Fenstergriffsensoren - Homematic IP Neueinsteiger

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lusch
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2017, 15:57

Fenstergriffsensoren - Homematic IP Neueinsteiger

Beitrag von lusch » 04.11.2017, 16:05

Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Wochen Neueinsteiger in Sachen Homematic IP. Nachdem ich noch keinen passende Thread gefunden habe, eröffne ich ein neues Thema.

Begonnen habe ich mit der Installation des Access Points sowie von Heizkörperreglern. Hier hat alles wunderbar funktioniert.
Nun habe ich drei Fenstergriffsensoren entsprechend der Anleitung angelernt und montiert (auch Fenstegriffanschlag beachtet). Allerdings habe ich ein Problem:
Zwei Sensoren reagieren beim Öffnen/Schließen der Fenster gar nicht. Einer reagiert. Allerdings senkt er die Temperatur nur. Mehr passiert nicht.

Kann mir ggf. jemand helfen?

Vorab vielen Dank!
Zuletzt geändert von alchy am 04.11.2017, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fenstergriffsensoren - Homematic IP Neueinsteiger

Beitrag von anli » 05.11.2017, 12:02

Was passiert, wenn Du bei den nicht reagierenden Sensoren im ausgebauten Zustand so tust, als würde sich die Welle drehen? Reagieren die dann? Wenn ja, hast Du die Schrauben des Beschlags evtl. zu stark angezogen und die Mechanik wird eingeklemmt.
lusch hat geschrieben:Allerdings senkt er die Temperatur nur. Mehr passiert nicht.
Was erwartest Du sonst noch? Was soll passieren?
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fenstergriffsensoren - Homematic IP Neueinsteiger

Beitrag von Gluehwurm » 05.11.2017, 15:19

anli hat geschrieben:Was erwartest Du sonst noch? Was soll passieren?
Es gibt noch einen Fred, daß die Temperatur nach dem Schliessen nicht wieder zurückgestellt wird.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fenstergriffsensoren - Homematic IP Neueinsteiger

Beitrag von anli » 05.11.2017, 16:59

Gluehwurm hat geschrieben:
anli hat geschrieben:Was erwartest Du sonst noch? Was soll passieren?
Es gibt noch einen Fred, daß die Temperatur nach dem Schliessen nicht wieder zurückgestellt wird.

Gruß
Bruno
Ah, den kannte ich nicht.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“