station zu weit ist?

Benutzeravatar
Slowy
Beiträge: 86
Registriert: 19.11.2016, 17:34

Re: Access Point ist regelmäßig nicht zu erreichen

Beitrag von Slowy » 22.10.2017, 13:40

Ja, sollte in der App unter den Geräten angezeigt werden

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“