Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Fokker66
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2018, 15:35

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von Fokker66 » 05.12.2018, 20:39

Ich habe auch große Schwierigkeiten einen Benachrichtigungton zu bekommen (Vollschutz bzw. Hüllschutz aktivieren, Alarmton). Und das nervt mich richtig. In Richtung Sicherheit ist die App dann für mich eigentlich nicht nutzbar, denn eine Benachrichtigung bei Alarm ist unabdingbar.
Ich bin sehr überzeugt vom Homematic IP System (Heizung, Licht, Sicherheit), bekomme aber die Sache mit den Push Nachrichten nicht in den Griff.
Zu etwa 80% kommt nur eine Nachricht wenn ich das Handy Display einschalte
zu etwa 10% kommt ein Ton erst wesentlich später
zu etwa 10% kommt ein Ton zuverlässig wie es sein soll (macht die Sache auch nicht einfacher)
Wovon das im Einzelnen abhängt kann ich nicht sagen
Der eQ-3 Support hat von den Problemen mit Push Nachrichten noch nie was gehört (???) bzw. "das uns zur Verfügung stehende Huawei P8 Lite zeigt diese Eigenschaften nicht und funktioniert einwandfrei"
Ich nutze ein Huawei P10 lite mit Android 8.0.0
Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt bezüglich, Akku Enregie Funktionen und Berechtigungen.

Vieleicht ist einer von euch schon weiter und hätte ein paat Tipps, das würde mir echt helfen
Dateianhänge
Berechtigung für Speicher.jpg
Benachichtigungsverwaltung.jpg
App Start2.jpg
App Start1.jpg
Akku Management.jpg

sit2
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2018, 13:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von sit2 » 26.01.2019, 11:32

Hallo liebe HM-Community,,

nun möchte ich dieses Problem von Fokker66 nochmals bestätigen.
- Auch ich verwende die HMIP als Sicherheitslösung … und diese ist so nicht (mehr) nutzbar, weil unter Andoid 8 die Push-Meldung nur noch nach dem Aufwecken des Bildschirms kommt:
… Leider ist es mir teilweise unmöglich, auf meinem Handy Samsung Galaxy zeitnah aktuelle Push-Meldungen der Anlage empfangen zu können.
Nach vielen Tests und und Suchen im Internet erklärt sich diese Tatsache aufgrund des Energiemanagements von Samsung auf neueren Handys.
Betroffen sind scheinbar mehrere Besitzer der Homematic ip, welche diese als Alarmfunktion nutzen. Die Push-Meldung kommt ggf. erst am Folgetag, wenn der Einbrecher die Wohnung ausgeräumt hat.
Alle Einstellungen sind nach einigen Telefonaten mit der Samsung-Hotline richtig eingestellt:
Push-Problem tritt dann auf, wenn das Display längere Zeit im Energiesparmodus ist, obwohl die Homematic-App aus den Samsung-Energieoptimierungen ausgenommen wurde und die Wichtigkeit der Benachrichtigung auf „Dringend“ steht.
Dabei darf das Samsung-Handy nicht am Ladekabel angeschlossen sein, darf im gleichen WLAN keinen Verkehr haben und muss längere Zeit ruhen , um dann in den Sparmodus zu schalten.
Die Push-Nachricht erhält man dann erst nach Einschalten des Bildschirms, auch wenn die Meldung schon mehrere Stunden alt und nicht mehr relevant ist.
Dadurch ist diese dringend wünschenswerte Benachrichtigung eigentlich nicht sicher nutzbar.
Samsung verwies mich an den App-Ersteller und teilte mir mit, dass ich scheinbar kein Einzelfall bin...


Nun habe ich schon viele Male an den Support geschrieben... letzte Antwort: ist nicht nachvollziehbar, Ticket geschlossen.

Hier im Forum hatte u.a. ich dieses Problem auch schon angefragt, aber die erhoffte Hilfe gab es bisher nicht.
Nutzt den keiner die Sicherheitslösung (Alarm), … kann doch nicht sein, dass alle nur andere Dinge schalten und regeln.

Was ist das für ein Support (Entwickler), welche nicht fähig sind, dem Kunden zu helfen.
Auch hier vom Forum bin ich ganz schön enttäuscht, dass man im Regen stehen gelassen wird. Man liest so viel von diesem Problem (Energiesparmaßnahme von Android).
Warum funktionieren andere Apps???

Mir gefällt diese HMIP schon gut, auch die App ist gut gestaltet …aber mit neueren Handys (S7,S8,S9, bzw. andere mit Android 8) als Alarm-Push-Meldung nicht mehr nutzbar.

Nun frage auch ich nochmals das Forum: was kann ich noch tun?
Die Antwort, dass es ein Kontaktformular bei eq3 gibt, hat keinen Sinn mehr.: am Telefon sehr freundlicher Support, aber die Antworten der Entwickler können nicht der Wahrheit entsprechen ("nicht nachvollziehbar") oder diese Abteilung hat kein Fachverständnis (oder will nicht).

Kann mir/uns jemand helfen?
oder soll ich auf einen anderen Hersteller zugreifen?

Vielen Dank
Liebe Grüße
sit

Andre
Beiträge: 29
Registriert: 05.06.2018, 12:31

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von Andre » 26.01.2019, 11:58

Ich habe das Problem auch, und schon alles mögliche versucht. Ohne Erfolg.
Was mich auch nervt ist wenn man die Alarmmeldung Bestätigt, das der Banner nicht weg geht. Ich muß den immer nochmal einzeln Löschen.

sit2
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2018, 13:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von sit2 » 26.01.2019, 13:35

... und was schreibt der Support zum Problem?
Bei mir wussten sie (angeblich) nichts von diesem Problem.

Ich hoffe, Du hast den Support angeschrieben, damit es an die App-Entwickler weitergeleitet wird
.
PS: Ich habe inzwischen eine Computerzeitschrift angeschrieben, aber leider noch keine Nachricht erhalten.

... Es muss undbedingt mittels der App (Entwicklung) gelöst werden, so sagt es Samsung. Es gibt viele Betroffene (welche, die es gemerkt haben).
Die App kann laut Aussage von Samsung dem Betriebssystem angepasst werden (auch wenn die App kostenlos ist - was ggf. das fehlende Interesse der Entwicklung wohlmöglich begründen könnte).
Demnächst werde ich beim Verbraucherschutz nachfragen. Der Käufer wird doch in der Funktion (Push!!!) getäuscht.

VG

sit2
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2018, 13:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von sit2 » 03.03.2019, 14:44

Hallo,
hat denn jemand schon Erfahrung, ob die Push-Meldung
(bei Samsung) mit Android 9 (PIE) --- im DozeModus (also im Standby des Handys) sofort durchkommt?

Wie gesagt, unter Android 8 funktioniert es nicht.

Danke für Infos
VG

Amoyensis

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von Amoyensis » 03.03.2019, 21:10

Hab auch das Problem unter Android 8 mit Honor 9 und schon alles mögliche versucht.

ratzguenter
Beiträge: 166
Registriert: 16.11.2017, 08:04
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von ratzguenter » 04.03.2019, 05:22

Auf Android 7 funktionierte es bei mir bisher immer, seit kurzem jedoch auch nicht mehr.

Jedenfalls ging bei mir letzte Woche ein Alarm erst 20 min später los, unmittelbar nachdem ich das Gerät in die Hand genommen hatte. Android 7 besitzt noch gar nicht wirklich ausgefallene Stromspar-/Schlafunktionen.

Allerdings gab es unter Einstellungen/Gerätewartung/Akku/Apps immer Standby - einen "neuen" Eintrag bei mir. Da stand die HMIP App auf einmal drin. Ebenfalls war die App aus der Liste "nicht überwachte Apps" verschwunden. Haben sich diese Einstellungen vielleicht beim letzten App-Update vom Februar selbstständig geändert? Ich kann es leider nicht nachprüfen, bin mir aber sicher, dass ich die HMIP-App in die Liste der nicht überwachten Apps eingetragen hatte. Und es hat bei mir ja auch über ein Jahr lang funktioniert.

Kann jemand anders ähnliches berichten?

Jdi
Beiträge: 78
Registriert: 16.09.2017, 17:08

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von Jdi » 04.03.2019, 08:30

Kann das Problem auch bestätigen. Samsung S6 und Android 7
Benachrichtigung kommt erst nachdem ich die Displaysperre raus mache

sit2
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2018, 13:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von sit2 » 04.03.2019, 10:55

Danke

… mich interessiert speziell Android 9 (Pie)
ob hier dieses Problem noch immer besteht.

VG

odue
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2019, 06:47

Re: Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android

Beitrag von odue » 05.03.2019, 08:37

Wir nutzen Android 8 und Android 9. Bei beiden Geräten haben wir mittlerweile massive Probleme. Die Alarmanlage ist als solche - aus den vorab genannten Gründen - nicht mehr nutzbar.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“