Funktioniert Alexa bei euch noch?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

lilu24
Beiträge: 50
Registriert: 04.01.2018, 07:55

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von lilu24 » 18.01.2018, 13:54

Scheint bei mir nun wieder zu gehen !!!

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von Diver72 » 18.01.2018, 14:08

Dienst scheint wieder verfügbar zu sein.

Nachdem der Skill Cloud Matic für Alexa (wieder) aktiviert und der Zugriff auf die HomeMatic ID genehmigt wurde, funktioniert - bei mir - alles wieder.
Zur Sicherheit habe ich einmal alle Geräte in der Weboberfläche "verworfen" und neu suchen lassen.

Läuft! Leider sind aber verknüpfte Geräte in den Routinen der App nun weg. Was ja ggf. an dem von mir selbst deaktivierten Skill liegt...
Zuletzt geändert von Diver72 am 18.01.2018, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

Metaferia
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2018, 14:59

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von Metaferia » 18.01.2018, 15:02

Geht wieder alles - perfekt.
Danke

Grüße
Metaferia

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von NickHM » 18.01.2018, 16:19

Guten Abend

ich habe nichts an der Konfiguration geändert oder neu aktiviert und es geht wieder

Makadam
Beiträge: 59
Registriert: 05.01.2015, 10:01

Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von Makadam » 22.01.2018, 19:05

Als Info Alexa kann euch jetzt auch mit Radio wecken Bild „Alexa wecke mich morgen früh 4 Uhr 55 mit SWR3 „. Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von Diver72 » 23.01.2018, 17:42

Danke für den "Radiowecker-Tipp". Großartig! :D
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Problem nach Philips Hue Integration - CloudMatic hinüber?

Beitrag von Diver72 » 29.01.2018, 20:35

Bekanntermaßen habe ich eine CCU2 samt CloudMatic (den dann passenden Freigaben für Alexa) und eben Alexa als Skill mit HomeMatic im Einsatz.
Bis hier alles super.

Nun habe ich eine Philips Hue Bridge samt sieben Lampen erfolgreich in Betrieb genommen. Und dann auch in die CCU2 gekoppelt.

Brav wie ich bin dann auch den Skill bei Alexa (Hue Philips) aktiviert und einmal nach den Geräten suchen lassen.
Dabei ist mir aufgefallen, das irgendwie nicht alle Geräte wie ich sie in der CCU2 (nun neu / Philips) habe, am Ende angezeigt wurden.

OK. Mutig voran. Einmal alles verwerfen und sauber neu suchen lassen (wie üblich, eigentlich Standard).
Dabei raus kamen dann nur noch die sieben Hue Lampen und die Lichtszenen.

Im CloudMatic Portal allerdings sah das etwas anders bei genauerem Hinsehen aus: alle meine bisher frei gegebenen HM Geräte sind sauber da. Nur eben nicht alle Hue Lampen. Habe ich nicht verstanden...

Nun habe ich die Skills deaktiviert/aktiviert, einzeln/alle, neu frei gegeben, CCU2 Reboot und CCU2 ganz vom Netz, alle Konten abgemeldet, neu verknüpft, Cache geleert, etc. Hilft alles nichts, es bleibt dabei:

In der Alexa App (und am PC) sehe ich die sieben Lampen von Philips (ich nehme an über die Verknüpfung des Skills Hue Philips), dafür aber so gar keine HomeMatic Geräte mehr (inkl. der in der CCU2 sauber eingeführten Hue Lampen).

Ja, ich weiß - sieht doppelt aus. Muss auch nicht sein. Dennoch sollte das aber gehen.
Steuern über CCU2/HomeMatic und eben auch direkt Philips. Warum denn nicht?

Ich habe erst die Bridge sauber in die CCU2 genommen und dann eben auch den Skill direkt bei Alexa aus Sicht von Philips. Das schein ja auch durch zu kommen. Nur von CloudMatic kommt gar nix mehr. Und auch keine sauberen/ordentlichen Daten aus der CCU2 was Philips an geht.

Alles was HM ist zumindest in der CloudMatic Oberfläche sauber zu sehen.
Tja. Jemand eine Idee. Oder bekannt das bei CloudMatic schon mal sowas passiert?

Wie oder wer kann einmal die bei CloudMatic gelisteten Geräte der CCU2 löschen / neue einlesen? Bis jetzt nix dazu gefunden.
Große Ratlosigkeit. Danke für ein paar Tipps. Sieht ja irgendwie nach CloudMatic aus die nichts an Alexa liefern irgendwie...

Danke!
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von Billy » 30.01.2018, 13:05

Schön, aber hier ist das Unterforum für Homematic IP mit Access Point. Nix CCU2

Benutzeravatar
Diver72
Beiträge: 226
Registriert: 08.03.2016, 17:15
Wohnort: im schönen Rheinland (NRW)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von Diver72 » 30.01.2018, 13:27

Oha... na prima. Das sollte natürlich nicht sein. Danke für den Hinweis.
Nehme ich jetzt raus. Hatte mich an der Alexa Überschrift via Suche orientiert.
Sorry!

Update: Löschen geht nicht. Ggf. via Admin.
Jeder fängt mal klein an... Und freut sich über Tipps & Tricks...
Bedankt!

JumboHH
Beiträge: 25
Registriert: 04.09.2017, 10:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von JumboHH » 25.09.2019, 22:26

Bei mir ist Cloudmatic für Alexa aktuell wieder offline. Mein Fehler, oder ist es ein allgemeines Problem?

Edit: Cloudmatic scheint ein Problem zu habem, keine Verbindung mehr mit der CCU

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“