Achtung! Homematic IP Begrenzung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von MagicEye » 09.11.2017, 12:51

4D656206-C47B-4DA1-818C-171C3C68592D.jpeg
Hallo zusammen,
bin heute an die Grenzen des Accesspoints gestossen. Muss mal die installierten Komponenten nchzählen. Nicht schön und ich verstehe auch nicht wieso. Auch bei den Gruppen können maximal 10 Komponenten pro Gruppe ausgewählt werden... Schade, dass System läuft eigentlich stabil und nach dem letzten Update auch sinnvoll.. Also Finger weg, wenn ich eine etwas größere Installation vorhabt. Aussage vom EQ-3 Support: Das hat unsere Entwicklung festgelegt und das ist halt wo und das wird sich auch nicht ändern... Tja, das schreiben sie natürlich nicht auf Ihre Produktseiten....


Habe heute (13.11.2017) ein Statement von EQ-3 über meinen Händler bekommen. Für mich ist damit das Thema adressiert und für alle, die auch an die Grenzen des Sytems stossen, hier die Aussage:
diese Begrenzung gibt es tatsächlich seit Einführung von Homematic IP. Anbei erhalten Sie die Seite aus dem Anwenderhandbuch als PDF.

„Da wir erst seit kurzem einen Systemumfang erreicht haben, bei dem erste Kunden an die Grenze stoßen, wird derzeit eine Aufhebung bzw. Anhebung der Grenze geprüft. Die Überlegungen sind allerdings noch sehr frisch und es ist noch nicht klar, ob die Anhebung ohne weiteres möglich ist. Wenn alles gut geht, dann sollte das Problem Mitte nächsten Jahres behoben sein. Fest zusagen können wir das heute jedoch noch nicht.“

Für mich damit ein klares Bekenntnis, dass es weiter gehen wird, nur der Zeitpunkt steht noch nicht fest.
Zuletzt geändert von MagicEye am 13.11.2017, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von Gluehwurm » 09.11.2017, 12:59

Die Grenzen stehen z.B. hier, nicht erst seit gestern (Frage 10)
https://www.elv.de/homematic-ip.html

Bei eq-3 habe ich nicht geschaut.

Gruß
Bruno

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von MagicEye » 09.11.2017, 13:19

Hallo Bruno,
und wo steht dort eine Grenze???
Das steht dort:
In Homematic und Homematic IP gibt es keine genaue max. Anzahl von Geräten. Der Access Point deckt typische Einfamilienhäuser und Wohnungen von der Funkreichweite ab, ohne das Repeater benötigt werden und unterstützt dabei eine mehr als ausreichende Anzahl von Räumen und Geräten. Die Homematic IP App ist optimiert für die Verwaltung von bis zu 20 Räumen, 80 Geräten und 15 Smartphones pro Access Point. Weitaus größere Installationen, die auch über ein Einfamilienhaus hinausgehen, werden über die CCU2 sowie Partnerlösungen bereits seit Jahren unterstützt.

Also wo steht, dass bei 80 Schluss ist?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von Gluehwurm » 09.11.2017, 15:02

Hi Magic,

ist halt versteckt in "bis zu". Wenn Du am 80-Schild vorbeifährst, darfst Du bis zu 80 km/h fahren, bei 100 kann es halt mal so einen roten Blitz vom Straßenrand geben. :wink:

Könnte man sicher deutlicher schreiben, ja. Hat Verbesserungspotenzial.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von NickHM » 09.11.2017, 17:36

Guten Abend

Ich wage mal zu behaupteten, dass auch bei einem einzelnen EFH die Grenze von 80 Geräten kritisch ist, wenn mehr als nur Heizung und Licht automatisiert wird. Allein mit TFK bin ich ja schon bei 30 Stk + Heizung + Licht +...

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von Didi62 » 09.11.2017, 17:37

Bei ELV steht:

"Die Homematic IP App ist optimiert für die Verwaltung von bis zu 20 Räumen, 80 Geräten und 15 Smartphones pro Access Point."

Unter "optimiert" verstehe ich nicht dass es auf 80 begrenzt ist.

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von MagicEye » 09.11.2017, 21:34

Danke @Didi62 und NickHM. Sehe ich auch so. Ich habe ein ganz normales EFH und nutze die IP als Heizungssteuerung (ohne Fußbodenheizung), Alarmanlage, Rollladen und Jalousiensteuerung und Anwesenheitssimulation. Ok, für viele etwas übertrieben, aber genau für solche Zwecke sollte das Zeug ja gemacht sein. Ich hatte mir schon überlegt einfach einen zweiten Accesspoint zu nehmen und dann die Funktionen zu splitten - Pustekuchen, die App kann nur einen Access-Point unterstützen. Ein weiteres Handy dann nur um den zweiten Accesspoint zu unterstützen geht mir dann doch zu weit...
Und ja optimiert heisst nicht begrenzt. Diese Aussage macht man normalerweise, wenn es nach dieser Anzahl Geschwindigkeitsprobleme etc. gibt - Das war ja auch ein Grund für den Umstieg von der CCU-2 auf IP - das wurde alles richtig zäh... Ja, auch ich hatte zum Schluss einen Raspi, aber der Verwaltungsaufwand für die Skripte und das Image war mir dann einfach zu hoch und Zuverlässigkeit konnte man dem Zufall überlassen. Bei der IP Lösung gab es hin und wieder mal Ausfälle, die alle aber auf irgendwelche internen Updates etc. von EQ-3 zurückzuführen waren, ansonsten schnell und stabil. Un mit der Automatisierungsfunktion sind wir auf dem richtigen Weg zum tollen System. Aber mit 80 Komponenten???? Und maximal 10 Geräten in einer Gruppe? Das konnte schon jeder XT-Rechner besser, da ging es mindestens bis 255... Ich glaube, irgendein Entwickler hat das Limit irgendwann mal festgelegt und nicht weiter darüber nachgedacht, hatte anscheinend noch kein Kunde eine größere Installation, sonst wäre das ja schon hinreichend diskutiert worden. Schade, denn gerade mit dem letzten Update ist das IP System schon interessant geworden, mit der Einschränkung leider nicht mehr...

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von ptweety » 10.11.2017, 06:16

Hallo zusammen,

weiß der Hersteller schon von eurer Enttäuschung bzgl. der Limits und auch der optimierbaren Angabe zu den Limits? Wenn nein, dann sollten dort dringend ein paar Tickets eingehen.

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von MagicEye » 10.11.2017, 11:28

Ich habe ein Ticket aufgemacht - Antwort: Das ist halt so und wird sich so schnell nicht ändern... Arroganz pur. Habe das jetzt über meinen Händler eingekippt, bei dem stehen anscheinend auch ein paar größere Projekte auf der Kippe, da er das mit der Limitierung auch nicht kannte....

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Achtung! Homematic IP Begrenzung

Beitrag von dondaik » 10.11.2017, 13:59

das sagt doch aber die aussage von eq3 von hause aus " optimiert für xx " ist die übersetztung "es geht nur bis xx" traurig doch für mich wahr. es ist ja auch ein "home" system und die datenmenge pro zeiteinheit wird da der entscheidende faktor sein ... um nicht darüber nachdenken zu müssen ob da eine uralt cpu werkelt.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“