Sind meine Vorstellungen mit dem Access Point realisierbar?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
langepil
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2017, 11:11

Sind meine Vorstellungen mit dem Access Point realisierbar?

Beitrag von langepil » 13.10.2017, 11:24

Hallo zusammen,

ich würde gerne von meinem Homee zu Homeatic IP wechseln. Jedoch müssen für mich folgende Funktionen realisierbar sein:

1. Ich habe in der Wohn-Küche sieben Jalousien mit lokaler Bedienung. Dort würde ich die Jalousieaktoren HmIP-FBL einauen. Zusätzlich gibt es einen Zentral-Taster. Wie kann ich das mit dem Zentral-Taster lösen? Der Wandtaster HMIP-WRC2 passt leider optisch so überhaupt nicht in mein System 55 von Gira in Anthrazit. Gibt es einen Sensor (Taster) der sich mit der original Gira-Wippe kombinieren lässt? Bei den Aktoren ist das ja kein Problem, aber bei den Sensoren finde ich nichts passendes.

2. Ist es möglich zwei Schaltaktoren HmIP-BSM im selben Raum miteinander zu koppeln? D.h. wenn der eine eingeschaltet wird, geht der andere auch an und umgekehrt?

3. Ist es möglich mit einem Fenstersensor HmIP-SWDO-I eine Schaltsteckdose HMIP-PS oder einen Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM ein bzw. aus zu schalten? Also z.B. Fenster ist offen -> Aktor an / Fenster ist geschlossen -> Aktor aus

Wie gesagt möchte ich dies am liebsten alles mit dem Access Point realisieren. Ist dies so möglich? Oder muss ich auf die CCU2?

Danke schon mal für eure Hilfe

Viele Grüße
Philipp

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Re: Sind meine Vorstellungen mit dem Access Point realisierb

Beitrag von MagicEye » 16.10.2017, 22:39

zu 1. Ja ist machbar. Du kannst einen normalen Unterputz Schlaltaktor kaufen mit dem Gira Adapter. Der wird dann in einer Beschattungsgruppe mit den Jalousie Aktoren verknüpft.

zu 2. ja kannst du auch über eine Schaltgruppe verknüpfen.

zu 3. auch das funktioniert über eine Gruppe. Ich nutze das z.B. um bei geöffnetem Fenster die Heizung runter zu regeln..

langepil
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2017, 11:11

Re: Sind meine Vorstellungen mit dem Access Point realisierb

Beitrag von langepil » 18.10.2017, 18:44

Das hört sich doch gut an, ... Danke!

Jetzt noch eine Frage zum HmIP-BSM in Verbindung mit dem AP:

- Ist es möglich das Gerät so zu konfigurieren, dass er sich wie ein Taster verhält? D.h. Klick nach unten "Licht an", weiterer Klick nach unten "Licht aus" und so weiter?

Ich Frage wegen dem WAF :P

Danke schon mal

Viele Grüße
Philipp

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sind meine Vorstellungen mit dem Access Point realisierb

Beitrag von SmartPinky » 18.10.2017, 23:11

zu 3.:
Ich habe das gerade getestet, aber mir ist es nicht möglich einen Fenstersensor HmIP-SWDO-I und eine Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM in einer Gruppe zu verknüpfen! Der Fenstersensor wird nicht angeboten.
Einen Heizkörperaktor herunterzuregeln, wenn das Fenster auf ist, ist in meinen Augen etwas ganz anderes. Denn dazu wird garkeine Gruppe angelegt, sondern das geht implizit über die Raumzuordnung beider Geräte und die Themenzuordnung 'Klima' beider Geräte.
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

langepil
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2017, 11:11

Re: Sind meine Vorstellungen mit dem Access Point realisierb

Beitrag von langepil » 19.10.2017, 14:09

Irgendwie hab ich mir schon sowas gedacht, ... schade, ...

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Re: Sind meine Vorstellungen mit dem Access Point realisierb

Beitrag von MagicEye » 01.11.2017, 14:45

mit dem Update der App von heute funktioniert das und nich viel mehr. Wenn sie jetzt noch eine Art von Variabeln einführen, die man z.B. über IFTTT füllen kann, schmeiss ich die CCU2 in die Ecke... :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“