Funktioniert Alexa bei euch noch?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Bracki
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2017, 21:45

Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von Bracki » 03.11.2017, 21:48

Bisher lief alles problemlos. Seit heute geht nichts mehr.
Server reagiert nicht.

Ost
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2017, 02:28

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von Ost » 04.11.2017, 02:32

Funktioniert bei mir auch seit gestern nicht mehr. Lief vorher seit mehreren Monaten problemlos. Habe sogar den Zugang neu eingerichtet und habe weiterhin massive Probleme.

Bracki
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2017, 21:45

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von Bracki » 04.11.2017, 07:17

Danke für die Antwort. Dann haben die anscheinend Serverprobleme und ich braucht nicht länger nach dem Fehler suchen. Oder gibt es jemanden,bei dem Alexa noch funkioniert?

sporkabilly
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2017, 07:09

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von sporkabilly » 04.11.2017, 07:45

nö!

es war immer etwas hackelig, ich musste häufig befehle wiederholen, aber seit dem update geht gar nichts mehr, meine homematic ip geräte funktionieren nur noch mit glück - sehr frustrierend!

alles andere - tp link, harmony hub, yonomi - läuft nach wie vor problemlos... es scheint demnach tatsächlich ein problem homematicseitig zu sein: seit dem update braucht die app eine gefühlte ewigkeit, um sich mit dem server zu verbinden und zeigt nach dem dem start, ich solle mein unsicheres betriebssystem zurücksetzen, da eine gefährdung vorläge (android 6.0.1, stock rom, kein root). also alles deinstalliert, getrennt und neu aufgesetzt - ergebnis: keine besserung und vier stunden meines lebens für die katz!
im google play store werde ich bereits vor installation darauf hingewiesen, daß die app "nicht für den betrieb mit meinem gerät optimiert sei" und der hinweis wegen des unsicheren betriebssystems erscheint wieder. einige nutzer dort haben wohl das gleiche problem und haben entsprechende kommentare hinterlassen.
meine vermutung: die app wurde für android 7 und 8 optimiert und dabei die abwärtskompatibilität verbockt, es wird ein root erkannt, wo keiner ist, die app läuft nicht rund und produziert einen timeout bei der verbindung, gerät reagiert nicht - so oder ähnlich!

ich hoffe, hier liest jemand mit und leitet schnell einen hotfix in die wege - denn so ist das ganze system für die tonne!

Bracki
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2017, 21:45

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von Bracki » 04.11.2017, 10:14

Ist schon ärgerlich und irgendwie auch stümperhaft,dass Homeattic seine Produkte anscheinend vor einem Update nicht testet.Ein Qualitätsprodukt scheint es ja leider nicht zu sein. Gerade die Sprachsteuerung war für mich eine Kaufentscheidung...und nun....nix geht mehr.....seit 2 Tagen

woolio1964
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2017, 11:41

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von woolio1964 » 04.11.2017, 10:49

@Bracki Hatte auch das Problem. Habe dann in der Alexa App den Homatic IP Skill deaktiviert und dann wieder aktiviert und Geräte suchen lassen. Kann jetzt mit Alexa mein Homatic IP wieder ansprechen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bracki
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2017, 21:45

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von Bracki » 04.11.2017, 12:13

Danke für die Antwort.Skill deaktiviert.Bei der Aktivierung zeigt mir leider Homeatic keinen Aktivierungsschlüssel für Alexa. Pin wird eingegeben aber nicht akzeptiert.
Hotline von eq3 funkioniert genauso gut wie die Alexa Kopplung.Nämlich gar nicht.
Wie komme ich den jetzt an den Alexa Aktivierungscshlüssel?

MikeyFFB

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von MikeyFFB » 04.11.2017, 12:20

Zuerst mal Servus an alle, bin ein Neuer ;-)

@woolio 1964:

Hab ich auch schon alles gemacht. Am Anfang ging`s, jetzt wieder dasselbe. Alexa meldet dann "Gerät reagiert gerade nicht"
Manchmal schaltet`s dann nach ca. 20 sec. trotzdem ein bzw. aus . Manchmal auch nicht.
Mit der App dasselbe. Ewig langer Verbindungsaufbau, schalten geht mal sofort, dann wieder 15-20 sec Wartezeit.
Hab bei eQ3 schon ein Ticket aufgemacht. Antwort aber wahrscheinlich erst am Montag.

Trotzdem ein schönes WE

Mikey

thorstenbe

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von thorstenbe » 04.11.2017, 12:23

Hallo,
ich habe die selben Probleme mit meinem Google Home.

Google Home kann die Geräte gar nicht mehr erreichen und steuern.

Über die App geht es sehr verzögert.

Hoffentlich läuft das bald wieder rund. Sonst werde ich mich wohl nach Alternativen umsehen müssen.

Liebe Grüße
Thorsten

woolio1964
Beiträge: 13
Registriert: 28.10.2017, 11:41

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von woolio1964 » 04.11.2017, 12:35

Vielleicht sind es ja auch wieder Serverprobleme... Aber ist mir auch schon aufgefallen, das die neue Homematic App recht träge verbindet.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“