Keine Benachrichtigungen mehr auf iOS und Android
Verfasst: 20.10.2017, 11:26
Hallo zusammen,
ich hoffe dass ich hier richtig bin mit meiner Frage.
Ich betreibe seit geraumer Zeit eine Homematic IP als Alarm System in meinem Haus. Bis vor einiger Zeit hat das auch wunderbar und Problemlos funktioniert. Vor einigen Wochen aber ging es mit ein paar Problemen los:
Meine Frau bekam ein neues Android Handy (Huawei P10 Lite) und Sie bekommt seit her keine Benachrichtigungen mehr gepushed wenn sich der Zustand der Alarmanlage verändert (Vollschutz/Hüllschutz/Kein Schutz). Wir haben alles versucht um die Benachrichtigungen ans laufen zu bekommen: Alles erlauben, alles löschen und neu installieren, alles was man halt so machen kann. Kurze Zeit drauf bekam ich ebenfalls ein neues Smartphone (iPhone 8 Plus) und kann auch hier die gleichen Probleme nachvollziehen. Auch hier bekomme ich absolut keine Benachrichtigungen mehr gepushed, obwohl alles aktiviert und eingestellt ist.
Ich bin nun schon einige Tage dran diverses auszuprobieren (z.B App im Hintergrund laufen lassen) aber nichts funktioniert.
Dann vorgestern der Super Gau: Ich habe von der Arbeit aus durch Zufall (!!!) in die App Geschaut weil ich check wollte ob es funktioniert wenn meine App auf dem iPhone im Hintergrund läuft. Doch als ich dann in die App schaute sah ich nur "Alarm!!!!" ... und zwar 1 1/2 Stunden her.
Ich war ULTRA unentspannt da ich noch auf der Arbeit saß und meine Frau später als sonst heim kam, sodass ich davon ausgegangen bin dass tatsächlich ein Einbruch statt gefunden hat. Ich habe darauf hin allerdings einen Nachbarn telefonisch erreicht, welcher mir durch eine Sichtprüfung bestätigen konnte dass es sich um einen Fehlalarm handelte. (Ich habe den Marienkäfer in verdacht, der zwischen Fenster und Sensor hergekrabbelt ist).
Der Zustand ist aktuell so nicht wirklich als Smarte Alarmanlage anzusehen, denn was bringts mir wenn ich alle 10 Minuten panisch die App starten muss um zu gucken ob alles in Ordnung ist.
Ich wollte jeden Falls von Euch wissen, ob bei Euch aktuell alles gewohnt funktioniert?
Gibts irgendwelche Besonderheiten bei aktuellen iOS/Androids zu beachten damit man Push-Benachrichtigungen erhält?
Kann man noch irgendwo anders weitere Benachrichtigungen aktivieren (z.B E-Mail oder so)?
Vielen Dank,
Siddy
ich hoffe dass ich hier richtig bin mit meiner Frage.
Ich betreibe seit geraumer Zeit eine Homematic IP als Alarm System in meinem Haus. Bis vor einiger Zeit hat das auch wunderbar und Problemlos funktioniert. Vor einigen Wochen aber ging es mit ein paar Problemen los:
Meine Frau bekam ein neues Android Handy (Huawei P10 Lite) und Sie bekommt seit her keine Benachrichtigungen mehr gepushed wenn sich der Zustand der Alarmanlage verändert (Vollschutz/Hüllschutz/Kein Schutz). Wir haben alles versucht um die Benachrichtigungen ans laufen zu bekommen: Alles erlauben, alles löschen und neu installieren, alles was man halt so machen kann. Kurze Zeit drauf bekam ich ebenfalls ein neues Smartphone (iPhone 8 Plus) und kann auch hier die gleichen Probleme nachvollziehen. Auch hier bekomme ich absolut keine Benachrichtigungen mehr gepushed, obwohl alles aktiviert und eingestellt ist.
Ich bin nun schon einige Tage dran diverses auszuprobieren (z.B App im Hintergrund laufen lassen) aber nichts funktioniert.
Dann vorgestern der Super Gau: Ich habe von der Arbeit aus durch Zufall (!!!) in die App Geschaut weil ich check wollte ob es funktioniert wenn meine App auf dem iPhone im Hintergrund läuft. Doch als ich dann in die App schaute sah ich nur "Alarm!!!!" ... und zwar 1 1/2 Stunden her.
Ich war ULTRA unentspannt da ich noch auf der Arbeit saß und meine Frau später als sonst heim kam, sodass ich davon ausgegangen bin dass tatsächlich ein Einbruch statt gefunden hat. Ich habe darauf hin allerdings einen Nachbarn telefonisch erreicht, welcher mir durch eine Sichtprüfung bestätigen konnte dass es sich um einen Fehlalarm handelte. (Ich habe den Marienkäfer in verdacht, der zwischen Fenster und Sensor hergekrabbelt ist).
Der Zustand ist aktuell so nicht wirklich als Smarte Alarmanlage anzusehen, denn was bringts mir wenn ich alle 10 Minuten panisch die App starten muss um zu gucken ob alles in Ordnung ist.
Ich wollte jeden Falls von Euch wissen, ob bei Euch aktuell alles gewohnt funktioniert?
Gibts irgendwelche Besonderheiten bei aktuellen iOS/Androids zu beachten damit man Push-Benachrichtigungen erhält?
Kann man noch irgendwo anders weitere Benachrichtigungen aktivieren (z.B E-Mail oder so)?
Vielen Dank,
Siddy