Schaltsteckdose / Schaltaktor über Wandthermostat steuern?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Aktor
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2014, 20:55

Schaltsteckdose / Schaltaktor über Wandthermostat steuern?

Beitrag von Aktor » 30.09.2017, 15:10

Frage:
Kann man eine IP-Schaltsteckdose oder einen IP-Schaltaktor über die mit einem Wandthermostat gemessene Luftfeuchtigkeit steuern?

Bei uns im Keller entsteht durch den Wäschetrockner in einem Raum beim Trocknen immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Im Raum ist ein Wanddurchbruch (100er-Rohr) nach Außen vorhanden. Dort wird ein Lüfter eingesetzt der die feuchte Luft nach draußen befördern soll.

Nun soll der Lüfter natürlich nicht durchgehen laufen - sondern nur wenn die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert übersteigt.

Idee:
Man stellt einen IP-Wandthermostat den den Raum. Der Stecker des Lüfters wird in eine IP-Schaltsteckdose gesteckt. Erreicht die Luftfeuchtigkeit durch den Betrieb des Trockners z.B. 70 Prozent schaltet die Steckdose den Lüfter an und beim unterschreiten von z.B. 60 Prozent Luftfeuchtigkeit wieder aus. Im Idealfall würde ein IP-Außensensor (gibt es noch nicht, oder?) auch noch die Luftfeuchtigkeit draußen messen und den Lüfter nur schalten, wenn die Luftfeuchtigkeit drinnen höher als draußen ist - damit der Lüfter im Falle einer hohen Außenluftfeuchtigkeit nicht ständig läuft.

Beim normalen Homematic konnte man ja über die CCU2 allerhand Programme entwickeln. Aber wie ist das jetzt bei der IP-Variante? Lassen sich da solche Ideen wie die von mir beschriebene überhaupt umsetzen oder ist das System dafür zu starr?
Zuletzt geändert von alchy am 04.10.2017, 00:20, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren - TE benutzt den Accesspoint

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schaltsteckdose / Schaltaktor über Wandthermostat steuer

Beitrag von Gluehwurm » 30.09.2017, 18:12

Lässt sich per Programm sicher umsetzen, per Direktverknüpfung weiss ich nicht.

Gruß
Bruno

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Schaltsteckdose / Schaltaktor über Wandthermostat steuer

Beitrag von alchy » 30.09.2017, 21:14

Direktverknüpfungsmöglichkeit ist mir auf die Feuchtigkeit noch nicht unter gekommen.
Ein Programm kann man sich natürlich zusammenklicken z.B. ein HmIP-WTH2 welches Feuchtigkeitsabhängig einen HMIP-PSM schaltet.

Dafür sollte allerdings *IMHO* eine CCU2 im Einsatz sein und nicht nur ein Accesspoint. Mir schwant, du meinst mit
Aktor hat geschrieben:Beim normalen Homematic konnte man ja über die CCU2 allerhand Programme entwickeln. Aber wie ist das jetzt bei der IP-Variante?
genau das :?:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltsteckdose / Schaltaktor über Wandthermostat steuer

Beitrag von SmartPinky » 02.10.2017, 13:26

Ein HMIP-Temperatur-Aussensensor soll glaube ich Ende des Jahres kommen. Schau mal auf den Herstellerseiten.

Mit dem AccessPoint und der App sind deine Überlegungen nicht realisierbar.
Allein weil aktuell die Luftfeuchtigkeit nicht weiter verwendet werden kann.
Darüber hinaus sind die Bedingungen deiner Überlegung zu komplex, als dass sie in der App umgesetzt werden könnten. Kurz- bis mittelfristig, ist die App also für dich keine Wahlmöglichkeit und du musst die CCU2 oder ähnliches nehmen. (Aber du kannst deinen Wunsch gerne mal dem eQ-3 Support vortragen per mail, dann nehmen die das vielleicht in ihren Anforderungskatalog für mögliche Updates in der Zukunft auf.)
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

Aktor
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2014, 20:55

Re: Schaltsteckdose / Schaltaktor über Wandthermostat steuer

Beitrag von Aktor » 03.10.2017, 22:01

Vielen Dank für die Antworten!

Ich wollte das ganze ja gerne ohne CCU2 realisieren. Aber als reine IP-Anwendung scheint das ganze ja wohl nicht umsetzbar zu sein. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich schade und wenig nachvollziehbar.

Jetzt kann man also über den Wandthermostat ablesen dass es zu feucht im Raum ist... aber keine Schaltung anstoßen die das Problem behebt.

Mir fehlen da insgesamt flexiblere Lösungen für die Steuerung der IP Komponenten ohne CCU. Ich möchte z.B., dass der Bewegungsmelder auf der Terrasse nicht auslöst wenn die Terrassentür (Tür-/Fensterkontakt) geöffnet ist. Zwar sollen ungebetene Gäste durch den Bewegungsmelder und das ausgelöste Licht (Strahler) abgeschreckt werden - wenn ich selbst auf der Terrasse sitze und grille möchte ich aber nicht "angestrahlt" werden.

Die Möglichkeiten sich eigene Szenarien zu entwickeln sind einfach zu gering.

Ich bin ja echt ein absoluter Homematic-Fan. Ich habe zwar technisch nicht viel Ahnung aber ich finde das System grundsätzlich erst mal super. Als dann plötzlich die IP-Komponenten auf den Markt kamen war ich noch viel begeisterter - schon allein wegen der automatischen Rückmeldung ob eine Aktion auch wirklich ausgeführt wurde. Außerdem besteht so die Möglichkeit das auch jemand das System bedienen kann wenn ich morgen tot umfalle. Das war bei der CCU2 mit der komplizierten Programmierung nicht so ohne weiteres möglich.

Aber eines verstehe ich bei beiden Systemen nicht. Warum hat man manchmal das Gefühl als hätte eq3 gar ein richtiges Interesse das System groß zu machen? Es gab eine Zeit da hatte man ziemlich großen Vorsprung (allein wegen der Anzahl verschiedener Aktoren usw.) und ich habe das Gefühl, dass bald eine Zeit kommen wird wo Alexa & Co die Hausautomation steuern - die dann allerdings nicht von Homematic sein wird. Sehr schade ist das!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Schaltsteckdose / Schaltaktor über Wandthermostat steuer

Beitrag von alchy » 04.10.2017, 00:32

Aktor hat geschrieben: Ich wollte das ganze ja gerne ohne CCU2 realisieren. Aber als reine IP-Anwendung scheint das ganze ja wohl nicht umsetzbar zu sein. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich schade und wenig nachvollziehbar.
Bitte gleich solche Infos posten - und / oder das richtige Forum benutzen.

Aktor hat geschrieben: Die Möglichkeiten sich eigene Szenarien zu entwickeln sind einfach zu gering.
Dann bleibt eben nur die CCU oder z.B. ein Raspi als CCU verkleidet.

Aktor hat geschrieben: Als dann plötzlich die IP-Komponenten auf den Markt kamen war ich noch viel begeisterter - schon allein wegen der automatischen Rückmeldung ob eine Aktion auch wirklich ausgeführt wurde.
Da hast du etwas falsch verstanden. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der HMIP.
Aktor hat geschrieben: Außerdem besteht so die Möglichkeit das auch jemand das System bedienen kann wenn ich morgen tot umfalle. Das war bei der CCU2 mit der komplizierten Programmierung nicht so ohne weiteres möglich.
Das ist wohl Ansichtssache und abhängig von der Technikaffinität deiner Hinterbliebenen und/oder des Ersatzgatten. :wink:
Aktor hat geschrieben: ...dass bald eine Zeit kommen wird wo Alexa & Co die Hausautomation steuern - die dann allerdings nicht von Homematic sein wird.
Da bei vielen Alexa ja schon die Homematic "steuert" ist das wohl deine Zukunftsvision schon lange Gegenwart.

Da die CCU2 RF und auch IP Komponenten verwalten kann, sehe ich irgendwie keinen Grund aus deiner Auflistung, der dich wirklich hindert. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltsteckdose / Schaltaktor über Wandthermostat steuer

Beitrag von SmartPinky » 03.11.2017, 09:11

Nun mit der neuen Software-Version der App sind alle deine Wünsche auch mit der Homematic IP App realisierbar... ! Im Menü findest du den Punkt 'Automatisierung' zur Erstellung individueller Wenn-Dann-Regeln.
Im aktuellen Anwenderhandbuch findest du sogar eine Anleitung für genau deinen Fall der Lüftersteuerung auf Seite 160.
Dein Wunsch, dass die helle Aussenbeleuchtung vom Bewegungsmelder nur geschaltet wird, wenn du nicht selbst mit offener Terassentür draussen bist, klappt nun ebenso. Dazu würde ich letzteres als zusätzliche Bedingung in die Verknüpfung platzieren.
Das umfangreiche Update kam etwas überraschend, erfreut aber dafür um so mehr.
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

Aktor
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2014, 20:55

Re: Schaltsteckdose / Schaltaktor über Wandthermostat steuer

Beitrag von Aktor » 04.11.2017, 02:56

SmartPinky hat geschrieben:Nun mit der neuen Software-Version der App sind alle deine Wünsche auch mit der Homematic IP App realisierbar... ! Im Menü findest du den Punkt 'Automatisierung' zur Erstellung individueller Wenn-Dann-Regeln.
Im aktuellen Anwenderhandbuch findest du sogar eine Anleitung für genau deinen Fall der Lüftersteuerung auf Seite 160.
Dein Wunsch, dass die helle Aussenbeleuchtung vom Bewegungsmelder nur geschaltet wird, wenn du nicht selbst mit offener Terassentür draussen bist, klappt nun ebenso. Dazu würde ich letzteres als zusätzliche Bedingung in die Verknüpfung platzieren.
Das umfangreiche Update kam etwas überraschend, erfreut aber dafür um so mehr.
Danke für Deinen Hinweis.

Ich hatte ja ein bisschen das Gefühl hier dafür kritisiert worden zu sein, dass ich mir eine komfortablere Lösung gewünscht habe. Nach dem Motto "das kann man doch alles mit der CCU2 realisieren" wurde ich ganz schön abgebügelt.

Die Homematic-IP-Lösungen sind eben auch für Leute geeignet die sich nicht so sehr mit der Materie beschäftigen wollen. Ehrlich gesagt wirkt die Bedienung der CCU2 auf mich ein wenig wie eine alte DOS-Anwendung. Natürlich können Leute damit umgehen die sich da intensiv mit beschäftigt haben - es ist aber halt nicht mehr zeitgemäß. Und heute wissen wir, dass sich das Betriebssystem mit grafischer Oberfläche durchgesetzt hat und nicht das mit Textsteuerung.

Alle Vorteile die Homematic gegenüber anderen Systemen bietet wären für jemanden nicht nutzbar dem es mit der CCU2 zu kompliziert ist. Nun ist Homematic offenbar den richtigen Schritt gegangen und ich hoffe man ist damit gut für die Zukunft aufgestellt.

Einen Wunsch hätte ich jedoch noch. Es sollte dringend eine Benutzerverwaltung eingerichtet werden. Aktuell ist es (soweit ich es gesehen habe) nur möglich die App zu installieren und jeder der die App dann hat verfügt über alle Benutzerrechte. Ich denke jetzt mal an Beispiele wo es sinnvoll wäre nicht alle Berechtigungen zu haben. Wenn z.B. das Kind aus der Schule nach Hause kommt und alleine ist, sollte es in der Lage sein über die APP die Alarmanlage zu deaktivieren - Änderungen an den Einstellungen sollten jedoch nicht vorgenommen werden können. Gleiches gilt für die Situation in der z.B. der Nachbar als Urlaubsvertretung die Hauskatze füttern soll. Es sollten Berechtigungen möglich sein die zwar die Nutzung des Systems erlauben aber nicht Änderungen daran vorzunehmen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schaltsteckdose / Schaltaktor über Wandthermostat steuer

Beitrag von Gluehwurm » 04.11.2017, 09:45

Aktor hat geschrieben:... dafür kritisiert worden zu sein, dass ich mir eine komfortablere Lösung gewünscht habe ...
Nein, bist Du nicht. Leider ist wie immer das Problem, daß ohne vollständige Infos keine Hilfe möglich ist.
Aktor hat geschrieben:... CCU2 ... ganz schön abgebügelt ...
Bitte um Entschuldigung, daß ich (und wohl andere auch nicht) am 30.09.2017 noch nicht wusste(n), daß ca. am 02.11.2017 ein AP-Update kommt, mit dem Sachen, die früher eben nur mit der CCU möglich waren, funktionieren.

Du wirst Deinen Weg gehen ... :roll:

Aktor
Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2014, 20:55

Re: Schaltsteckdose / Schaltaktor über Wandthermostat steuer

Beitrag von Aktor » 12.11.2017, 07:48

Gluehwurm hat geschrieben:....
Bitte um Entschuldigung, daß ich (und wohl andere auch nicht) am 30.09.2017 noch nicht wusste(n), daß ca. am 02.11.2017 ein AP-Update kommt, mit dem Sachen, die früher eben nur mit der CCU möglich waren, funktionieren.
Das ist nicht das was mich so ärgert. Dass es kurz nach meiner Problembeschreibung durch Zufall ein Update gab welches alle gewünschten Möglichkeiten liefern würde konnte keiner ahnen.

Was mich ärgert ist, dass ich den Wunsch nach einer "einfachen Lösung" geäußert habe und auch erklärt habe warum mir das so wichtig ist (z.B. damit auch andere im Haushalt lebende Personen das System verändern können wenn ich morgen tot umfallen sollte) und ich dann mit meiner Forderung nicht unterstütz werde sondern man mir erklärt, dass das alles mit ein wenig Aufwand doch auch über die CCU2 zu klären wäre.

Ich habe zuvor (also vor Einführung der IP-Linie) ja alle notwendigen Steuerungen über die CCU gemacht. Aber für jemanden der nicht so in der Materie steckt war das teilweise schon mit ein wenig Aufwand verbunden und vieles lies sich auch nur durch ständiges "Probieren" lösen.

Es ist doch toll, dass Homematic nun für jeden eine Möglichkeit bietet. Die Technik-Füchse unter euch können weiter auch relativ komplexe Lösungen über die CCU umsetzen und die die nicht so erfahren sind können Dank Update nun auch mit dem IP-System über die APP die notwendigsten Steuerungen vornehmen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“