Homematic IP und Philips Hue?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic IP und Philips Hue?

Beitrag von Andyr152 » 05.11.2017, 12:16

Hi zusammen,

Vorneweg: ich bin Newbie und fange erst an mich mit dem Thema Smart Home zu beschäftigen und stoße immer wieder auf Fragen, auf die ich nicht wirklich eine Antwort finde.

Ich habe verstanden, dass ich aktuell Homematic IP und Philips Hue nicht verbinden kann, richtig?

Wisst ihr, ob das kommen wird oder evtl. schon geplant ist?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP und Philips Hue?

Beitrag von anli » 05.11.2017, 12:21

Mit Bordmitteln geht es momentan soweit ich weiß nicht. Ich nerve die eQ-3 Jungs auch immer damit, dass sie statt des Lightify-Krams lieber Hue einbinden sollen. Mal sehen, ob ich dieses Jahr ein Weihnachtsgeschenk kriege :mrgreen:
Schau Dir mal Drittanbieter-Lösungen wie z. B. iobroker an. Mit denen geht das m. E. sehr gut.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Homematic IP und Philips Hue?

Beitrag von NickHM » 05.11.2017, 22:37

anli hat geschrieben:Ich nerve die eQ-3 Jungs auch immer damit, dass sie statt des Lightify-Krams lieber Hue einbinden sollen.
Guten Abend

Warum eigentlich entweder ... oder ...
Ich habe das Haus voll LifeX Lampen.
Wieso kann eq-3 nicht mehrere Systeme anbinden, wenn es dazu freie APIs gibt?

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP und Philips Hue?

Beitrag von anli » 06.11.2017, 23:22

Statt war als „sie sollten ihre manpower lieber für ... benutzen“gemeint, nicht als entweder oder :mrgreen:
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP und Philips Hue?

Beitrag von Andyr152 » 07.11.2017, 09:44

Vielen Dank für eure Antworten!

Wie gesagt, ich kenne mich noch zu wenig aus und lese mich gerade erst ein.

Das einzige, dass ich Stand heute gerne in die Homematic IP Welt einbauen wollen würde, wäre einen LightStrip / Leuch-LED-Streifen um mein Lowboard/TV-Kommode zu basteln, den ich dann smart steuern könnte.
Überlegung war eben: entweder ein Lightstrip, der schon Smart an sich kann oder einen, den ich halt über eine smarte Steckdose steuern kann.

Was meint ihr?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP und Philips Hue?

Beitrag von NickHM » 07.11.2017, 11:56

Guten Morgen

Da Du hier bei Homematic bist würde ich zu einem LED Streifen Aktor raten und dazu den passenden Trafo und LED Streifen.
Ich persönlich habe nur mehrere weisse Streifen im Einsatz, die sich entsprechend dimmen lassen.
Es gibt aber auch die bunte Variante mit RGB und als neustes auch einen Aktor für die weissen Streifen mit warm / Kaltweiss

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP und Philips Hue?

Beitrag von NilsG » 10.01.2018, 17:31

Geht mit der neuen Firmware ;)

N
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic IP und Philips Hue?

Beitrag von anli » 10.01.2018, 18:03

Jup, sie haben es nicht mehr rechtzeitig zu Weihnachten geschafft aber nun gut :mrgreen:
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

DerAlexaSeinFreund
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2018, 20:48

Re: Homematic IP und Philips Hue?

Beitrag von DerAlexaSeinFreund » 11.01.2018, 21:28

Sorry Nils, aber welche FW? eine von HMIP oder von Philips? und wie geht das dann? hast Du mehr info? ich hab HMIP, Hue und Osram, laeuft bei mir alles erst bei Alexa zusammen, bin interessiert, ob diese 'neue FW' neue Moeglichkeiten mitbringt...
DANKE
-F
Alexa, Echo, OK Google, HMIP fuer Licht, Steckdosen, Dimmer, Rollos, Heizung, Fenster, Rauch, auch Hue, Osram, TP-link und noch weitere Sachen im Test...

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP und Philips Hue?

Beitrag von NickHM » 12.01.2018, 20:23

Guten Abend

- neue FW der CCU2 (aber Vorsicht, die hat andere neue Fehler)

- mit Bridge ab 2.0

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“