Temperatur wird nicht erreicht

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Temperatur wird nicht erreicht

Beitrag von robsdobs » 28.10.2017, 13:41

Schöner wäre es diesen auf dem Display des HmIP-BWTH zu sehen. Da wäre sicher noch Platz für ein Symbol gewesen.

Wenn man das HmIP-BWTH zusammen mit der CCU betreibt, sieht man den Zustand des Schaltausganges.

Vom Smartphone gesendet.
sehr selten im Forum

nwittig
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2017, 22:02

Re: Temperatur wird nicht erreicht

Beitrag von nwittig » 28.10.2017, 22:05

Habe bei mir das gleiche Problem. Gehe davon aus, dass HMIP nicht so aggressiv versucht an die Zieltemperatur heranzuheizen und daher zu keiner Zeit auf 100% Leistung geht. Im Umkehrschluss reicht die reduzierte Leistung nicht, um an die Zieltemperatur heranzukommen.

Aufgrund der Kopplung an ein Raumthermostat ist auch kein Offset einstellbar.

Wäre für eine Lösung ebenfalls sehr dankbar

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

woolio1964
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2017, 11:41

Re: Temperatur wird nicht erreicht

Beitrag von woolio1964 » 28.10.2017, 23:37

H
Bei mir kommt die Heizung auch nicht so recht in die Gänge. Hab 3 Heizkörperthermostate mit einem Wandthermostaten gekoppelt. Aber einen Offset kann man aber schon eingeben. Bringt nur leider nicht viel.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

nwittig
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2017, 22:02

Re: Temperatur wird nicht erreicht

Beitrag von nwittig » 29.10.2017, 08:38

Mh, Tatsache. Die Offset Einstellung geht doch. Das werde ich ausprobieren. Aber scheinbar hilft es ja trotzdem nur eingeschränkt...

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

mose
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2017, 22:12

Re: Temperatur wird nicht erreicht

Beitrag von mose » 30.10.2017, 23:04

Ich habe das gleiche Problem: Ich habe einen relativ großen Raum. Seit ich Homematic IP einsetze, brauchen die Heizkörper sehr viel länger, um den Raum auf die gewünschte Temperatur zu bringen.

Wenn die Raumtemperatur z.B. auf 17 Grad gefallen ist, musste ich früher die manuellen Ventile ca. 2 Stunden voll aufdrehen, um die gewünschte Temperatur von 21 Grad zu erreichen. Mit Homematic IP funktioniert das nicht mehr. Wenn ich jetzt bei einer Raumtemperatur von 17 Grad das Wandthermostat auf 21 Grad stelle, braucht es mehr als sechs Stunden, um die gewünschten 21 Grad zu erreichen. Ich kann den Prozess nur beschleunigen, indem ich mindestes vier Mal den Boost benutze, den ich auf die max. möglichen 30 Minuten gestellt habe.

Ich vermute daher auch, dass das Ventil nur beim Boost zu 100% geöffnet wird. Bei der Regelung über die Wunschtemperatur wird das Ventil nicht voll geöffnet. Das mag für Neubauten oder gut isolierte Altbauten auch ok sein, aber für besonders große, weniger gut isolierte Räume, ist das leider nicht ausreichend. Sehr schade, dass man auf die Ventilöffnung keinen Einfluss hat.

Das Offset löst das Problem nicht, denn die gewünschte Temperatur wird ja auch tatsächlich erreicht, nur eben viel zu langsam.

Ich würde mir ein Software-Update wünschen, das es dem Nutzer ermöglicht,
- selbst einzustellen, wie weit die Ventile beim Heizen geöffnet werden sollen, und
- über die App für jeden Heizkörper abzulesen, ob bzw. wie weit sein Ventil aktuell geöffnet ist.

Beides war früher bei manuellen Ventilen doch auch möglich. Ich hätte nie gedacht, dass ich diese eigentlich doch trivialen Möglichkeit bei Homematic IP nicht mehr haben würde.

nwittig
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2017, 22:02

Re: Temperatur wird nicht erreicht

Beitrag von nwittig » 30.10.2017, 23:56

...das ist ja wirklich spannend. Und ich dachte ich sei damit alleine auf der Welt.

Damit ist also Fakt, dass Homematic IP die Heizventile nicht zu 100% öffnet, ganz gleich wie weit die Raumtemperatur von der Zieltemperatur entfernt ist.

Zwei Fragen:
- wenn ich auf eine CCU2 wechseln würde, könnte ich dies dann manuell anpassen?
- meine Bevorzugte Variante: gibt es eine Möglichkeit dieses Problem an Homematic heranzutragen und aktiv zu lösen?

Kunden die darauf angewiesen sind 100% ihrer Heizungskraft abrufen zu können (Heizkörperkapazitäten knapp kalkuliert) sind momentan nicht in der Lage Homematic IP sinnvoll zu verwenden. Das ist ja eigentlich kein tragbarer Zustand.

Ich diene gerne als Betatester

woolio1964
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2017, 11:41

Re: Temperatur wird nicht erreicht

Beitrag von woolio1964 » 31.10.2017, 00:20

Schließe mich dem an und wäre auch gerne Beta Tester. Lesen die Homatic Team hier im Forum eigentlich mit?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Temperatur wird nicht erreicht

Beitrag von robbi77 » 31.10.2017, 00:26

Dies hier ist nicht das Forum von eq3.
Die haben eine Website und ein Kontaktformular.
Ich denke so schwer sollte es nicht sein den Hersteller zu kontaktieren?

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

nwittig
Beiträge: 5
Registriert: 28.10.2017, 22:02

Re: Temperatur wird nicht erreicht

Beitrag von nwittig » 31.10.2017, 09:59

Habe das Kontaktformular bemüht. Mal sehen, ob etwas passiert.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Matchbox
Beiträge: 60
Registriert: 30.12.2016, 21:43

Re: Temperatur wird nicht erreicht

Beitrag von Matchbox » 03.11.2017, 10:08

Mhh, mal nochmal ein andereer Ansatz (bzw. war hier schon gepostet). Wieso nicht die Vorlauftemperatur erhoehen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“