Access Point empfängt nicht immer

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CrawlWarner
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2017, 19:50

Access Point empfängt nicht immer

Beitrag von CrawlWarner » 07.10.2017, 19:56

Hallo zusammen.

Habe jetzt seit ein paar Wochen die HMIP mit Access Point.
Aktuell sind 2 Heizkörpersteuerungen, 2 Rolladenaktoren und ein Türkontakt verbaut.

Habe seit dem Einbau der Rolladenaktoren (ca 2 Tage) das Problem, das das System ab und an nicht ansprechbar ist.
Ich kann mich per App verbinden und auch Sachen ändern (Temperatur, Rolladenhöhe etc) diese werden aber nicht an die Geräte übermittelt.

Habe die Position des Accesspoints schon mehrfach verändert um Verbindungsprobleme auszuschießen.
Starte ich den Accesspoint neu, dann funktioniert alles wieder......


Hat da noch jemand eine Idee???

Danke

Crawl

Benutzeravatar
Slowy
Beiträge: 86
Registriert: 19.11.2016, 17:34

Re: Access Point empfängt nicht immer

Beitrag von Slowy » 09.10.2017, 09:36

Habe das selbe Problem das er sporadisch die Befehle nicht umsetzt. Gefühlt die letzten 2 Wochen.
Ohne Änderung kann ich dann später wieder alles normal steuern.
Access-Point ist dauerhaft verbunden, also kein Blinken während des Nichtansprechens.
Position habe ich auch schon angepasst, ohne Erfolg.

Einzige Lösung, die mir noch einfällt wäre ein Reset und alles neu aufsetzen.

Denke aber, das es nicht daran liegt.

Hat jemand eine bessere Idee ?

Smarter Homer
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2017, 22:33

Re: Access Point empfängt nicht immer

Beitrag von Smarter Homer » 21.10.2017, 02:13

Hallo,

naja, wenn der AP bzw. Aktor nicht kaputt ist, tippe ich mal auf Störungen von anderen Geräten. In der Regel kennt man das von 433MHz Funkschalter, das diese durch diverse Fremdstrahlung gestört werden (LTE, etc.)
Ich hatte mal eine Funksteckdose im 8xx MHz-Betreich, wo ich einen Trafo für eine Lichterkette ansteckt. Ging nicht, erst als ich den Trafo über ein kleines Verlängerungskabel ansteckte, funktionierte die Funksteckdose.
Wenn alles bis vor Kurzem funktioniert hat, mal nachdenken was sich geändert hat (Möbelumstellung, kamen elektrische Geräte in den Raum, AP umgestellt/gedreht, ...).
Eventuell könnte man mal versuchen den AP zentraler zu positionieren, bzw, näher zu einem Aktor und schaun, ob dann auch noch Fehlverbindungen aufkommen.

Leider habe ich noch keine HM-IP-Geräte weil mir ehrlich gesagt die Funkfunktion in der Vergangenheit schon einige Probleme bereitet hat.

vG

Benutzeravatar
Slowy
Beiträge: 86
Registriert: 19.11.2016, 17:34

Re: Access Point empfängt nicht immer

Beitrag von Slowy » 22.10.2017, 13:38

Nöp, das kann es nicht sein.

Werde mal morgen den Support anrufen.
Mal sehen was die machen können.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“