BWTH vs WTH2

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

BWTH vs WTH2

Beitrag von emufan » 16.10.2017, 06:28

Denke, dass ich es jetzt richtig verstanden habe. FAL ist optional möglich aber in einfachen Installationen nicht notwendig mit einer BWTH.

Hätte das persönlich auch besser genauer beschrieben und eingezeichnet in den Anleitungen aber es ist so, wie es ist.

Aber ich verstehe weiterhin nicht, welchen Vorteil oder Grund es geben sollte, mit FAL einen BWTH einzusetzen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: BWTH vs WTH2

Beitrag von alchy » 16.10.2017, 13:31

emufan hat geschrieben:Aber ich verstehe weiterhin nicht, welchen Vorteil oder Grund es geben sollte, mit FAL einen BWTH einzusetzen.
Wo bitte steht denn so was?

Was Anleitungen usw. betrifft. Mal bei ELV auf die einzelnen Links zu klicken und selber die Augen aufmachen. :wink:
Nehmen wir mal den Link zum >> HmIP-BWTH <<
HmIP-BWTH_ELV.jpg
Auch beim FAL z.B. sind die Links zu den pdf Produktkatalog, Homematic_IP-Anwenderhandbuch und Fußbodenheizung mit IP dabei usw.
Einfach nur mal selber schauen, was es denn da so gibt. So schwer ist das nicht.


Alchy

BTW: Die HmIP-BWTH benötigen 230 V für Ihren Betrieb, sprich der null sollte auch bei diesem Gerät in der Dose vorhanden sein.
Das nur als Hinweis, da in vielen Installationen in der Dose vom zu ersetzenden z.B. BiMetal Thermostat nur der Schaltdraht anliegt.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: BWTH vs WTH2

Beitrag von robsdobs » 16.10.2017, 17:16

alchy hat geschrieben:Die HmIP-BWTH benötigen 230 V für Ihren Betrieb, sprich der null sollte auch bei diesem Gerät in der Dose vorhanden sein.
Das nur als Hinweis, da in vielen Installationen in der Dose vom zu ersetzenden z.B. BiMetal Thermostat nur der Schaltdraht anliegt.
Nach meinem Kenntnisstand haben auch die sehr einfachen Thermostate einen Neutralleiter Anschluss. Der muss bei Analogen Reglern nicht angeschlossen werden aber:
Der N dient der Thermischen Rückkopplung. In der Nähe des Bimetalls ist ein Heizwiderstand, der beim Einschalten der Heizung auch eingeschalten wird, und dadurch die Hysterese veringert und außerdem die Luftzirkulation durch den Regler erhöht. Fazit der Regler ist genauer mit angeschlossenem N.
sehr selten im Forum

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: BWTH vs WTH2

Beitrag von alchy » 16.10.2017, 17:52

Wenn der Null in der Dose ist, kein Problem. Ich habe aber die ein oder andere Installation gesehen die es nicht hatte.

Wie auch immer, soll auch nur ein Hinweis sein. Einfach mal nachschauen oder nachschauen lassen bevor man die Entscheidung trifft und für mehrere Hundert Euronen auf das falsche Pferd setzt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: BWTH vs WTH2

Beitrag von Gluehwurm » 16.10.2017, 19:17

emufan hat geschrieben:Aber ich verstehe weiterhin nicht, welchen Vorteil oder Grund es geben sollte, mit FAL einen BWTH einzusetzen.
Ganz einfach, nicht alles was möglich ist, macht wirklich Sinn. Zum Zweck der Vollständigkeit ist das Teil halt angegeben, da der FAL eben auch damit gesteuert werden kann.
alchy hat geschrieben:Wo bitte steht denn so was?
Im IP-Anwenderhandbuch S.70, in der Broschüre "Fussbodenheizung ...", wie auf der vorigen Seite beschrieben. Da steht aber nicht MUSS, sondern KANN ... :wink:

... und wenn ich zufällig einen habe, dann irgendwann feststelle, daß das Teil für meinen Anwendungsfall doch nicht geeignet, die Widerrufsfrist verstrichen ist, und der FAL doch besser gewesen wäre, spare ich den Neukauf eines WTH-2 und verwende den BWTH. Alternativ könnte man natürlich diesen auch auf dem Marktplatz mit Verlust verkaufen und den WTH-2 dafür kaufen. Entdecke die Möglichkeiten. :mrgreen:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: BWTH vs WTH2

Beitrag von alchy » 16.10.2017, 19:20

Gluehwurm hat geschrieben: Da steht aber nicht MUSS, sondern KANN ... :wink:
daher meine Frage. :mrgreen:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

emufan
Beiträge: 90
Registriert: 10.11.2012, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: BWTH vs WTH2

Beitrag von emufan » 16.10.2017, 20:19

Ich habe ja alles gelesen. Daher ja meine Frage. Habe ja auch nichts von MUSS geschrieben, sondern nur bislang nicht begriffen, welches KANN hier in der Kombo Vorteile bietet. Wie gesagt, passt nun für mich, aber die Anleitung auf Seite 70 zeigt nun mal in 2/3 Fällen eben diese Kombination, ohne logischere andere Striche, die zumindest ich eingezeichnet hätte.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: BWTH vs WTH2

Beitrag von alchy » 16.10.2017, 20:30

Du kannst mit jedem normalem Auto auch rückwärts fahren - wirst du das ständig tun? :mrgreen:
Es wurde vor Jahren schon ein Aktor gefordert wie den jetzt angebotetenen HmIP-BWTH - das Portfolio wächst manchmal eben auch.
Und augenscheinlich ist ja gerade Heizung ein Thema wo viel Geld verdient werden kann. Daher wird da auch viel rausgebracht.
Das man eigentlich mitnichten eine wie auch immer Steuerung für eine ordentlich abgeglichene Heizung benötigt muss ja auch irgendwie verdrängt werden. Es ist eben einfach hipp und erzeugt damit Umsatz.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

itfreak
Beiträge: 74
Registriert: 26.05.2011, 19:52
System: CCU
Wohnort: D - 40000 Düsseldorf

Re: BWTH vs WTH2

Beitrag von itfreak » 19.10.2017, 13:47

beim BWTH lese ich in der Anleitung unter 5.3 seite 19:
https://www.elv.de/homematic-ip-wandthe ... alter.html

"In den ersten 10 Minuten nach dem Einschalten der Netz
spannung befindet sich der Wandthermostat im Startmo-
dus. In dieser Zeit wird das Relais angesteuert.
In den folgenden 20 Minuten wird das Relais über eine
2-Punkt-Regelung betrieben, d. h. ein Unterschreiten
der Soll-Temperatur führt zum Einschalten des Relais,
ein Überschreiten zum Abschalten. Nach Ablauf der 20
Minuten wird das Relais über eine PI-Regelung mit PWM-
Ausgang
betrieben (Normal-Betrieb)"


da frage ich mich wieso PWM ausgang ? ( Ich hatte erwartet das die Spannung über ein Relais geschaltet wird. NO oder NC)
Die Fussbodenheizung macht doch nur auf ODER zu und das sehr langsam
Mir würde ja ein 2 Punkt Regler reichen. Geht das ?
Gruss ITfreak

_______________________________________________________________
CCU RM, HMW-LGW-O-DR-GS-EU (Wired RS485 LAN Gateway) + DRAP (HMIP)
ca. 537 Kanäle in 61 Geräten, 7800 Datenpunkte, 124 Programme
Homematic wired, Homematic RF, Homematic IP, Homematic IP wired
IP-SYMCON als Webfront virtualisiert
Synology NAS DS-918+, DS-420
Alarmanlage: Bosch Easy Series verdrahtet und RADION Funk
SONOS one + Alexa dot


MichaelV
Beiträge: 106
Registriert: 09.03.2016, 09:50
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: BWTH vs WTH2

Beitrag von MichaelV » 19.10.2017, 16:22

itfreak hat geschrieben:Mir würde ja ein 2 Punkt Regler reichen. Geht das ?
Siehe viewtopic.php?f=58&t=39436, das geht laut eq3 nicht. Die Funktionalität soll hier identisch zum FAL sein (hatte irgendwo gelesen, dass es für den später auch mal eine 2-Punkt-Regelung geben soll. Vielleicht wird das dann ja beim BWTH nachgezogen).

Habe auch versucht, die Direktverknüpfung mit Kanal 10 (Schaltaktor) zu löschen und über die CCU2/RaspberryMatic die 2-Punkt Regelung zu implementieren. Leider kann man den Kanal 10 nicht über die GUI-Programm schalten. Vermutlich könnte man dies über ein Script machen, habe aber noch nicht herausgefunden wie.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“