Erfahrungswert Dauer Update HMIP-WTH?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Erfahrungswert Dauer Update HMIP-WTH?

Beitrag von T-Paul » 17.10.2017, 15:46

Hallo Zusammen,

bin ein ziemlicher Neuling was Homematic IP betrifft. Habe hier jedoch bereits recht viel gelesen.
Meine Frage an Euch, habt ihr Erfahrungswerte wie lange ein Firmware Update des HMIP-WTH Thermostaten dauern kann?

Folgende Konstellation:
aktuell 5x HMIP-WTH (FW Version 1.2), 1x HmIP-FAL230-C10 am Access Point. Die Komponenten sind seit Freitag Abend installiert und werden in der App auch angezeigt, jedoch noch kein Update verfügbar.
Zum späteren Zeitpunkt kommen noch 6 weitere Thermostate und ein zweiter FAL hinzu.
Dass es aufgrund der Sendezeitbeschränkung länger dauert bis das Update angezeigt wird, ist mir bewusst. Ich vermute auch, dass der Fußbodenheizungsaktor auch noch ein Update lädt.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen groben Erfahrungswert wie lange ich noch warten muss bis das Update installiert werden kann? Kann ich irgendwas tun um die Wartezeit zu verkürzen, z.B. den FAL erstmal abmelden damit ein eventuell parallel übertragenes Update nicht die Sendezeit für die Thermostate "verbraucht" oder bringt das jetzt nach 4 Tagen eh nichts mehr?
Wenn ich die restlichen 6 Thermostate + den zweiten FAL in Betrieb nehme, ist es sinnvoller die Komponenten nacheinander upzudaten oder alle parallel anlernen und warten?

Und bevor die Fragen kommen weshalb ich nicht gleich die neueren Thermostaten gekauft habe, habe die HMIP-WTH extrem günstig (neu für unter 30 EUR) je Stück bekommen, bei insgesamt 11 Thermostaten kann man die Wartezeit für das Update durchaus in Kauf nehmen. ;-)

Gruß Paul

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Erfahrungswert Dauer Update HMIP-WTH?

Beitrag von Gluehwurm » 17.10.2017, 19:14

T-Paul hat geschrieben:Und bevor die Fragen kommen ...
Kommen nicht, macht keinen Unterschied.

Gruß
Bruno

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erfahrungswert Dauer Update HMIP-WTH?

Beitrag von T-Paul » 21.10.2017, 13:42

Zwischenstand, es tut sich was... ;-)

Der erste Thermostat hat soeben (nach 7 Tagen) sein Update gemacht und ist auf Version 1.8. Verwunderlich, es ist genau das Thermostat welches ich vor einer Woche auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe, er daher einen Tag später als die anderen mit dem Update beginnen konnte.
Ich bin mal gespannt wie lange nun der FAL und die restlichen 4 Thermostate brauchen.

Gruß Paul

PS: Gestern eine CCU2 gekauft und den zweiten FAL + 6 weitere HMIP-WTH Thermostate dort angelernt. Mal sehen wie lange es in dieser Konstallation mit dem Update dauert. Firmware für den FAL und die WTH habe ich gestern Abend noch auf die CCU geladen. In den Geräteeinstellungen ist jetzt nach rund 15 Stunden weder ein Fragezeichen mit dem Hinweis zur Firmware Übertragung noch ein Update Button zu sehen.

T-Paul
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2017, 13:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erfahrungswert Dauer Update HMIP-WTH?

Beitrag von T-Paul » 23.10.2017, 10:34

Kleines Update, endlich wird es warm in der Bude :D
Mittlerweile sind alle 5 Thermostate und der FAL mit der aktuellen Firmware versorgt, was insgesamt knapp 10 Tage gedauert hat.
Diese sind nun vom Accesspoint gelöscht und verreichten ihren Dienst jetzt an der CCU2.

Habe jetzt die 6 HMIP-WTH und den FAL, welche für das nächste Stockwerk bestimmt sind, an den Accesspoint angelernt damit auch diese Komponenten das Update bekommen.
Bin jetzt gespannt wie lange es diesmal dauert, ist ja ein Thermostat mehr.

Gruß
Paul

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“