...mal wieder die Erstinstallation...

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ikzette
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2017, 14:17

...mal wieder die Erstinstallation...

Beitrag von ikzette » 01.10.2017, 14:24

Hallo zusammen,

...hab jetzt das Forum und das Netz allgemein schon eine Weile durchsucht, bin aber immer noch nicht ganz schlau geworden (bzw. bekomm den Fehler nicht in den Griff). Wollte heute früh mein Starterset zum Laufen bringen und bin gleich mal am AccessPoint gescheitert. Der stellt problemlos eine Verbindung mit dem Internet her (d.h. dauerhaft blaues Licht), bring in der App dann aber den Schirm mit der bekannten Meldung "Fehler bei der Verbindung zum Server: ... ". Ich hab jetzt in meiner Fritzbox zusätzlich noch die 4 bekannten Ports freigegeben, war mir letztlich aber auch nicht sicher, ob hier ausschließlich TCP verwendet wird.

Kurzum: kann mir jemand den entscheidenden Tipp (evt. einen Screenshot der Fritzbox) geben, um diese Klippe zu umschiffen. Bin recht ratlos und knapp davor, das Zeug wieder einzupacken.

Danke!

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: ...mal wieder die Erstinstallation...

Beitrag von Billy » 01.10.2017, 14:51

An der Fritzbox sind keine Änderungen notwendig. Keine Portfreigaben oder sonst noch etwas.

mr_b
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2017, 21:03

Re: ...mal wieder die Erstinstallation...

Beitrag von mr_b » 02.10.2017, 21:30

Hallo,

ich habe (noch) keine Tipps aber leider offensichtlich das gleiche Problem mit meiner Fritz!Box 4040 - hier in einer Router-Kaskade hinter einer ConnectBox von Unitymedia.

Im Netzwerk der ConnectBox klappt es problemlos - im Netzwerk der Fritz!Box aber nicht ... reproduzierbar mit 2 Android-Geräten.

Wenn ich die App im funktionierenden Netzwerk einrichte und den Access Point dann in das Fritz!Box Netzwerk hänge funktioniert die App nur noch per Mobil-Verbindung - nicht mehr aus dem gleichen Netzwerk heraus ...

Sehr komisches Verhalten - sieht aber danach aus als wäre die Fritz!Box am Problem zumindest nicht ganz unschuldig ...

VG

mr_b
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2017, 21:03

Re: ...mal wieder die Erstinstallation...

Beitrag von mr_b » 03.10.2017, 17:12

Ich denke ich habe das Problem gelöst:
Das Zugangsprofil (Internet->Filter->Kindersicherung bzw. Zugangsprofile) stand für meine Smartphones auf "Standard" - was auch eigentlich in Ordnung ist, weil lt. der Angaben in der Fritz!Box nur "FTP-Server, eMule, BitTorrent, MS Remote Desktop, Telnet" gesperrt sind.

Nachdem ich das Profil auf "Unbeschränkt" gestellt habe baut die App recht schnell und reproduzierbar eine Verbindung auf - was reproduzierbar beim Standard-Profil nicht der Fall ist.

Die (Neu-)Einrichtung der App am Access Points habe ich jetzt nicht noch mal getestet - ich denke aber das sollte auch für diesen Fall das Problem lösen. Vielleicht probiere ich es später noch mal ...

Als "Schuldigen" herausgestellt hat sich der Filter für BitTorrent. Also sollte man wahlweise das Profil umstellen oder BitTorrent freigeben bzw. nicht sperren.
@ikzette: Bin dann mal gespannt ob das nun auch bei der Einrichtung klappt.

VG

ikzette
Beiträge: 5
Registriert: 01.10.2017, 14:17

Re: ...mal wieder die Erstinstallation...

Beitrag von ikzette » 05.10.2017, 06:43

Hallo,

danke für die Hinweise! Der Tipp von mr_b war tatsächlich der Richtige und nach Benutzung des "unbeschränkten" Profils hat es bei mir auch geklappt. Da frag ich mich ja schon, wieso ein Hersteller auf diesen Umstand nicht wenigstens in einem Nebensatz eingehen kann.

Zum Glück gibt es dieses Forum hier - denn das nächste Problem steht schon in den Startlöchern (AccessPoint verliert immer wieder die (Internet.)Verbindung und ist dann nicht mehr vom. Smartphone aus zu erreichen). Ganz so hatte ich mir das mit der Heizungsautomation nicht vorgestellt. Hobbies hab ich nämlich schon genug...

Gruß,
ikzette

itfreak
Beiträge: 74
Registriert: 26.05.2011, 19:52
System: CCU
Wohnort: D - 40000 Düsseldorf

Re: ...mal wieder die Erstinstallation...

Beitrag von itfreak » 18.10.2017, 07:25

kann ich auch bestätigen bei der AVM Fritz Box.
wer
"Gesperrte Netzwerkanwendungen" verwendet muss dies für das APP Gerät ausschalten.
Ich hab z.b. BitTorrent und emule gesperrt,, dann geht es nicht weil wohl ein ausgehender Port davon benötigt wird.
vermutlich "nur" Port 6969 TCP der bei BitTorrent für "Kommunikation mit Tracker" benötigt wird.

https://www.elv.de/faq/homematic-ip-acc ... gaben.html
Gruss ITfreak

_______________________________________________________________
CCU RM, HMW-LGW-O-DR-GS-EU (Wired RS485 LAN Gateway) + DRAP (HMIP)
ca. 537 Kanäle in 61 Geräten, 7800 Datenpunkte, 124 Programme
Homematic wired, Homematic RF, Homematic IP, Homematic IP wired
IP-SYMCON als Webfront virtualisiert
Synology NAS DS-918+, DS-420
Alarmanlage: Bosch Easy Series verdrahtet und RADION Funk
SONOS one + Alexa dot


Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“