Auswertung der Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose - HMIP-PSM

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CrawlWarner
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2017, 19:50

Auswertung der Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose - HMIP-PSM

Beitrag von CrawlWarner » 08.10.2017, 19:21

Hallo zusammen.

AccessPoint mit HMIP

Meine nächste Erweiterung soll eine Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose - HMIP-PSM sein.
Mich würde aber vor dem Kauf interessieren wie die Verbrauchsauswertung in der App aussieht.

Vielleicht kann einer der das schon in Betrieb hat mal ein oder 2 (gerne auch 3 oder 4) Screenshots hochladen.

Danke

Crawl
Zuletzt geändert von alchy am 08.10.2017, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Auswertung der Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose - HMIP

Beitrag von Gluehwurm » 08.10.2017, 19:39

CrawlWarner hat geschrieben:AccessPoint mit HMIP
... warum kommt die Frage dann im Bereich "HomeMatic IP Aktoren und Sensoren" ??

Gruß
Bruno

CrawlWarner
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2017, 19:50

Re: Auswertung der Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose - HMIP

Beitrag von CrawlWarner » 09.10.2017, 00:19

Hallo zusammen.

Danke fürs verschieben.

Kann denn jemand helfen?

Crawl

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auswertung der Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose - HMIP

Beitrag von SmartPinky » 10.10.2017, 16:22

"wie die Verbrauchsauswertung in der App aussieht":
- Sofern die Steckdose aktiv/an ist, wird in der Geräteliste eines Raumes das Gerät mit der aktuellen Watt-Angabe angezeigt.
- Wählt man das Gerät dort aus, wird der bisherige Verbrauch in kWh angezeigt.
- Je Raum kann man rechts oben im Menü die Verbrauchsmessung anwählen. Dann wird eine Liste aller entsprechenden Geräte in diesem Raum gezeigt (alle Steckdosen) sowie eine Summe aller Verbraucher in diesem Raum. Diese werden jeweils in euro (1,27 €) und kWh (6,21 kWh) angezeigt. Hierzu lässt sich irgendwo anders im Hauptmenü einstellen, was der eigene Strompreis ist.
- In der Geräteübersicht (Hauptmenü) ist bei jeder Steckdose der aktuelle Verbrauch zu sehen (0,00 W)

Ich glaube das ist alles. Eine Art Histogram habe ich noch nicht entdeckt. (Könnte man sich mal bei eQ-3 wünschen. Ist für mich aber nicht so interessant.) Denkbar wären desweiteren Maximal- und Minimalwert. Oder eine Reaktion bei Schwellwertüberschreitung/-unterschreitung zu ermöglichen. Ist aber bisher nicht in der App verfügbar/vorgesehen.
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

pharao
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2020, 08:07

Re: Auswertung der Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose - HMIP-PSM

Beitrag von pharao » 29.01.2020, 20:44

Hallo,

hierzu hätte ich auch eine Frage.

habe mir auch so eine Schalt/Mess Steckdose zugelegt um meine "Stromfresser" ausfindig zu machen.

Leider hab ich probleme mit der Konfiguration, ich bekomme niergends die Verbrauchsauswertung in der WEBUI angezeigt.

unter Geräte hab ich die SchaltMess Steckdose HMIP-PS, Gewerke und Raum sind zugewiesen.
klicke ich dann auf das + Zeichen, dann hab ich Taster/StatusmitteilungSchaltausgang/Schaltaktor/Wochenprogramm angezeigt.

Was mache ich da falsch. die einzige App die läuft ist die Tini App.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10841
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Auswertung der Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose - HMIP-PSM

Beitrag von Baxxy » 29.01.2020, 22:14

pharao hat geschrieben:
29.01.2020, 20:44
unter Geräte hab ich die SchaltMess Steckdose HMIP-PS
Hier passt was nicht zusammen. Vielleicht hast du dich aber auch nur verschrieben. Es gibt:
Homematic IP Schaltsteckdose HMIP-PS - Schaltsteckdose OHNE Verbrauchsmessung
Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM - Schaltsteckdose MIT Verbrauchsmessung
pharao hat geschrieben:
29.01.2020, 20:44
Was mache ich da falsch.
Ich vermute du hast nur eine HmIP-PS und machst daher nichts falsch.

Grüße
Baxxy

Nebenbei bemerkt geht es hier um HomeMatic IP mit Access Point. Bei Dir lese ich CCU raus. :wink:

pharao
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2020, 08:07

Re: Auswertung der Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose - HMIP-PSM

Beitrag von pharao » 31.01.2020, 16:15

Danke ! habe das falsche Produkt geliefert bekommen, auf den Lieferschein steht HMIP-PSM aber auf der Schachtel nur -PS.

vielen Dank nochmal, habt mir die Augen geöffnet :D

Android51
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.2020, 19:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auswertung der Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose - HMIP-PSM

Beitrag von Android51 » 03.03.2020, 19:24

Ist eine detailliertere Auswertung mit der PSM inzwischen möglich? z. B. via Diagramm? Verlauf...
Kann das Gerät eine Push-Nachricht versenden, wenn z. B. der aktuelle Verbrauch unter 1 Watt fällt?

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Auswertung der Homematic IP Schalt-Mess-Steckdose - HMIP-PSM

Beitrag von HansDampf » 04.03.2020, 19:00

Mit dem Ap geht nur das: https://technikkram.net/2020/01/homemat ... -ermitteln

Alles andere sollte mit Conrad Connect, Home Assistant oder iOBroker zu machen sein.
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“