Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von shartelt » 27.04.2018, 01:05

Helo0709 hat geschrieben: Es kann ja nicht sein dass das nicht geht.
witzig....

evtl aber doch mal:
Gluehwurm hat geschrieben:eq-3 hat ein Kontaktformular

Gruß
Bruno

sit2
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2018, 13:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von sit2 » 15.11.2018, 14:17

zu den Vorrednern


Hallo,

ich habe mir vor 6 Monaten ein Galaxy S7 gekauft: Software Oreo,
seitdem schreibe und telefoniere ich mit dem Support von Samsung und Homematik ip:

Auf dem alten S4 und Note4 bekomme ich bei Alarmauslösung oder Zustandsänderung über Fernbedienung der Anlage (Vollschutz, Hüllschutz, Aus) sofort eine Push-Meldung mit Ton.
Mit dem S7 (dto. S8, S9) und Android 8/ Oreo wird im Schlafmodus (Doze) des Handys kein Ton mehr ausgegeben ... erst wenn man das Handy /Display aufweckt:
So kann es sein, dass abends um 23 Uhr ein Alarm ausgelöst wurde und die Meldung erst ertönt, wenn ich morgens z.B. 8 Uhr das Display einschalte.
Eine optische Anzeige steht zwar im AllwaysOn Display, aber man bekommt die stumme Meldung ja nicht mit.
--- Somit ist die Anlage nun vollkommen nutzlos (wie von Vorrednern und im Netz bereits beschrieben).

Ja - einfach gesagt: eq-3 hat ein Kontaktformular.
Heute habe ich nach vielen Mails eine (von vielen) Rückantwort erhalten, dass man das Ticket schließt - es liegt an der Konstellation meines Handys.

Zuvor hatte ich das S7 bei Samsung zur Überprüfung,
hatte Werksreset gemacht,
alle Einstellung (Optimierung ausgenommen ... usw. sind richtig) - kein Erfolg.

Um ganz sicher zu gehen habe ich (kostenpflichtig) über GROVER ein neues S7 geliehen:
Nur Originalsoftware drauf + Homematic ip-App installiert, alle empfohlenen Einstellungen getätigt - kein Erfolg.
Neuste Updates (SW-Samsung + App) - kein Erfolg

Alles habe ich in vielen Schreiben, mit Bildanhängen dem Support erläutert - auch dass SAMSUNG sagte, dass es an der EQ3-App (Notificationsweg) liegt,
auch dass viele Nutzer (lt. Internet+Google) dieses Problem haben (natürlich nur, wenn man es überhaupt bemerkt)

... heutige gleiche Antwort vom eq-3-Support: man kann das Verhalten nicht nachvollziehen, es liegt an meiner Konstellation - Ticket geschlossen.

Nun frage ich mich, ob der Support überhaupt die Anfragen richtig gelesen hat oder nicht lesen/verstehen wollte.
Es kann ja logischerweise nicht an meinem Handy liegen.
Hatte dem Entwickler-Support auch angeboten, mein Handy hinzusenden - abgelehnt.
Was ist das für ein Support --- es gibt einfach keine Hilfestellung!

Habe es schon mit verschiedenen Hilfs-Apps versucht (Missed Notification, Reminder usw.) alles erfolglos.

Andere Pushmeldungen (WhatsApp, Mails ... auch ältere Apps) - funktionieren einwandfrei.

Gern würde ich die Homematic-ip behalten, aber so hat diese keinen Nutzen, wenn man unterwegs ist und bekommt einen Einbruch ggf. erst am nächsten Tag mit.

Ich bin nun am Verzweifeln, weiß mir keinen Rat mehr und man bekommt auch (bewusst?) keine Hilfe vom Support.

Nun bitte ich höflichst hier im Forum nochmals um Hilfe:
Bestimmt haben mehrere Nutzer das gleiche Problem (Oreo geschuldet).
Hat jemand das gleiches Problem?
??? Hat jemand eine Lösung???
Ich bitte verzweifelt um Hilfe.
Was kann ich noch tun?

Vielen Dank für Hilfe

LG sit2

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von ratzguenter » 15.11.2018, 23:32

Wenn die Benachrichtigung grundsätzlich ankommt, nur keinen Ton erzeugt:

Auf Android tasker installieren.

Profil anlegen: "Benachrichtigung Homematic IP"

Besitz Applikation: Homematic IP
Titel: Alarm
Text: Optional
Subtext: Optional
....
Priorität: Höchster

Tasks: "Einbruch"
1. Beep 8400 Dauer 10000

Profil mit Tasker verknüpfen.

-> erzeugt einen durchdringenden Dauerton für 10.000 ms

Es ist nicht ganz einfach, tasker so zu konfigurieren, dass der Ton sofort und immer erzeugt wird. Letztlich hängt das mit den vielfältigen Energiesparoptionen und Smartphone-Stromsparzuständen zusammen. Im Internet gibts aber genug Anleitungen dazu, wie man zum Ziel kommt.

sit2
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2018, 13:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von sit2 » 16.11.2018, 16:08

Hallo,
und erst einmal danke für den Rat.

Leider komme ich aber nicht so richtig klar:
im PlayStore gibt es mehrere Tasker-Apps
- ist das die Appvon joaomgcd für 2,99 EUR?
- Brauche ich dann noch die App TaskerSettings?

- ... dann steht irgendetwas von ... befehle am PC per ADB eingeben??? USB-Debug kann ich auf dem Handy aktivieren (USB-Anschließen) und was dann

Für detailgetreue Hinweise wäre ich echt dankbar

VG sit2

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von ratzguenter » 16.11.2018, 23:43

https://play.google.com/store/apps/deta ... kerm&hl=de

Die hier isses.

Tasker ist in der Community eigentlich weithin bekannt, falls man sein Android-Smartphone automatisieren möchte. Ich verwende Tasker schon seit Jahren, weil ich außerhalb "zuHause" immer WLAN automatisch ausschalte bzw. wenn ich mich "zuHause" nähere, wieder einschalte. Deshalb kan nich nicht mehr sagen ob sie mit Werbung kostenlos ist oder immer 2,99 € kostet. Diesen kleinen Betrag ist sie aber allemal Wert - auch ohne Bezug zu Homematic IP.

Ein Beispiel-Link HMIP spezifisch
https://www.android-hilfe.de/forum/auto ... 86051.html

Wenn ich Zeit habe werde ich mal meine tasker-Einstellungen hier posten. Das wichtigste ist aber, dass man tasker erlaubt, Benachrichtigungen zu lesen. Das ist per default ausgeschaltet.

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von ratzguenter » 17.11.2018, 00:02

Auf dem alten S4 und Note4 bekomme ich bei Alarmauslösung oder Zustandsänderung über Fernbedienung der Anlage (Vollschutz, Hüllschutz, Aus) sofort eine Push-Meldung mit Ton.
Mit dem S7 (dto. S8, S9) und Android 8/ Oreo wird im Schlafmodus (Doze) des Handys kein Ton mehr ausgegeben ... erst wenn man das Handy /Display aufweckt:
Das sieht eigentlich danach aus, dass Dir das Energiemanagement einen Strich durch die Rechnung macht und zwar schon bei der HMIP App. Hast Du ihr die höchste Berechtigung und vor allem auch Hintergrundberechtigung zugewiesen? Auch für den Schlafmodus?

sit2
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2018, 13:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von sit2 » 17.11.2018, 10:59

ratzguenter hat geschrieben:
16.11.2018, 23:43
Das sieht eigentlich danach aus, dass Dir das Energiemanagement einen Strich durch die Rechnung macht und zwar schon bei der HMIP App. Hast Du ihr die höchste Berechtigung und vor allem auch Hintergrundberechtigung zugewiesen? Auch für den Schlafmodus?
... selbstverständlich hängt es damit zusammen.
Deswegen habe ich ja über Samsung und Support eq-3 alles schon versucht.
Die App wurde ja vor ein paar Wochen von den Entwicklern der eq3 ja auch schon angepasst (ich denke durch meine nervenden Anrufe) - hier habe ich auch alles eingestellt:
Im Schlafmodus (Handy muss aber in Ruhe gelassen werden) kommt eben kein Ton oder manchmal extrem verzögert durch (nur bei dieser App!)
... wenn man z.B. abends Alarm auslöst oder mit der Fernbedienung umschaltet, dann kann es ggf. 2 Stunden dauern oder nach Länge des Schlafmodus auch bis zum nächsten Vormittag, wenn man das Display einschaltet. - Dann erst bekomme ich den Ton.
Die Anzeige auf dem AllwasyOn ist aber vorher schon da, auch in der Historie der HMip-App stimmen die Zeiten eben nur das Tonsignal fehlt.

Aber was bringt es mir, wenn ich nicht zuhause bin (dann anderes WLAN oder Funknetz) ... und ich erst am nächsten Tag die Meldung aufs Handy bekomme? Habe es zuhause in beiden Netzen erprobt.

Habe verschiedenste Einstellungen schon 100x versucht - ohne Erfolg. (Übrigens die Alarmsirene über die Funksteckdose funktioniert auch - bloß keine Tonmeldung auf dem Handy ... wenn man schläft oder nicht zuhause ist)

Kann es am AccessPoint liegen? Aber mit alten Handys S4 und Note4 ohne diesem blöden Energiemanagement funktioniert es.

Bitte versucht es doch mal: Handy (mit Andoid 8/Oreo) ... abends mal längere Zeit im Schlafmodus ... dann Änderung mit der Fernbedienung oder mal Türalarm auslösen. ... ob oder wann dann ein Tonsignal kommt !!! aber ohne das Handy anzugreifen.

Ich kann doch nicht der Einzigste mit diesem Problem sein ... lt. Internet sind doch viele davon betroffen (seit update auf OREO)... (natürlich nur, wenn man es merkt oder ausprobiert).
Was kann ich noch tun? Gern hänge ich auch mal Fotos an.

Bitte weiter um Hilfe.
Danke im Voraus.

VG sit2

sit2
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2018, 13:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von sit2 » 22.11.2018, 10:45

Hallo,

sorry, möchte nochmals nachfragen:
Hat denn wirklich keiner mein genanntes Problem und kann mir helfen?

Es kann doch nicht sein, dass ich allein dieses Phänomen habe.

LG sit2

sit2
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2018, 13:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von sit2 » 27.11.2018, 13:51

update:

Austausch des Access Point
... gleiches Ergebnis

Hat denn wirklich keiner mein genanntes Problem und kann mir helfen?

Es kann doch nicht sein, dass ich allein dieses Phänomen habe.

Bitte probiert es doch einmal:

- z.B. Handy längere Zeit im Schlafmodus
- mit Fernbedienung den Alarmmodus scharf oder unscharf schalten oder Alarmauslösung durch Berwegung/Tür/Fenster oder so
..... wann kommt dann die Push-Meldung übers Handy an (ohne das Handy zu bewegen oder aus dem Standby/Schlafmodus zu wecken) an ?

Vielen Dank

LG sit2

paparotti
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2018, 20:31

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von paparotti » 27.11.2018, 20:44

Hallo,
habe genau dasselbe Problem und tüftle schon eine ganze Weile herum.
Auch der Versuch mit diversen anderen Smartphones führte zu keiner akustischen Alarmierung.
Die visuelle Meldung in der APP erscheint innerhalb 2-5 Sekunden, allerdings ohne Benachrichtigungston,
was ja die ganze Sache recht sinnlos macht.
Bin für jede Lösung dankbar, allerdings bin ich der Meinung,daß so etwas ohne Zusatzprogramme/Apps
machbar sein muß!!
So eine Fehlfunktion stellt doch das gesamte Projekt in Frage?
Übrigens hat es bei mir noch nie funktioniert, da ich das System erst seit 2 Monaten im Einsatz habe.

Meine Geräte: Gigaset ME mit Android 5.1.1

Freundliche Grüsse
Walter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“