Zeit zwischen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

FroschDerKermit
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2017, 09:02

Zeit zwischen

Beitrag von FroschDerKermit » 17.11.2017, 09:14

Moin,
Ich möchte meine Alarmanlage so programieren, das sie selbstständig in den Vollschutz wechselt.
Auslöser habe ich eine Uhrzeit eingegeben.
Zusatzbedingungen: Helligkeitswert, und keine Bewegung bei einem Bewegungsmelder. Funktioniert auch alles soweit...
Wenn ich allerdings in der Programmierung einen "Zeitraum zwischen" hinzu füge funktioniert es nicht mehr, egal ob hellen oder dunkel oder ob eine Bewegung stattgefunden hat?!
Eine ähnliche Schaltung habe ich auch mit Heizprogrammen, die wechseln sollen wenn in einem Zeitraum eine Bewegung erkannt wird.
Was bedeutet die Zusatzbedingung "Zeitraum zwischen" ? Immer wenn ich sie als Zusatzfunktion mit einbaue funzt nix mehr :(

Danke und Gruß
Zuletzt geändert von Roland M. am 17.11.2017, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

FroschDerKermit
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2017, 09:02

Re: Zeit zwischen

Beitrag von FroschDerKermit » 17.11.2017, 09:30

Sorry, Ich rede von Homatic IP und der dazugehörigen APP
Dateianhänge
Screenshot_2017-11-17-09-26-46.png

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Zeit zwischen

Beitrag von Sammy » 17.11.2017, 09:38

Der Trigger (Auslöser) des Programms steht oben doch auf 23:59
Damit ist zum Auslösezeitpunkt die Zusatzbedingung 23:30 - 23:59 gerade eben nicht mehr erfüllt.

PS: habe es zum Verschieben in die richtige Kategorie gemeldet.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

FroschDerKermit
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2017, 09:02

Re: Zeit zwischen

Beitrag von FroschDerKermit » 17.11.2017, 09:56

Danke,
sprich, ich muss nur "Zeit zwischen" auf 23.58 ändern und es sollte funktionieren?
Aber ich sehe es richtig das er bei einer Bewegung im eingestellten Zeitraum die Aktion NICHT ausgeführt wird!?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Zeit zwischen

Beitrag von Sammy » 17.11.2017, 10:16

Das Programm wird jeden Tag genau 1x um 23:59 getriggert. Dann werden alle Zusatzbedingungen geprüft und wenn sie alle erfüllt sind, die Aktion ausgeführt. Deine Zusätzliche Zeitraum-Bedingung ist totaler Unsinn! Das Programm wird laut erster Zeile nur 1x pro Tag um 23:59 getriggert!
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

FroschDerKermit
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2017, 09:02

Re: Zeit zwischen

Beitrag von FroschDerKermit » 17.11.2017, 10:28

Dann verstehe ich die Funktion nicht wirklich... aber danke für die Antwort. Es besteht also keine Möglichkeit einen gewissen Zeitraum zu überwachen?

Mazeck
Beiträge: 12
Registriert: 17.11.2017, 10:39
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Zeit zwischen

Beitrag von Mazeck » 17.11.2017, 10:50

Hallo,

Sollte schon gehen:
Stelle die Aktivierungszeit (oben) auf 23:30 Uhr und lass den Zusatzbedingung Zeitraum weg.
So sollte der Vollschutz bei zutreffen der restlichen Bedingungen aktiv werden.

Bedenke: Die Zusatzbedingungen werden nur zur Aktivierungszeit überprüft! Wenn es bspw. später dunkel wird, wird nicht erneut geprüft...

Zum deaktivieren dann einen neuen Automatisierungs-Eintrag mit Deaktivierungszeit erstellen.

Gruß Matt
CCU3 3.55.5
CUxD 2.5
NeoServer 2.6.0

FroschDerKermit
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2017, 09:02

Re: Zeit zwischen

Beitrag von FroschDerKermit » 17.11.2017, 19:38

Mazeck hat geschrieben:Hallo,

Sollte schon gehen:
Stelle die Aktivierungszeit (oben) auf 23:30 Uhr und lass den Zusatzbedingung Zeitraum weg.
So sollte der Vollschutz bei zutreffen der restlichen Bedingungen aktiv werden.

Bedenke: Die Zusatzbedingungen werden nur zur Aktivierungszeit überprüft! Wenn es bspw. später dunkel wird, wird nicht erneut geprüft...

Zum deaktivieren dann einen neuen Automatisierungs-Eintrag mit Deaktivierungszeit erstellen.

Gruß Matt
Ohne die Zusatzbedingung Zeitraum funzt es auch... ich würde nur gerne einen längeren Zeitraum abdecken. Bringt ja nix wenn ich um 23.30 ruhig auf dem Sofa liege, und wenn ich ein paar Sekunden später zu meinem Bier greife, geht der Alarm los...
Zudem würde ich gerne bei Bewegungen zwischen einer bestimmten Zeit, das automatisch in ein anderes Heizprofil gewechselt wird.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Zeit zwischen

Beitrag von Sammy » 18.11.2017, 19:00

Dann beschreibe doch einfach mal mit normalen Worten, wie Du es gerne hättest, dass sich die Anlage verhält. Wann (unter welchen Bedingungen) soll was passieren?
Momentan hab ich keine Ahnung, wie das, was Du anscheinend vorhast, sinnvoll funktionieren soll. Dafür bräuchte die Anlage künstlich Intelligenz und müsste DICH von einem Einbrecher unterscheiden können. Automatisches Scharfschalten ist normalerweise keine gute Idee, inbesondere, wenn Bewegungsmelder als Alarmauslöser eingesetzt werden.
FroschDerKermit hat geschrieben:Zudem würde ich gerne bei Bewegungen zwischen einer bestimmten Zeit, das automatisch in ein anderes Heizprofil gewechselt wird.
Dafür brauchst Du: Wenn Bewegung erkannt UND Zusatzbedingung Zeitraum DANN Heizprofil x
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

FroschDerKermit
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2017, 09:02

Re: Zeit zwischen

Beitrag von FroschDerKermit » 18.11.2017, 19:39

Ich kann auch von mir aus das Beispiel mit dem Heizprofil nennen...
Möchte einfach das, wenn z.b. in einem Zeitraum von 15min. eine Bewegung in im Raum war genommen wird, das in ein anderes Heizprofil umgeschaltet wird.
Ich bin mir schon bewusst, wie ich es in der Automatisierung einstelle aber sobald ich die Zusatzbedingung "Zeit zwischen" mit einbaue, funktioniert das nicht mehr!
Will nur wissen wie ich das realisiere, wenn in einem Zeitraum eine Bewegung erkannt wird, das eine Aktion ausgeführt wird.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“