Heizungssteuerung / Komponentenauswahl / Telefon-Fernan.

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Zffreak
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2017, 17:21

Heizungssteuerung / Komponentenauswahl / Telefon-Fernan.

Beitrag von Zffreak » 30.09.2017, 18:17

Hi

- Gastherme = Brötje WSS20C
- RaumTermostat/Steuerung = Brötje REA 70 Raumgerät Witterungsgeführt
- Homematic Access Point bzw auch nen Raspberry mit Raspberrymatic

Vorhaben:

Mein Vorhaben würde sein das ich das Raumklimagerät Rea 70 in Homematic oder Homematic IP einbinde.
Erhoffe mir davon nur die Anwesenheit/Abwesenheit zu schalten laut Handbuch des Rea 70 sollte dies
per Telefon Fernanschluss machbar sein. Meine Frage nun ließe sich dies Hardwarseitig machen und falls
ja welche Komponenten brauche ich um sowas zu bewältigen. Bei den ganzen würde ich natürlich die Homematic IP
vorgehensweise bevorzugen wobei das nicht heißt das ich als Zwischenlösung nicht auch Homatic Produkte nutzen würde.

mfg

Zffreak

Hier der Link zur Bedienungsanleitung des Rea 70 : http://polo.broetje.de/pdf/raumgeraet_r ... 879-01.pdf

Auf Seite 14 unter Punkt 64 steht das mit den Telefonfernanschluss.

Update: Habe nun etwas recherchiert und bin auf das Relais HmIP-PCBS gestoßen könnte ich es damit vielleicht hinbekommen
sofern der Anleitung für das Rea 70 stimmt Zitat: Ist an den Eingang D3/D4 des Raumgerätes ein Telefon-Fernschalter angeschlossen
kann der Wirksinn des Kontakts bestimmt werden. Prog.-Nr. 64, Code 2 und Wirksinn ooo=Kurzschluß bedeutet die reduzierte Raumtemperatur
wird mit geschlossenem Kontakt geschaltet.

Update: Oder könnte mir auch dieses Relais helfen HM-PBI-4-FM bei der Umsetzung ?

Hüb

Re: Heizungssteuerung / Komponentenauswahl / Telefon-Fernan.

Beitrag von Hüb » 01.10.2017, 10:05

Hallo, man kann viel einfachen machen. Seite 8 "Taste Handbetrieb". Paralell zu Präsenz-Taste den HmIP-PCBS einlöten und damit im Handbetriebmodus der Heizung per Homematic IP steuern. Denke das klappt.

Zffreak
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2017, 17:21

Re: Heizungssteuerung / Komponentenauswahl / Telefon-Fernan.

Beitrag von Zffreak » 01.10.2017, 16:29

So würde ich mir das auch vorstellen nur dachte ich ich nutze dafür den Telefonfernanschluss. Aber das HmIP-PCBS würde passen ?
Kenne mich eben nicht so in Elektrik aus deshalb die frage würde mir die Komponente bestellen und mir dann Elektriker ordern der mir das verbaut. Was mich jetzt noch interessieren würde ist ob das HmIP-PCBS von der Auslegung passt nicht das Elektriker kommt und mir sagt das klappt mit der Komponente nicht.

Hüb

Re: Heizungssteuerung / Komponentenauswahl / Telefon-Fernan.

Beitrag von Hüb » 01.10.2017, 17:36

So ist heute bei mir passiert( viewtopic.php?f=59&t=39250 und ich warte jetzt auf Firmwareupdate. Ich weiß nicht ob Access Point den HmIP-PCBS akzeptiert.
Support sagte:

Support@eq-3.de <support@eq-3.de>
19. Sep. (vor 12 Tagen)

an mich
Sehr geehrter Herr xxxx,

hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Bitte haben Sie Verständnis, dass der technische Support der eQ-3 AG in erster Linie auf die Beantwortung von technischen Detailfragen im Aftersales-Service zu unseren Produkten ausgerichtet ist.

Folgende Serviceleistungen und Themenbereiche bearbeiten wir daher nicht selbst.

- individuelle Programmerstellung
- Skriptprogrammierung
- Zusatzsoftware
- Expertenparameter
- Open Source Projekte
- OEM Bausätze
- Support auf Bauteilebene
- XML-RPC Schnittstelle
- Vorort-Service
- Fernwartung
- etc.

Zffreak
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2017, 17:21

Re: Heizungssteuerung / Komponentenauswahl / Telefon-Fernan.

Beitrag von Zffreak » 01.10.2017, 17:56

Ok soll also heißen das wenn ich Pech habe wird das ganze aktuell noch nicht vom Access Point unterstüzt wird aber irgendwann gehen
vermute ich mal wegen dem IP im Namen. Sofern es aber auf der ccu2 bzw Raspberrymatic läuft würde mich das immo nicht so stören da ich die Anwesenheitserkennung (hm_pdetect ) eh im Moment darüber lösen würde.

Zffreak
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2017, 17:21

Re: Heizungssteuerung / Komponentenauswahl / Telefon-Fernan.

Beitrag von Zffreak » 06.10.2017, 11:32

Habe soweit verstanden das ich Paralell zur Presänztaste das HmIP-PCBS einbauen sollte würde die An/Abwesenheit schalten.
Aber den Telefonfernanschluss kann ich so nicht schalten mit den HmIP-PCBS oder ?
Wäre mir fast lieber da ich dann nur in D3/D4 anschliessen müsste ohne die ganze Schaltung zu zerlegen.
Effekt wäre ja der gleiche nur das ich hat zwischen steuere per Fernanschluss.

Zffreak
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2017, 17:21

Re: Heizungssteuerung / Komponentenauswahl / Telefon-Fernan.

Beitrag von Zffreak » 14.10.2017, 18:50

Also um denn Thread zum Abschluss zu bringen. Ich habe nun das HMIP-PCBS an Klammer D3 und D4 gehängt und konnte somit den Telefon Fernanschluss der Heizung
zweckentfremden um von Solltemperatur auf reduzierte Temperatur zu schalten musste nur in den Einstellungen der Brötje REA 70 unter Programmnummer 64 auf
Punkt 2 einstellen und unter Programmnummer 65 muss ooo eingestellt werden. Leider konnte ich den Strom für das HMIP-PCBS nicht von der Heizung abgreifen da 24v AC.
Aber den Job macht im Moment ein Netzteil von meinen alten Raspberry.

mfg

Zffreak

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“