Dauerhafte Verbindung gewährleistet?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Dauerhafte Verbindung gewährleistet?

Beitrag von Andre-Acer » 04.11.2017, 07:17

Hallo zusammen!

Vor 4 Jahren habe ich mich bereits einmal mit Homematic auseinandergesetzt. Damals hatte ich mich gegen die Installation entschieden, da meine Recherchen zu Erfahrungen mit den Rolläden-Aktoren viele Defekte der Aktoren zu Tage brachten. Gleichzeitig habe ich zwar den tollen Mehrwert der Möglichkeiten des Homematic Systems begriffen und würde mir auch ohne weiteres zutrauen mich da einarbeiten zu können. Aber mir war es in Summe zu aufwändig. Ich hatte keine Zeit mich so umfassend mit Homematic zu beschäftigen und habe mir eine einfacheres System gewünscht, da ich eigentlich auch "nur" einfache Lösungen möchte.

Nun habe ich natürlich den Verlauf von Homematic IP beobachtet. Und mittlerweile gibt es ja diverse Aktoren, die meine Wünsche ermöglichen würden:

- Rolladen Steuerung per App oder Sprache
- einige, wenige automatisierte Rolladen Steuerungen in Abhängigkeit der Raumtemperatur (später vielleicht mal)
- Smarte Steckdosen, per App bedienbar, die einen Stromverbrauch auch ermitteln können

Mehr wünsche ich mir von einem SmartHome System nicht - das alles kann Homematic IP ja nun gut bedienen.

Frage: in den Amazon.de Bewertungen vieler Homematic IP Produkte liest man davon, dass die Verbindung des HM IP Access Points zur Cloud oft recht lang gestört ist. Welche Erfahrungen gibt es dazu hier im Forum? Wenn ich immer wieder keine Verbindung zur Cloud habe, kann ich ja HM IP in diesem Moment nicht nutzen. Das wäre für mich ein echtes No Go und eine Überlegung doch mit der CCU2 zu arbeiten. Danke!
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dauerhafte Verbindung gewährleistet?

Beitrag von SmartPinky » 04.11.2017, 09:12

Lies mal im Anwenderhandbuch das Kapitel 'Funktionsübersicht bei aktiver und inaktiver Internetverbindung' (aktuell Seite 187). Einiges funktioniert auch ohne erreichbare Cloud, weil intern automatisch Direktverbindungen angelegt werden. Aber sicherlich nicht alles.

Wie hoch die Erreichbarkeit der Cloud in Wirklichkeit ist, ist schwer zu beantworten. Ich zumindest kann dies nur in dem Moment beurteilen, wenn ich selbst in die App schaue (was zuletzt noch sehr oft war) sowie über einen Blick in das Alarmprotokoll, in dem auch Trennungen protokolliert werden (aber keine Ahnung unter welchen Vorraussetzungen). Bei mir war in den letzten zwei Monaten insgesamt ca. 4 Stunden lang keine Verbindung zur Cloud möglich. Davon war ca. die Hälfte aufgrund geplanter Wartungsarbeiten von eQ3. Prozentual wäre dies eine Erreichbarkeit von 99,7%. Ich empfand dies als eine sehr gute Verbindung. (Natürlich sollte man grundsätzlich zuhause keine Probleme mit seinem Internetzugang haben.) Insbesondere mit den oben erwähnten Möglichkeiten ohne Internetverbindung ist dies für mich vertretbar.
Schön wäre natürlich, wenn eQ3 eine Erreichbarkeit von 99,9% gewährleisten würde, aber davon habe ich nirgendwo etwas gelesen.
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dauerhafte Verbindung gewährleistet?

Beitrag von Andre-Acer » 09.11.2017, 17:45

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe mir zunächst mal Homematic IP Rollladenaktoren und den Access Point bestellt und teste gerade mal ein wenig.
Sofern mir die IP-Lösung zu instabil läuft, kann ich ja anschließend immernoch eine CCU2 kaufen oder auf eine CCU3 warten. Die IP-Komponenten kann ich ja dann genauso verwenden.

Die ersten zwei Tage Test habe ich hinter mir. Bisher läuft die Lösung einwandfrei und vor allem: wirklich sehr sehr einfach. Aber: ich hatte zwei, drei Probleme bei der Ersteinrichtung des Access Points. Zum einen hat das Scanning des QR-Codes nicht richtig funktioniert. Die Homematic IP App hat sofort gesagt "Code erkannt" auch wenn die Kamera noch gar nicht scharf gestellt hatte. Anschließend gab es den Fehlerhinweis, dass der Code nicht korrekt sei...also habe ich manuell die ID eingegeben. Anschließend gab es den Hinweis, dass der AP sich nicht mit dem eq3 Server verbinden kann. Nach FAQ Recherche im Inet habe ich die App einmal deinstalliert und dann neu installiert und dann funktionierte es. Ich geb zu es macht durchaus Spaß. Allerdings eher aus Interesse...ob ich wirklich so ein System brauche...das überlege ich aktuell noch ;-)

Problem habe ich nur noch mit der Verbindung zu Google Assistant. Dafür poste ich aber mal in dem Thread zu dem Thema.
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“