Funktioniert Alexa bei euch noch?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Obicom
Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2017, 09:30

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von Obicom » 05.11.2017, 11:13

Hatte ja vergleichbares Problem. Habe zuerst den HMIP Skill deaktiviert. Danach wurden endlich alle anderen SmartHome Geräte von Alexa wieder gefunden. Dann konnte ich eine Zeit lang den HMIP Skill nicht aktivieren (Web Seite zur Authentifizierung nicht gefunden) ... nach etwas warten und einigen Versuchen hat es dann doch noch funktioniert und dann wurden auf einmal auch alle HMIP Geräte wider gefunden. Vielleicht hilft das ja bei dem einen oder anderen.

Bracki
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2017, 21:45

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von Bracki » 05.11.2017, 11:46

Kurze Info:
Der Authentifizierungsservice von Homeatic scheint wieder zu funktionieren.
Konnte den Skill gerade auch wieder aktivieren.

Miko61
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2017, 17:42

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von Miko61 » 05.11.2017, 11:49

Anscheinend tut sich langsam was.
Zumindest geht die Seite wieder bei der Aktivierung.
Allerdings nimmt er jetzt den neuen Code nicht an.

So was darf einfach nicht passieren. Sitzen 6.

So und schönen Sonntag noch ohne Homematic mit Alexa...

Miko61
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2017, 17:42

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von Miko61 » 05.11.2017, 11:54

Update:
geht wieder. Allerdings wie vor 3 Tagen mit Verzögerung.
Es muss an Homematic liegen.

Philips Hue Lampe sowie diverse andere Stromadapter funzen mit Alexa Super.
Nur bei Homematic Produkten ist entweder eine Verzögerung oder einfache Ignoranz der Befehle drin...

Foobar
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2017, 12:46
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von Foobar » 05.11.2017, 16:46

Oauth geht wieder.
Hatte alle Geräte in dem Alexa Skill verworfen und nun wird kein Gerät gefunden.
Über die App geht es wenigstens. Lahm und zeitverzögert, aber wenigstens was.
Homematic IP mit Access Point regelt:
Sicherheit, Heizung, Beschattung und Illumination

sporkabilly
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2017, 07:09

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von sporkabilly » 05.11.2017, 21:26

jemand von euch erfahrungen mit dem innogy system? auf deren homepage bekommen kunden diverser stromanbieter eine starterset mit bridge und drei thermostate für 99 euro... überlege da zuzuschlagen, wenn sich bei homematic nicht bis spätestens morgen was getan hat!
dann geht der ganze hmip krempel halt zurück oder wird bei ebay verkloppt - die 99 euro hab ich in jedem fall raus!
ich meine jetzt mal ernsthaft: seit mittwoch geht das schon so! wochenende hin oder her, das ist einfach ein unding! ich stell mir gerade vor, was passieren würde, wenn mein internet- oder mobilfunkprovider so einen bock schießen würde!?

donativo
Beiträge: 28
Registriert: 04.11.2017, 20:22

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von donativo » 05.11.2017, 21:44

Ist echt n Unding! Das ist im Grunde ein globaler Ausfall, wenn Sich Google so hinsetzen würde, och ja am Wochenende machen wir nichts. Saftladen!!

Für das Geld bekäme ich mittlerweile 3x so viel Aktoren bei Ikea!!! :o Und die sind auch Alexa und Siri (HomeKit) fähig und dazu noch Lokal. Also ohne Cloud und solche Sperenzchen!
Ich bin stark am überlegen ob ich nicht wechsle. im Moment bin ich echt froh, dass ich nicht noch mehr in Homematic investiert habe und so noch die Notbremse ziehen kann.

Die Konkurrenz schläft nicht und so vergrault man sich die Kunden!

Bracki
Beiträge: 7
Registriert: 03.11.2017, 21:45

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von Bracki » 06.11.2017, 07:51

Etwas Zeit gebe ich Homeatic für die Fehlerbehebung noch. Bisher war ich ja zufrieden.
Aber eines steht fest, so kann es nicht bleiben:
Die App ist viel zu träge, Alexa Befehle werden gar nicht oder mit 10 Sekunden Verzögerung ausgeführt.

Für mich ist das ein klarer Sachmangel im Sinne des Kaufrechts aus § 437 BGB.
Wenn der Hersteller nicht innerhalb der nächsten 1-2 Wochen nachbessert, dann geht das ganze Zeug zurück.

mtrab
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2017, 23:59

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von mtrab » 06.11.2017, 14:57

sporkabilly hat geschrieben:jemand von euch erfahrungen mit dem innogy system? auf deren homepage bekommen kunden diverser stromanbieter eine starterset mit bridge und drei thermostate für 99 euro... überlege da zuzuschlagen, wenn sich bei homematic nicht bis spätestens morgen was getan hat!
dann geht der ganze hmip krempel halt zurück oder wird bei ebay verkloppt - die 99 euro hab ich in jedem fall raus!
ich meine jetzt mal ernsthaft: seit mittwoch geht das schon so! wochenende hin oder her, das ist einfach ein unding! ich stell mir gerade vor, was passieren würde, wenn mein internet- oder mobilfunkprovider so einen bock schießen würde!?
Das innogy ist doch letztendlich auch von eq-3 ;)
Mein Schwiegervater hat das schon seit Jahren am laufen, aber findet die Software dahinter nicht intuitiv. Probleme hat er allerdings auch, ob hausgemacht und extern kann ich aber nicht beurteilen.

Gruß
mtrab

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Re: Funktioniert Alexa bei euch noch?

Beitrag von MagicEye » 06.11.2017, 16:17

ich hatte das schon in einem anderen Thread geschrieben. Ich habe von EQ-3 die Auskunft (heute) bekommen, dass sie Backend Probleme hatten. Ich habe seit heute Nachmittag (16 Uhr) keine Probleme mehr, Alexa auch wieder da und alles ist flott...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“