Funktioniert Alexa bei euch noch?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Bracki
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2017, 21:45

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von Bracki » 04.11.2017, 12:37

Hallo Mickey,

wie mache ich den ein Ticket auf?
Ich komme bei der Hotline leider gar nicht durch.

Verstehe echt nicht wie man ein Update machen kann und danach nichts mehr funktioniert.
Anscheinend haben die den keinerlei Qualitätssicherung.

MikeyFFB

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von MikeyFFB » 04.11.2017, 13:16

@ Bracki
geht nur schriftlich auf dieser Seite:
http://www.eq-3.de/service/support.html
Kontaktformular für Endkunden.
Je mehr da was schreiben, desto schneller reagieren die Leute von eQ3 hoffentlich. Normal bekommt man kurz darauf eine Bestätigungsmail. Hab ich bis jetzt auch nicht bekommen.

Die Telefonnummer ist noch immer dauernd besetzt. Ich denke mal bei denen qualmts im Laden. Da wurde echt Mist gebaut.

Foobar
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2017, 12:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von Foobar » 04.11.2017, 14:17

Hallo!
Auch hier seit dem Update keine Interaktion zwischen Homematic IP und Alexa mehr möglich.
Schalten aus der Homematic IP App geht noch, ist aber sehr träge und es dauert lange bis zur Umsetzung.
Skill deaktiviert und neu aktiviert -> Keine Besserung
Alexa neu nach Komponenten suchen lassen -> Keine Besserung

Ich habe dann auch mal das Formular von eQ-3 benutzt.
Mal gucken, ob und wann etwas passiert.
Sehr schade, bisher lief alles sehr reibungslos und unkompliziert.

Beste Grüße!
Homematic IP mit Access Point regelt:
Sicherheit, Heizung, Beschattung und Illumination

Physixxs
Beiträge: 11
Registriert: 04.11.2017, 16:09

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von Physixxs » 04.11.2017, 16:18

Hallo!
Bei mir besteht das gleiche Problem. Alexa will nicht und die APP reagiert extrem verzögert oder teilweise gar nicht. Neustarten oder Neuverbinden bringt auch nicht.
Man kann sich also sparen nach dem Fehler zu suchen. Liegt wohl bei eq3. Bisher lief alles echt schnell und fehlerfrei.
Und gerade heute kam mein Paket mit 15 Aktoren an, da ich das ganze Haus umrüsten wollte.... Ahhhhh!!!!!

Warten wir mal ab.

Gruss Jan

mcpovel
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2017, 15:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von mcpovel » 04.11.2017, 16:31

Hallo,
ich habe schon seit Mittwoch Probleme mit der Steuerung von dem einen Heizkörperthermostat. Bisher half meist den Skill neu zu installieren, aber dies zeigt sich seit heute auch als nicht mehr möglich....
Meine blinde Schwiegermutter die damit die Raumtemperatur regeln will, verliert so langsam das Vertrauen in die Lösung.
Ich hoffe eQ-3 kann endlich das System stabilisieren und auch die Alexa Anbindung in den Griff bekommen.
Testen vor dem ausrollen von Updates wäre aber auch schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Und dann Log Files, um Fehler auch analysieren zu können....
Die Fehlermeldung von Alexa: Ich weiss nicht, was schief gelaufen ist.
Hilft mir nicht....

Eine Statusseite für die Cloud Services, mit Wartungsarbeiten u.ä. wäre echt hilfreich.

Aber Hilfe am Wochenende ist eher unwahrscheinlich ....
eQ-3 AG
Maiburger Straße 29
26789 Leer
http://www.eq-3.de

Technische Hotline: +49 491 / 600 8 680
(Mo-Fr 09:00-19:00)

cu

Michael

Foobar
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2017, 12:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von Foobar » 04.11.2017, 17:41

Scheint schon beim oauth kaputt zu sein. Also neu den Skill verknüpfen ist schon im Ansatz zum scheitern verurteilt.
Erschreckend das da niemand am WE verantwortlich zu sein scheint. Man würde doch meinen, dass ein Admin zumindest die Systeme im Auge behält und wenigstens über die Website auch Infos raus gibt.
Aber bisher scheint niemand vom Ausfall etwas mitbekommen zu haben oder es interessiert einfach nicht.
Homematic IP mit Access Point regelt:
Sicherheit, Heizung, Beschattung und Illumination

Miko61
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2017, 17:42

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von Miko61 » 04.11.2017, 17:45

Hi,
gleiches Problem.
Seit Mittwoch verzögerte Reaktion.
Seit heute mittag gar keine mehr.
Alexa Skill deaktiviert.
Jetzt komme ich noch nicht mal beim aktivieren auf die Seite zum Passwort eingeben:
https://oauth.homematic.com/....

Ist schon Blöd. Aber aktuell keine Chance.
Die Frage ist weil ich eben gelesen habe das einer mit Google auch nicht drauf kommt. Wo das Problem liegt???


Danke und Gruß

sporkabilly
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2017, 07:09

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von sporkabilly » 04.11.2017, 18:43

Bracki hat geschrieben:Danke für die Antwort.Skill deaktiviert.Bei der Aktivierung zeigt mir leider Homeatic keinen Aktivierungsschlüssel für Alexa. Pin wird eingegeben aber nicht akzeptiert.
Hotline von eq3 funkioniert genauso gut wie die Alexa Kopplung.Nämlich gar nicht.
Wie komme ich den jetzt an den Alexa Aktivierungscshlüssel?
in der homematic app unter einstellungen - sprachsteuerung - alexa - abfragen.

neu aufsetzen bringt nur leider nichts! gestern ging es danach noch sporadisch, seit heute ist die sprachsteuerung komplett tot...

ich hoffe, daß sich da schnell was tut und ich nicht auf das falsche pferd gesetzt habe... schau mich schon mal nach einer alternative um...

Obicom
Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2017, 09:30

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von Obicom » 04.11.2017, 19:46

Ich glaube das das Problem eher bei Amazon liegt ... heute ein neues RGB Licht über Jinvoo einbinden wollen ... und das Gerät würde nicht von Alexa gefunden. Dann mal alle Geräte in Alexa gelöscht und neu suchen lassen ... und siehe da .. Alexa findet gar keine Geräte mehr von 3 aktivierten SmartHome Skills. Daher tippe ich auf Amazon und glaube nicht das eQ3 da helfen kann.

thorstenbe

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von thorstenbe » 04.11.2017, 19:47

@Obicom:

Da halte ich dagegen, dass es an Amazon liegt.

Ich nutze Homematic IP eigentlich mit Google Home.

Und Google Home kann auch keine Verbindung zu Homematic herstellen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“