Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Siddy
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2017, 11:14

Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von Siddy » 20.10.2017, 11:26

Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich hier richtig bin mit meiner Frage.
Ich betreibe seit geraumer Zeit eine Homematic IP als Alarm System in meinem Haus. Bis vor einiger Zeit hat das auch wunderbar und Problemlos funktioniert. Vor einigen Wochen aber ging es mit ein paar Problemen los:
Meine Frau bekam ein neues Android Handy (Huawei P10 Lite) und Sie bekommt seit her keine Benachrichtigungen mehr gepushed wenn sich der Zustand der Alarmanlage verändert (Vollschutz/Hüllschutz/Kein Schutz). Wir haben alles versucht um die Benachrichtigungen ans laufen zu bekommen: Alles erlauben, alles löschen und neu installieren, alles was man halt so machen kann. Kurze Zeit drauf bekam ich ebenfalls ein neues Smartphone (iPhone 8 Plus) und kann auch hier die gleichen Probleme nachvollziehen. Auch hier bekomme ich absolut keine Benachrichtigungen mehr gepushed, obwohl alles aktiviert und eingestellt ist.
Ich bin nun schon einige Tage dran diverses auszuprobieren (z.B App im Hintergrund laufen lassen) aber nichts funktioniert.
Dann vorgestern der Super Gau: Ich habe von der Arbeit aus durch Zufall (!!!) in die App Geschaut weil ich check wollte ob es funktioniert wenn meine App auf dem iPhone im Hintergrund läuft. Doch als ich dann in die App schaute sah ich nur "Alarm!!!!" ... und zwar 1 1/2 Stunden her.
Ich war ULTRA unentspannt da ich noch auf der Arbeit saß und meine Frau später als sonst heim kam, sodass ich davon ausgegangen bin dass tatsächlich ein Einbruch statt gefunden hat. Ich habe darauf hin allerdings einen Nachbarn telefonisch erreicht, welcher mir durch eine Sichtprüfung bestätigen konnte dass es sich um einen Fehlalarm handelte. (Ich habe den Marienkäfer in verdacht, der zwischen Fenster und Sensor hergekrabbelt ist).

Der Zustand ist aktuell so nicht wirklich als Smarte Alarmanlage anzusehen, denn was bringts mir wenn ich alle 10 Minuten panisch die App starten muss um zu gucken ob alles in Ordnung ist.

Ich wollte jeden Falls von Euch wissen, ob bei Euch aktuell alles gewohnt funktioniert?
Gibts irgendwelche Besonderheiten bei aktuellen iOS/Androids zu beachten damit man Push-Benachrichtigungen erhält?
Kann man noch irgendwo anders weitere Benachrichtigungen aktivieren (z.B E-Mail oder so)?

Vielen Dank,
Siddy

Gluehwurm
Beiträge: 9315
Registriert: 19.03.2014, 00:37

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von Gluehwurm » 20.10.2017, 15:30

eq-3 hat ein Kontaktformular

Gruß
Bruno

Billy
Beiträge: 151
Registriert: 12.04.2017, 10:34

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von Billy » 20.10.2017, 21:33

Dann können wir das Forum ja auch schliessen.

Siddy
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2017, 11:14

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von Siddy » 24.10.2017, 09:38

Ich nehme an, das sich der Einzige mit dem Problem bin? Hauptsächlich ist wohl iOS betroffen. Unter Android muss man noch irgnedwo in den tiefsten Tiefen der Akku Einstellungen noch was herausnehmen und dann klappts. Bei iOS gibts sowas aber leider nicht.

Mit dem Support steh ich bereits in Kontakt, bislang hat aber noch nichts gefruchtet. Deswegen nochmal die Frage: Klappt es bei Euch mit einem iPhone auf iOS 11 und den Benachrichtigungen? Bin hoffentlich nicht der einzige User mit Homematic IP und iOS.

Larslarsen
Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2017, 11:28

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von Larslarsen » 14.11.2017, 14:50

Ja, klappt auch mit IOS 11 bei mir.

Hatte aber vorher mal nicht funktioniert, obwohl es anfangs lief.

Der Support konnte damals bei mir auch nicht helfen.

Hab dann selber rausgefunden dass für die App die Hintergrundaktualisirung aktiviert sein muss.

Gruß

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von MagicEye » 14.11.2017, 14:54

Funktioniert bei mir auch.

navysurf
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2018, 13:10

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von navysurf » 14.02.2018, 13:24

Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon was älter, ich hätte aber auch eine Frage dazu:
Bei mir wird der Alarm auf dem iPhone angezeigt, aber ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, eine akkustische Meldung auszugeben. Bei allen anderen Push-Nachrichten gibt das Handy einen Ton aus, nur bei der Alarmmeldung von HIP nicht.

Kann da jemand weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank

Rüdiger

Ollipolli69
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2018, 20:41

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von Ollipolli69 » 18.03.2018, 20:45

Hallöle,
Würde mich auch brennend interessieren, ob es die Möglichkeit einer akustischen Warnung per Push gibt, dann kam man nämlich Nachts mal in Ruhe schlafen, ohne dauernd auf das Handy zu schauen :))
Viele Grüße Ollipolli

malkie
Beiträge: 187
Registriert: 16.11.2017, 07:48

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von malkie » 19.03.2018, 16:43

Hallo,
da schliesse ich mich an. Android 8.1

Gruss

Malkie

Helo0709
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2018, 21:04

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von Helo0709 » 24.04.2018, 21:16

Hallo zusammen,

Ich suche auch nach einem akustischen Signal auf dem Handy.
Es kann ja nicht sein dass das nicht geht.
Wäre für mich ein wichtiger punkt für ein baldiges update.

Gruß
Helo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“