Achtung! Homematic IP Begrenzung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

chh2807
Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2017, 22:44

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von chh2807 » 12.11.2017, 11:15

Da finde ich sollte man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. HMIP wird überall als "einfache" Möglichkeit beschrieben mit der auch nicht fachkundige sich einen kleinen Luxus in Sachen Hausautomation einrichten können. Da steht nirgends was von "Profi System" mit 10 Geräten pro Raum.

Das ist ja das Gute daran, ne Zielgruppe klar definiert: Einsteiger - genügsame Fortgeschrittenene. Mit dem Starterset und einigen Komponenten dazu lässt sich schon eine recht leistungsfähige Hausautomation erstellen. Bei mir sinds jetzt auch schon in 4 Räumen 12 HMIP Geräte. Einfacher als mit HMIP und der App geht es echt nicht mehr.

Wer dann irgendwann mehr möchte hat zumindest die Möglichkeit sich zu überlegen zu ner CCU2 oder nem Raspberry zu wechseln. Damit dann in Ruhe Raum für Raum zu migrieren (Geräte umlernen) während der AP die restlichen Komponenten verwaltet solange er gebraucht wird. Per Port Forwarding ist auch der Fernzugriff, der Vorteil von HMIP, kein Problem.

Bei anderen Systemen gibt es diese Möglichkeit nicht! Da gibt es weniger Aktoren / Sensoren, alle paar Geräte muss man "Kapazität" zukaufen, Fernzugriff kostet auch oft zusätzlich, das System ist gähnend langsam und Support sowieso Mangelware.

Man muss halt wissen was man möchte. Es macht keinen Sinn sich nen Golf zu kaufen und sich dann zu beschweren das es kein 911er Porsche ist.

Mfg,
Chris
______________
MFG,
Chh

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von Familienvater » 12.11.2017, 11:23

Hi,
chh2807 hat geschrieben: Wer dann irgendwann mehr möchte hat zumindest die Möglichkeit sich zu überlegen zu ner CCU2 oder nem Raspberry zu wechseln. Damit dann in Ruhe Raum für Raum zu migrieren (Geräte umlernen) während der AP die restlichen Komponenten verwaltet solange er gebraucht wird. Per Port Forwarding ist auch der Fernzugriff, der Vorteil von HMIP, kein Problem.

Bei anderen Systemen gibt es diese Möglichkeit nicht! Da gibt es weniger Aktoren / Sensoren, alle paar Geräte muss man "Kapazität" zukaufen, Fernzugriff kostet auch oft zusätzlich, das System ist gähnend langsam und Support sowieso Mangelware.
keine gute Idee, inzwischen hat das sogar EQ3 erkannt, und bei der neuesten Firmwareversion der CCU2 kommt eine Warnung, das man Portforwarding nicht nutzen soll!

Wer sich selbst kein VPN oder Reverse-Proxy Zugang zur Zentrale einrichten kann, der kann mit dem Gutschein, der bei der CCU2 dabei ist, ein Jahr lang meine-Homematic oder so testen, danach kostet es halt was. Aber alles, selbst kein Fernzugriff zu haben, ist besser als Portforwarding!

Der Familienvater

chh2807
Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2017, 22:44

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von chh2807 » 12.11.2017, 11:27

Ok, das kann gut sein. Das war auch nur ein Beispiel. Hab mich im Detail noch nicht damit auseinander gesetzt weil mir HMIP mit dem AP reicht. Ich weiß aber das es mehrere Möglichkeiten gibt, falls ich upgraden möchte.

Mfg,
Chris
______________
MFG,
Chh

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von NickHM » 12.11.2017, 17:53

Guten Abend Chris

Alles richtig ... Einsteigersystem, einfache Konfiguration, App ...

Ich hätte nur einfach vom Hersteller erwartet die Grenze der einsetzbaren Geräte klar zu benennen. Zum Beispiel in einer Übersicht CCU2 <_> AP
Dann wäre für manche User gleich klar, ob sie von Anfang an eine CCU einsetzen sollten.
Auch wird ab jetzt hier im Forum die Antwort auf die monatliche Frage nach Unterschieden AP - CCU2 dann um diesen sehr wichtigen Punkt ergänzt werden.

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von MagicEye » 12.11.2017, 22:07

jo chris, ich besitze ein Einfamilienhaus, welches ja als typisches Szenario benannt wird. Ein Raspberry ist ein Projekt, welches gar nicht offiziell von EQ-3zu haben ist und du immer auf die Gunst des Entwickler angewiesen bist. Wo ist da der Unterschied zum Acesspoint? Die CCU-2 (und das ist die offizielle Version von EQ-3) ist bei meiner Konfiguartion so langsam, dass du fast gar nicht mehr vernünftig arbeiten kannst. Es steht nirgendwo etwas über Restriktionen sondern nur etwas über Empfehlungen oder hast du irgendetwas über Anfängersystem oder ähnliches gelesen. Ich wäre übrigens auch bereit ähnlich wie bei meine-homematic oder cloudmatic wie es jetzt heisst eine Nutzungsgebühr für größere Systeme zu bezahlen - ich habe aber allerdings gar nicht die Möglichkeit dazu... Ich habe jahrelang mit der CCU-2 gearbeitet und weiß wie komplex das Ganze sein kann. Du hast mit deiner Konfiguration ja keine Probleme, das sei dir gegönnt - aber den Weg den du einschlagen willst bleibt dir überlassen und ich habe andere Ansprüche an so ein System. Lass du doch mal die Kirche im Dorf... Übrigens, viel Spass beim Umstieg auf die CCU-2, kannst ja mal davon berichten, wenn es so weit ist, vor allem der Fernzugriff interessiert mich dann...

chh2807
Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2017, 22:44

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von chh2807 » 13.11.2017, 17:44

MagicEye hat geschrieben:jo chris, ich besitze ein Einfamilienhaus, welches ja als typisches Szenario benannt wird. Die CCU-2 (und das ist die offizielle Version von EQ-3) ist bei meiner Konfiguartion so langsam, dass du fast gar nicht mehr vernünftig arbeiten kannst.

Ich habe jahrelang mit der CCU-2 gearbeitet und weiß wie komplex das Ganze sein kann.
Willst du hier jetzt ernsthaft erzählen, du ersetzt nach jahrelanger Erfahrung eine so komplexe Homematic Installation mit so vielen Geräten das es eine CCU2 nciht mehr in der Lage ist zu steuern durch HMIP, ohne dich vorher richtig zu infomieren? :shock: Der HMIP AP kostet <50€, die CCU2 kostet 95€ :wink: Dazu der Vergleich Smartphone App <-> Konfiguration per PC (bei CCu2 in der Regel der Fall). Den Rest sollte sich jeder denken können. Da müssen wir nicht weiter reden wo der Fehler liegt, jedenfalls nicht in der Kennzeichnung von EQ-3, auch wenn die zugegeben unglücklich ist.

Man kauft sich keinen Golf und beschwert sich dann das er kein Porsche ist :wink:
______________
MFG,
Chh

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von MagicEye » 13.11.2017, 19:40

jo, das mit dem Porsche gefällt dir, bringst es ja dauernd. klar hab mich mich schlau gemacht und es steht nirgendwo etwas über Ristriktionen, hast ja auch du bestätigt, das macht mich richtig stolz! Du scheinst echt ein schlaues Kerlchen zu sein, stempelst sogar die IP Lösung als Golf ab, Stimmt ja, was war da mit der Zeitumstellung und der CCU-2...
Für alle Anderen, die am System und Lösungen interessiert sind, mein Distributor hat direkt bei EQ-3 nachgefragt und hier die Antwort:

mir waren solche Begrenzungen selbst völlig neu, ich habe die Anfrage daher an eQ-3 weitergeleitet und die nachfolgende Antwort erhalten:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


diese Begrenzung gibt es tatsächlich seit Einführung von Homematic IP.

Da wir erst seit kurzem einen Systemumfang erreicht haben, bei dem erste Kunden an die Grenze stoßen, wird derzeit eine Aufhebung bzw. Anhebung der Grenze geprüft. Die Überlegungen sind allerdings noch sehr frisch und es ist noch nicht klar, ob die Anhebung ohne weiteres möglich ist. Wenn alles gut geht, dann sollte das Problem Mitte nächsten Jahres behoben sein. Fest zusagen können wir das heute jedoch noch nicht.

Hört sich das nach Golf an? Jo Chris findet wieder was...

Aber Spaß beiseide - das beruhigt mich. Ich interpretiere, dass das Backend einfach nicht mit der Anzahl der neuen Komponenten mitgewachsen ist und man jetzt erkannt hat, dass durch die neue Vielfalt auch die Anzahl der gleichzeitig genutzen Komponenten steigt. Man braucht also noch Zeit um das Backend zu erweitern, testen etc.
Um das wieder in Worten von on Chris zu formulieren, der Porsche ist bestellt, hat aber noch Lieferzeit. :lol: :lol:
Sorry Chris, aber manchmal geht mir das gebashe einfach auf den Wecker. Nichts fundiert nur einfach... ach was solls. Für mich ist das erledigt und ich freue mich, wenn‘s weitergeht... Die nächste Sommerzeit kommt bestimmt :D

chh2807
Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2017, 22:44

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von chh2807 » 13.11.2017, 20:35

Du wirfst anderen Fehler vor (in dem Fall EQ-3), startest eine Diskussion, wunderst dich das auch Meinungen kommen die nicht deine Meinung widerspiegeln und beschimpfst andere dann der "Basherei". Damit disqualifizierst du dich für jedes weitere Gespräch.
MagicEye hat geschrieben: es steht nirgendwo etwas über Ristriktionen, hast ja auch du bestätigt



Die Stelle wo ich etwas bestätigt habe zeig mir mal bitte! Aber weiter unter gibst du ja zu das du es mit der Wahrheit nicht so genau nimmst, du interpretierst ja lieber.
;-)
MagicEye hat geschrieben: Ich interpretiere,
Genau da liegt der Fehler ;-)


Das hier wird auch meine letzte Antwort sein, egal was du dir weiter ausdenkst oder mir unterstellst. Auf diese Ebene lass ich mich nicht herab.

Mfg,
Chris
______________
MFG,
Chh

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von MagicEye » 13.11.2017, 21:07

ah. du bezeichnest mich als Lügner, das ist also dein Niveau.. :D Wem habe ich einen EQ-3 einen Fehler vorgeworfen? ich habe hier nur gepostet, dass es eine Begrenzung gibt, die so nirgenwo zu lesen ist. DU bist mit dem Vegleich gekommen, dass IP nur für kleinere Installationen was ist und man sollte die Kirche im Dorf lassen...
wir haben hier sehr viele Meinungen von verschiedenen Leuten, die auch sehr interessant sind. Wenn man deinen ersten Post liest, naja lassen wir das. Da du ja nicht schreibst, und das ist auch gut so, können wir das jetzt auch lassen.. mimimi und gut ist. :x

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von Billy » 13.11.2017, 21:45

Ist der Kindergarten bald zu Ende?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“