Alexa Gruppe schaltet nicht richtig

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

littleuser
Beiträge: 13
Registriert: 12.11.2017, 20:24

Alexa Gruppe schaltet nicht richtig

Beitrag von littleuser » 12.11.2017, 20:30

Hallo Liebe Leute,

ich bin seit einigen Tagen im Besitz einer Homematic IP Anlage mit 3 Steckdosen. Die Einrichtung war schnell und einfach erledigt. Da ich mit einem Befehl zwei Dosen ansprechen wollte, um den Fernseher und Receiver zu aktivieren, habe ich in der Alexa APP einen Gruppen Befehl erstellt. Der Befehl heißt Fernseher. Alles ordnungsgemäß gespeichert und abgearbeit.
Nachdem ich im Anschluss Alexa mit dem Befehl, Alexa, Fernseher einschalten, verwenden wollte, musste ich feststellen, dass nicht beide Dosen aktiviert wurden, sondern nur eine. Nach Wiederholung des Befehls wurde auch die zweite aktiviert. Das gleiche Bild beim ausschalten.

Ist dieser Fehler bekannt? Was muss ich ändern, damit beide Schaltsteckdosen gleichzeitig aktiviert und deaktiviert werden?

Freue mich auf eur Antworten.

Lg, Dominik

revilos
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2017, 19:56

Re: Alexa Gruppe schaltet nicht richtig

Beitrag von revilos » 12.11.2017, 22:17

Hallo!

Das gleiche Problem habe ich auch. 3 Stecker mit Lampen zusammengefasst.
Manchmal werden nur 2 gleichzeitig, nanchmal nur eine und manchmal alle 3 geschaltet. Ob ein oder aus, funktioniert nicht richtig.

Ist wohl noch ein Alexa-Problem der Sprachsteuerung. Schaltet man über die Alexa App funktioniert es immer korrekt.

Gruß
Oliver

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Re: Alexa Gruppe schaltet nicht richtig

Beitrag von MagicEye » 12.11.2017, 22:21

Hallo,
warum hast du nicht eine Gruppe in der Homematic App esrtellt, die Gruppe dann Fernseher genannt, dort die Aktoren hinzufügt? Wenn du dann über Alexa den Befehl gibst, wird das Ganze über dein Accesspoint gesteuert und nicht über Alexa...
Bei mir geht das...

littleuser
Beiträge: 13
Registriert: 12.11.2017, 20:24

Re: Alexa Gruppe schaltet nicht richtig

Beitrag von littleuser » 13.11.2017, 16:24

MagicEye hat geschrieben:Hallo,
warum hast du nicht eine Gruppe in der Homematic App esrtellt, die Gruppe dann Fernseher genannt, dort die Aktoren hinzufügt? Wenn du dann über Alexa den Befehl gibst, wird das Ganze über dein Accesspoint gesteuert und nicht über Alexa...
Bei mir geht das...
Hi Magic, danke dir für deinen Hinweis.
Das klingt ja alles wunderbar, aber dazu muss ich doch auch in der Alexa App eine Gruppe mit dem Namen Fernseher erstellen, damit sie weiß was zu tun ist, oder? Sonst kennt sie den Befehl ja nicht...oder verstehe ich da was falsch?

Habt ihr auch den Eindruck, dass wenn länger kein Sprachbefehl über die Homematic kam, dass dann beim nächsten Befehl die Aktoren ebenfalls verzögert starten? Quasi so auf die Art, bis alle abgefragt wurden und alle online sind?!

Schönen Abend

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Re: Alexa Gruppe schaltet nicht richtig

Beitrag von MagicEye » 13.11.2017, 19:44

Hallo littleuser,
nein, musst du nicht, das ist ja das genial einfache mit dem Accesspoint. Wenn du die Gruppe angelegt hast (als Schaltgruppe) wird die Gruppe automatisch an Alexa übertragen- keine Ahnung wie lange das dauerd, sollte aber recht zügig gehen. Dann sagt Du einfach Alexa, schalte Fernseher ein und schwupp wird das ausgeführt. Bei mir hat das bisher immer funktioniert ohne etwas innherhalb von Alexa ändern zu müssen...

littleuser
Beiträge: 13
Registriert: 12.11.2017, 20:24

Re: Alexa Gruppe schaltet nicht richtig

Beitrag von littleuser » 13.11.2017, 20:38

MagicEye hat geschrieben:Hallo littleuser,
nein, musst du nicht, das ist ja das genial einfache mit dem Accesspoint. Wenn du die Gruppe angelegt hast (als Schaltgruppe) wird die Gruppe automatisch an Alexa übertragen- keine Ahnung wie lange das dauerd, sollte aber recht zügig gehen. Dann sagt Du einfach Alexa, schalte Fernseher ein und schwupp wird das ausgeführt. Bei mir hat das bisher immer funktioniert ohne etwas innherhalb von Alexa ändern zu müssen...
Hi Magic!
Also irgendwie klappt das bei mir nicht so wie du es beschreibst. Ich habe den Gruppenbefehl von Alexa gelöscht und versucht ihn trotzdem zu schalten, allerdings meldete Alexa, dass sie Fernseher nicht kennt.
Hab dann die Gruppe wieder erstellt in der Alexa App und dann ging es wieder.

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Re: Alexa Gruppe schaltet nicht richtig

Beitrag von MagicEye » 13.11.2017, 21:01

ich habe in Alexa noch nie irgendwas erstellt oder gelsöcht. mach doch mal folgenden Test:
erstelle eine neue Gruppe in der HM APP. Nenne sie aber TV oder Glotze, also andres als Fernseher. Füge die Aktoren dazu und speichere alles ab. Warte ein paar Minuten und probiere es bei Alexa mit dem neuen Namen. Wenn‘s nicht geht einfach mal eine Stunde später nochmals probieren...

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Re: Alexa Gruppe schaltet nicht richtig

Beitrag von MagicEye » 13.11.2017, 21:55

...übrigens, habe gerade mal nachgeschaut, bei mir wird keine Gruppe auf der Alexa Seite erstellt. Die von mir in der App angelegte Gruppe wird als "Gerät" in Alexa angezeigt.

littleuser
Beiträge: 13
Registriert: 12.11.2017, 20:24

Re: Alexa Gruppe schaltet nicht richtig

Beitrag von littleuser » 14.11.2017, 14:41

Hi Magic,

also ich hab in der HM eine neue Gruppe erstellt, ohne Alexa irgendwas davon zu sagen.
Das war gestern Abend. Heute morgen dann der Versuch es so, wie du es geschrieben hast, zu machen, allerdings ohne Erfolg. Alexa weiß nicht was sie mit dem Befehl anfangen soll.
Was machst du anders? :mrgreen:
Lg

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alexa Gruppe schaltet nicht richtig

Beitrag von Lupoo » 14.11.2017, 15:03

@TO

Hast Du mit Alexa nach dem Einrichten einer Gruppe in HmIP noch mal in der Alexa APP unter SmartHome/Geräte noch mal eine Suche durchgeführt?
Die in HmIP erstellten Räume oder Gruppen müssen erst von ALEXA eingebunden werden.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“