HmIp MOD OC8 ein neues Gerät

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HmIp MOD OC8 ein neues Gerät

Beitrag von NickHM » 17.11.2018, 13:21

Chemieka hat geschrieben:
17.11.2018, 13:07
Nagut dann muss man eben mit einer Systemvariable arbeiten. Aber gibts das Teil nicht schon seit 2017? Und noch immer nicht in Mediola.
Hallo

wenn Du hier ein wenig im Forum liest , dann kristallisiert sich folgendes raus
- neue HM Hardware wird nur sehr zögerlich eingepflegt
- neue Hardware ist dann in einem neuen Release drin, dass man nur mit gültigem SUS bekommt. Also kostenpflichtig.
Man kann bei einer Softwareversion bleiben, dann aber keine neuen Gerätetypen benutzen. So ist eben das "Geschäftsmodell"

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIp MOD OC8 ein neues Gerät

Beitrag von Chemieka » 17.11.2018, 14:24

Die SUS ist mir bekannt und habe ich zunächst. Das aber Mediola so lange braucht nervt schon gewaltig.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HmIp MOD OC8 ein neues Gerät

Beitrag von NickHM » 18.11.2018, 09:25

Chemieka hat geschrieben:
17.11.2018, 14:24
Die SUS ist mir bekannt und habe ich zunächst. Das aber Mediola so lange braucht nervt schon gewaltig.
Guten Morgen

dann solltest Du das im Mediola Forum auch mal schreiben bzw. direkt beim Support anfragen, wann die Hardware unterstützt wird.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIp MOD OC8 ein neues Gerät

Beitrag von Chemieka » 18.11.2018, 09:37

Hab ich natürlich gemacht. 😀
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Ric_h
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2019, 11:37

Re: HmIp MOD OC8 ein neues Gerät

Beitrag von Ric_h » 03.03.2019, 17:16

Hallo. Ich hab eine Frage zu dem Gerät.

Ich habe hier 3 Funk Fernbedienungen für je einen Rolladenmotor. Die Teile haben je 3 Tasten (auf-ab-stopp). Der jeweilige Taster schaltet bei Druck Masse durch. Das ganze hat eine 3V Knopfzelle als Spannungsversorgung. Ich möchte jeden Taster mit einem Kanal des Funkmoduls "überbrücken" . Mein Gedanke ist, ein 3V Netzteil zur Versorgung von original Fernbedienung und Modul zu nutzen und mir den Ausgängen des Mod OC8 je einen Taster zu überbrücken.
Meine Frage ist, ob das das direkt mit dem Modul funktioniert oder muss ich zusätzlich eine Relaisplatine nutzen?

Gruß Ric

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIp MOD OC8 ein neues Gerät

Beitrag von Sammy » 03.03.2019, 21:32

das geht direkt
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Ric_h
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2019, 11:37

Re: HmIp MOD OC8 ein neues Gerät

Beitrag von Ric_h » 03.03.2019, 23:15

Danke. Dann bestell ich das Teil mal...

Stromneuling
Beiträge: 27
Registriert: 29.11.2021, 15:24
System: Access Point
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIp MOD OC8 ein neues Gerät

Beitrag von Stromneuling » 05.06.2023, 20:03

JRiemann hat geschrieben:
18.11.2017, 21:43
Wenn das Gerät richtig funktioniert müsste es alle paar Sekunden blinken sobald die Stromversorgung hergestellt wurde.
Sobald das Gerät wieder mit Strom versorgt wird startet automatisch der Anlernmodus des MOD OC8 für 3 Minuten.
Ich habe gerade das gleiche Problem, dass ich das Modul HmIp MOD OC8 nicht an RaspberryMatic anlernen lässt.
Wenn es mit Strom versorgt blinkt es NICHT alle paar Sekunden.
Jedoch kann ich in der Mitte lange drauf klicken, dann fängt es gelb an zu leuchten und blinken. Nach einer Weile dann kurz rot und dann wieder aus.
Die einzelne Tasten leuchten grün, wenn ich Sie betätige.
Jetzt ist die Frage, müsste dauernd blinken? Ist noch was falsch angeschlossen? Am hmip gateway konnte ich es mal anlernen vor einiger Zeit

EDIT: Nachdem zurücksetzen hat es funktioniert.
"
• Trennen Sie die Modulplatine von der Stromversorgung.
• Stellen Sie die Spannungsversorgung der Modulplatine wieder her und drücken Sie gleichzeitig die Systemtaste (A) für 4 s, bis die LED schnell orange zu blinken beginnt (s. Abbildung 1).
• Lassen Sie die Systemtaste wieder los.
• Drücken Sie die Systemtaste erneut für 4s, bis
die LED grün aufleuchtet.
• Lassen Sie die Systemtaste wieder los, um das
Wiederherstellen der Werkseinstellungen abzuschließen.
"

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“